Echos von Beethoven auf Gran Canaria

Das Museum im Geburtshaus des Schriftstellers Pérez-Galdós in Las Palmas de Gran Canaria reflektiert die enge Verbindung des Literaten mit der Musik.

An manchen Orten begegnen sich die Künste. Wie in dem Haus, in dem Benito Pérez Galdós (1943 – 1920) geboren wurde, einer der größten spanischen Schriftsteller aller Zeiten. Sein Geburtshaus in der Calle Cano in Las Palmas de Gran Canaria ist heute ein Museum. Im zweiten Stock steht das Klavier des Schriftstellers, der ein großer Musikliebhaber war und Klavier spielte.

Auf dem Klavier steht eine Büste von Beethoven. Sie steht nicht zufällig dort, denn für Pérez Galdós war Beethoven „der größte Musiker überhaupt“. Und darum steht die Büste des deutschen Komponisten auf seinem Klavier. Sie ist ein weiterer Grund, das Museum zu besuchen, das vom Kulturamt der Inselregierung verwaltet wird und zu den interessantesten von Gran Canaria zählt.

Das Beethoven-Klavier im Geburtshaus des Schriftstellers Benito Pérez Galdós

An die Liebe des großen Autors zur Musik wird nun durch die Ausstellung „Pérez Galdós und die Musik“, die bis zum 9. Juli 2017 geöffnet ist. In ihr werden ebenso die Briefe gezeigt, die Galdós mit zeitgenössischen Musikern wechselte, wie die Partituren, Opernlibrettos und Parodien, die auf seinem Werk beruhen und ein neues Licht auf die Welt des Schriftstellers werfen. 

Statue von Benito Pérez Galdós in seinem Geburtshaus in Las Palmas de Gran Canaria
Innenansicht des Geburtshauses und Museums Benito Pérez Galdós

Die Ausstellung verfolgt die Aktivitäten des Autors in der Musikwelt in seiner Rolle als Kritiker, Interpret und Veranstalter von Musikabenden. „Es gibt viele Aspekte, die noch nie analysiert worden sind, wie die Frühphase und die Beziehung des Autors zur Musik, als er hier in Las Palmas de Gran Canaria lebte“, erläutert der Ausstellungskurator Pedro Schlueter.

Das Klavier des Schriftstellers im Geburtshaus von Pérez Galdós

Der Ausstellungssaal wird von einem weiteren Instrument präsidiert, das ebenfalls Pérez Galdós gehörte: das Harmonium, auf dem er hunderte von Musikstücken der unterschiedlichsten Komponisten spielte. Wenn seiner Ansicht nach auch keiner so groß war wie Beethoven...

Heute spielen die beiden Künstler eine besondere Melodie im Museum – eine Melodie, die die Zeit und den Raum übergreift...