Gran Canaria
Die offizielle Tourismus-Webseite von Gran Canaria
Silueta Gran Canaria Sitemap
Gran Canaria

Bedeutendes Urlaubsziel des Gaytourismus von Europa

Bedeutendes Urlaubsziel des Gaytourismus von Europa

Warum hat Gran Canaria sich zu einem der beliebtesten Urlaubsziele für den Gaytourismus von Europa entwickelt?

Vielleicht, weil hier alles geboten wird, was sich das Urlauberherz wünscht, und noch Einiges mehr: "Leben und leben lassen" ist das Motto der lebensoffenen, herzlichen Einwohner von Gran Canaria...

Ein Paar vor dem Panorama der Bergwelt von Gran Canaria

Die Insel besitzt einen ganzen Ozean von Stränden. Und abgesehen von den Schönheiten der Natur ist auch das Wetter ganzjährig so gut, dass die Strandsaison nie aufhört. Die bekanntesten Strände, Maspalomas und Playa del Inglés, liegen im Süden und sind mit ihrem riesigen, geschützten Dünengebieten völlig einzigartig.

Auch das Nachtleben pulsiert ganzjährig in den Urlaubsgebieten von Playa del Inglés und der Inselhauptstadt, Las Palmas de Gran Canaria. Es gibt eine unglaubliche Zahl von Kneipen und Diskotheken mit ausgezeichneter Musik und fröhlichem Ambiente.

Paar am Roque Nublo
Schaumschlacht – 'Fiesta de la Espuma' im Süden von Gran Canaria

Das Einkaufszentrum Yumbo in Playa del Inglés, eine Top-Location der europäischen Gay-Nights, ist aber keineswegs nur bei Gays beliebt. Und tagsüber ist das Yumbo ein beliebtes Shopping-Center, in dem man einkaufen und in den auf die LGBT-Gemeinschaft spezialisierten Geschäften stöbern kann.  Wenn die Dämmerung anbricht, verwandelt es sich in die Hauptschlagader des rosa Nachtlebens von Playa del Inglés. Aber dafür muss erst einmal Energie getankt werden. Das schöne Wetter lädt ein, zu jeder Jahreszeit draußen auf einer der Terrassen in einer bunten Mischung von Urlaubern aus aller Welt zu dinieren.

In der Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria schlägt das Herz des Nachtlebens rund um den Santa-Catalina-Park, in der Einkaufsstraße von Triana und im kolonialen Altstadtviertel Vegueta, wo die vielen Bars und Terrassen dazu einladen, Tapas zu essen und ein Glas Wein zu trinken.

Drag Queen en el Carnaval de Las Palmas de Gran Canaria

Auch das kulturelle Veranstaltungsprogramm hat ganzjährig Saison.  Festivals und Events von Oper und klassischer Musik, Tanz und Theater bis zu Konzerten unter freiem Himmel gibt es zu jeder Jahreszeit.

Aber das wichtigste Ereignis des Jahres ist ohne Zweifel der Karneval, der in ganz Europa berühmt ist. Im Februar und März wird er intensiv in Las Palmas de Gran Canaria und Maspalomas gefeiert. Seinen Höhepunkt erreicht er mit den Drag-Queen-Galas, die ein Muss für ausgelassene Partygeher sind.

In Playa del Inglés findet auch alljährlich die größte Gay-Pride-Parade der Kanarischen Inseln statt, ein Fest, das bereits einen festen Platz im europäischen Kalender hat.  Und ein weiterer, perfekter Vorwand, immer wieder nach Gran Canaria zurückzukehren!


Praktische Informationen

Gran Canaria Gay Friendly: Reiseführer herunterladenKarte | Maspalomas Podcast | Maspalomas Ebook | Maspalomas Webcam



Entdecke die tausend Winkel des 'Großen kleinen Kontinents'