Ir a la Home
Ir a la Home
.

Das „Festival del Sol“ bestätigt sich als Schaufenster für die besten Gay-Filme

So ist Gran Canaria auch in diesem Jahr Hauptveranstaltungsort des „Festival del Sol“, des internationalen Forums für Gay & Lesben-Filme, dessen Bedeutung von Jahr zu Jahr steigt. 32 Kurz- und Spielfilme werden in der neuen Ausgabe des Festivals über die Leinwände flimmern.

Das Festival del Sol hat sich zu einem wichtigen Ereignis in der kulturellen Agenda der Insel entwickelt. Die Filme der offiziellen Auswahl werden im Kulturzentrum der Caja de Canarias (CICCA) in der Inselhauptstadt und im Fremdenverkehrszentrum (Centro Insular de Turismo) im größten Touristengebiet Gran Canarias Playa del Inglés (in der Nähe des beliebten Einkaufszentrums Jumbo) gezeigt. Während einer langen Woche, vom 10. bis zum 16. Januar, werden Filme von Autoren aus aller Welt in der dritten Ausgabe des Festivals um die Preise für den besten Kurz- und Spielfilm konkurrieren und vielfältige Aspekte der LGBT-Gemeinschaft aufzeigen.

Das Filmfestival richtet sich aber nicht ausschließlich an die Lesben- und Schwulen-Gemeinschaft Gran Canarias. Schon seit Jahren gilt die Insel als attraktives Urlaubsziel für Gays aus aller Welt, die hier das schöne Wetter, die Strände und die vorurteilsfreie Atmosphäre genießen. Natürlich gehört auch ein gewisser Anteil der Inselbevölkerung dieser Gemeinschaft an – nicht nur in der Inselhauptstadt, sondern auch in den Touristengebieten im Süden – und ist an einem entsprechenden kulturellen Angebot interessiert.

Das Festival del Sol wird daher von zahlreichen Sponsoren unterstützt, die von örtlichen Geschäften und Anbietern und Unternehmen für Gays im Inselsüden bis zur öffentlichen Verwaltung reichen. Auch das Tourismuspatronat von Gran Canaria beteiligt sich in steigendem Maße als Mitsponsor an dem Event. Neben der Vorführung von Kurz- und Spielfilmen wird das Festivalprogramm durch parallele Veranstaltungen bereichert.

Wie bei allen Festivals sind auch hier die Regisseure und Stars der programmierten Filme anwesend. Die Jury für die Vergabe der Preise in den Kategorien „bester Spielfilm“, „bester Kurzfilm“, „beste Schauspielerin“ und „bester Schauspieler“ wird von Filmfachleuten und Angehörigen der Gay- und Lesben-Gemeinschaft von Gran Canaria gebildet. Freunde der Filmkunst, die auch die Sonne, den Strand und das Meer zu schätzen wissen, sollten nicht zögern: Sie sollten sich auf jeden Fall den Termin im Januar für eine Reise nach Gran Canaria frei halten!

Mehr Information: www.festivaldelsol.info



Copyright © 2007 Tourismuspatronat Gran Canaria. Alle Rechte vorbehalten.
:: Legaler Hinweis ::