Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Die Rezepte der köstlichen Insel. Fabián Maldonado. Gran Canaria.

So wird das Rezept „Kanarische Perle“ von Chef Fabián Maldonado zubereitet



ÜBER DAS REZEPT


Das spektakuläre Dessert, das Fabián Maldonado uns vorstellt, besteht aus einer durchsichtigen Zuckerkugel, die mit den süßen Aromen und Geschmäckern verschiedener Gebiete der Insel Gran Canaria gefüllt ist. So gelingt es Chef Maldonado, seine Gäste in einem einzigen Dessert mit Gummibonbons aus Honigrum von Arucas, Gofio-Schaum aus Santa Brigida, Principe-Alberto-Mousse, Bienmesabe aus Tejeda und Sorbet aus Tejeda-Kaffee zu verzaubern.

Kanarische Perle von Chef Fabián Maldonado
ZUTATEN
(für 18 Portionen)


Schokoladenmousse Príncipe Alberto
300 g schwarze Schokolade
200 g Eiweiß
100 g Eigelb
120 g Zucker
60 g Mandeln aus Tejeda
60 g Haselnüsse


Gofio-Schaum
150 g Sahne
150 g Milch
120 g Gofio aus Santa Brígida
80 g brauner Zucker

Gummibonbons aus Honigrum
125 cl Honigrum aus Arucas
3 Blatt Gelatine


Kaffeesorbet
100 ml Espressokaffee
Xantana
2 g Sucroemul
20 g brauner Zucker


Zuckerkugel
20 g Isomalt-Zucker

Getrocknete Blumen

ZUBEREITUNG


Schokoladenmousse Príncipe Alberto

Die Schokolade erhitzen, Eigelb schlagen und zuletzt das Eiweiß schaumig schlagen. Zuerst das Eigelb, dann das Eiweiß unter die erhitzte Schokolade rühren. Zuletzt die gemahlenen Mandeln und Haselnüsse hinzufügen. Die Mousse in einen Spritzbeutel füllen und zur Seite stellen.

Gofio-Schaum
Die Milch mit Gofio und Zucker erhitzen und gut auflösen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die Mischung in einen Siphon füllen, dann die Sahne mit zwei Ladungen direkt in den Siphon füllen, um einen luftigen Schaum zu erzeugen. Zur Seite stellen.

Chefkoch Fabián Maldonado
Kanarische Perle von Chef Fabián Maldonado

Honigrum-Bonbons
Den Rum erhitzen und reduzieren. Die zuvor eingeweichten Gelatineblätter hinzugeben. Wenn die Gelatine ganz aufgelöst ist, vom Herd nehmen und eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen, damit sie fest wird. Die Gelatinemasse in kleine, einen halben Zentimeter große Würfel schneiden.

Kaffeesorbet
100 ml Espressokaffee mit Kaffee aus Agaete zubereiten. Zucker, Xantana und Sucroemul hinzufügen. Die Mischung 4 Stunden lang in den Tiefkühler stellen. Wenn die Zeit nicht ausreicht, kann die Masse auch durch eine Sorbetmaschine gegeben werden.

Isomalt-Zuckerkugel (mit Zuckerpumpe blasen)
Mit Hilfe eines Silpacks mit dem Kneten des Isomalt-Zuckers beginnen, bis 110º C erreicht sind. Beim Erreichen der optimalen Temperatur die Spitze der Blaspumpe erwärmen und die Kugel aus Isomalt-Zucker darauf setzen, bis ein kleiner Globus entsteht.
Dann Luft einblasen, bis die Kugel die gewünschte Größe und Form erhält. Dabei die Kugel behutsam bearbeiten, um sie so rund wie möglich zu formen. Dann die Kugel vor einen Ventilator halten, um sie schnell abzukühlen und zu verhindern, dass sie sich verformt. Mit einem heißen Messer einen kleinen Schnitt machen, um die Kugel von der Pumpe abzunehmen.

ANRICHTEN


Die Zuckerkugel mit der Öffnung nach oben aufstellen. Auf den Grund die Blumen und Gelatine-Bonbons legen. Darauf den Gofioschaum, einen Löffel Bienmesabe, das Kaffeesorbet und zum Schluss die Príncipe-Alberto-Schokoladenmousse geben.

Die Kugel umdrehen und auf einen Teller platzieren.

Rezept [PDF - 402 KB]


Documento sin título
Wer ist Fabián Maldonado?

Der Koch Víctor Fabián Maldonado Da Costa wurde in Uruguay geboren und lebt seit 14 Jahren auf Gran Canaria. Er ist Autodidakt, kreativ, wissbegierig und erfüllt von wahrer Leidenschaft für seinen Beruf.

Sein beruflicher Werdegang begann 2004 als Küchenhilfe im El Senador, einem traditionsreichen Restaurant im Süden von Gran Canaria. Anschließend arbeitete er in führenden Restaurants der Inselhauptstadt, wie dem La Casita und dem Madrás. Im Jahr 2007 wurde er zweiter Küchenchef des angesehenen galicischen Spezialitätenrestaurants El Pote, das sich ebenfalls in Las Palmas de Gran Canaria befindet. Ab 2008 war Maldonado als Küchenchef in verschiedenen Gastronomiebetrieben der Insel tätig, darunter auch in einem Restaurant der Princess-Hotelkette.

2015 wurde er Executive Chef im Restaurant La Cúpula des Gran Casino Costa Meloneras, wo er seine Kreativität mit einer avantgardistischen kanarischen Küche unter Beweis stellte. Später war er als Executive Chef für die Restaurants Fusión NUBE in Playa del Inglés und Puerto Rico verantwortlich, die für ihre kreative internationale Küche bekannt sind. Im Jahr 2018 übernahm Maldonado die Küchenleitung im Gastroclub El Cortijo in Telde.

Seine Berufstätigkeit kombinierte er mit verschiedenen Lehrgängen und Weiterbildungskursen, wie etwa bei dem renommierten Konditor Paco Torreblanca in Madrid und oder an der Hotelfachhochschule in Sevilla, wo er den Masterstudiengang Gastronomie und internationale Küche absolvierte.

2016 wurde er von den Hotel- und Tourismusverbänden Gran Canarias für seinen „Beitrag zur touristischen und kulturellen Entwicklung“ ausgezeichnet. Im Jahr 2017 erreichte er den 3. Platz beim internationalen Wettbewerb der Kreativen Küche auf dem Gastronomiekongress „Madrid Fusión“. Im selben Jahr gewann er den 1. Preis für das „beste neue Rezept für das Schwarze Kanarische Schwein“ der Gemeinde Agüimes und nahm als Finalist am Wettbewerb „Bester Koch der Kanarischen Inseln“ teil, der im Rahmen der 13. Ausgabe der Gastronomiemesse GastroCanarias veranstaltet wurde und wo er sich den Mahou-Preis für das beste Mariage-Rezept holte.

22. Zutat mit dem „gewissen Extra“

Kaffee aus Agaete

Der Kaffee von Agaete gehört zu den Topprodukten des Gourmet-Portfolios von Gran Canaria und wird von Kaffeekennern sehr für seine Qualität geschätzt.

Der Kaffee der Sorte Coffea arabica typica wird schon seit dem 19. Jahrhundert zwischen tropischen Obst- und Zitrusbäumen im Agaete-Tal angebaut und gehegt. Die langjährige Tradition und der Einsatz der Kaffeebauern kommen in der Marke Café de Agaete zum Ausdruck, die Jahr für Jahr mehr Liebhaber zählt.