Ein halbes Jahrhundert Applaus

Das Opernfestival von Las Palmas de Gran Canaria feiert sein 50. Jubiläum mit einem Programm von Weltrang.

Es endet immer auf die gleiche Art: tosender Applaus, der wie ein Taubenschwarm in die Kuppel aufsteigt, Hochrufe und die Begeisterung des Publikums... Das Opernfestival von Las Palmas de Gran Canaria feiert ein halbes Jahrhundert Operngeschichte. In dieser Zeit sei es zu einem unverzichtbaren Teil des kulturellen Lebens in einer der bedeutendsten Musikstädte Europas geworden, erklärt Ulises Jaén, der derzeitige künstlerische Leiter des Festivals, nicht ohne Stolz. Er selbst habe seit seinem 15. Geburtstag kein Saisonabonnement verpasst.

Chenier in letztes Jahr 49 Ausgabe der Las Palmas de Gran Canaria Alfredo Kraus Opernsaison. Foto von Nacho González/ACO

Die diesjährige Jubiläumssaison startet am 21. Februar mit der Oper Lucia di Lammermoor von Donizetti und schließt am 24. Juni mit Werther von Massenet. Zwischen diesen Terminen können Opernliebhaberinnen und -liebhaber sich im Pérez-Galdós-Theater an Aufführungen mit Starbesetzung ergötzen. Im März und April stehen La Favorite und La fille du Régiment, beide von Donizetti, im Mai Rigoletto von Verdi auf dem Programm.

„Wir hatten wirklich großes Glück bei der Programmgestaltung und Rollenbesetzung. In mehr als einem Fall konnten wir die derzeit besten Interpretinnen oder Interpreten überhaupt für diese Opern nach Las Palmas de Gran Canaria holen”, freut sich der künstlerische Leiter. Dabei unterstreicht er die unverzichtbare Arbeit des Vereins der Kanarischen Opernfreunde, die Jahr für Jahr die Veranstaltung des Festivals möglich machen.

Portrait aus der 49 Ausgabe der Las Palmas de Gran Canaria Alfredo Kraus Opernsaison. Foto von Nacho González/ACO

Das Echo der unvergesslichen Stimme des verstorbenen Alfredo Kraus, eines der größten Tenore des 20. Jahrhunderts, hallt nach. „Die Teilnahme des Tenors in den beiden ersten Jahren war ausschlaggebend, um den Ruf des Festivals zu festigen”, erinnert sich Jaén. Das Andenken verpflichtet: Nur die besten Stimmen sind für die Organisatoren gut genug.

Nach fünf Jahrzehnten ist das Opernfestival von Las Palmas de Gran Canaria zu einer Attraktion für Opernfreunde aus ganz Spanien und Europa geworden. Ein Treffpunkt für Liebhaber der Musik, die ihren Urlaub so einrichten, dass sie tagsüber die Sonne und die Landschaften von Gran Canaria und abends die Oper genießen können.

Nabucco in der 49 Ausgabe der Las Palmas de Gran Canaria Alfredo Kraus Opernsaison. Foto von Nacho González/ACO

„Das Opernpublikum ist reisefreudig und bereit, seinen großen Stars zu folgen”, erklärt der künstlerische Direktor, der die klassische Musik bereits im Elternhaus aufsog. Seither erfüllt sie ihn mit Leib und Seele und stellt den Mittelpunkt seines Lebens dar. Ulises Jaén lebt für die Musik, sie ist seine Welt und die höchste Art des Ausdrucks, die er kennt.

Am 21. Februar steht für ihn die Zeit still im Pérez Galdós Theater von Las Palmas de Gran Canaria. Und beginnt erst wieder zu ticken, wenn der Stab des italienischen Dirigenten Marzio Conti zu tanzen beginnt und die Musik den ersten Akt von Lucia di Lammermoor ins Leben ruft. Und uns – ohne Gran Canaria zu verlassen – in das Schloss Ravenswood im Schottland des 17. Jahrhunderts entführt...