Gran Canaria
Die offizielle Tourismus-Webseite von Gran Canaria
Silueta Gran Canaria Sitemap
Gran Canaria

Kultur

Die raunenden Stimmen der alten Steinmauern

Die Gemäuer des alten Stadtteils der Inselhauptstadt von Gran Canaria sind weise. Kaum etwas, was sie nicht schon gesehen hätten... Wenn du aufmerksam durch die alten Gassen streifst, kannst du ihre leisen Stimmen hören. Sie erzählen von der Gründung der Stadt, damals, im 15. Jahrhundert. Wie sich die ersten andalusischen Handwerker hier niederließen. Von den Karavellen des Kolumbus und den Überfällen des Piraten van der Does...

In der Vegueta ist die Vergangenheit lebendig, auch heute noch. Eingehüllt in die ältesten Traditionen der Insel scheint in den Steingassen die Zeit stillzustehen.

Und so ist es schon seit vielen, vielen Generationen. Seit Las Palmas de Gran Canaria von den spanischen Kastiliern gegründet wurde – damals, im 15. Jahrhundert. In den Patios der altehrwürdigen Häuser werden die Traditionen vom Vater auf den Sohn überliefert. Langsam, ganz langsam vergeht die Zeit in der Vegueta... Die Stadt, die am Rande der damals bekannten Welt gegründet wurde.

Fröhliches Paar vor dem Kolumbushaus

Aber heute rasselt in der Vegueta niemand mehr mit Säbeln. Heute gibt es hier einige der bemerkenswertesten Museen der ganzen Insel. Unter dem Turm der Kathedrale und dem Flug der Tauben, die sich zum täglichen Schwätzchen auf der Plaza Santa Ana versammeln. Museen, die von der Kunst und Geschichte der Insel erzählen. Wie das Museo Canario mit seinen beeindruckenden Sammlungen über das Kulturerbe der Insel und die Gesellschaft der aboriginen Einwohner, die die Kanaren bewohnten, bevor die Spanier kamen.

Junge Leute plaudern auf den Stufen einer Steintreppe

In Vegueta gibt es auch eine ansehnliche Zahl von Bars und guten Restaurants. Alles nah beisammen – ideal, um die Reise in die Vergangenheit mit einem Abstecher in die köstliche Gastronomie zu vertiefen, die in den tausend Kulturen wurzelt, die hier eines Tages vor Anker gingen. Und wer die Altstadt von Las Palmas de Gran Canaria am Sonntag besucht, trifft auf die Stände des Handwerksmarkts, wo von traditionellen Korbwaren bis zu Eierbrot und Batatenkonfekt ungezählte interessante Dinge verkauft werden.


Rundgänge und Routen durch die historische Altstadt von
Las Palmas de Gran Canaria findest du bei Tripgrancanaria