Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Die Rezepte der köstlichenInsel. Chefköchin Dara Bello O'Shanahan. Gran Canaria.

So wird das Rezept „Käsekuchen von Blumenkäse aus Guía mit Kaktusfeigen-Sorbet und Knuspermandeln aus Tejeda“ von Dara Bello O´Shanahan zubereitet



VORBEREITUNGEN
Rezept für ca. 6 Personen

Zutaten für den Käsekuchen


500 g cremiger Streichkäse
620 g Blumenkäse aus Guía
335 g Zucker
60 g Mehl
5 ganze Eier
2 Eigelb
80 g Sahne

Alle Zutaten in den Mixer geben und mischen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
In eine Backform geben, die max. 3 cm hoch ist.
Zwei Stunden im Wasserbad bei 90º C garen, anschließend im Kühlschrank abkühlen lassen.
In den Spritzbeutel füllen und zur Seite stellen.

Käsekuchen von Blumenkäse aus Guía mit Kaktusfeigen-Sorbet und Knuspermandeln aus Tejeda

Zutaten für das Kaktusfeigen-Sorbet


190 g Zucker
1 geschälte Zitrone (ohne weiße Schale!)
350 g geschälte Kaktusfeige
1 kg Eiswürfel

Den Zucker in einen starken Mixer geben, den abgesiebten Saft der zerdrückten Kaktusfeige und die Zitrone hinzufügen.
Die Eiswürfel hinzugeben und schlagen, bis die Masse cremig ist.

Zutaten für die Knuspermandeln aus Tejeda


200 g Mandeln aus Tejeda
200 g Butter
200 g Mehl
200 g Puderzucker


Die Butter zerstückeln, die übrigen Zutaten hinzufügen und vermischen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
In zwei Portionen auf einem Antihaftpapier verteilen, so dass der Teig nicht dicker als ein halber Zentimeter ist.
1/2 Stunde lang kühl stellen. 12 Minuten bei 170º C backen. Wenn der Teig abgekühlt ist, zerbröckeln wir ihn, als wenn er aus Erde wäre.
Mit den essbaren Lavendelblüten verzieren, die in Santa Brígida angebaut werden.

** Die drei Teilgerichte können nach Belieben kombiniert werden.

Rezept [PDF - 210 KB]

Käsekuchen von Blumenkäse aus Guía mit Kaktusfeigen-Sorbet und Knuspermandeln aus Tejeda
Chefköchin Dara Bello O´Shanahan

DARAN HAT SICH DIE KÖCHIN INSPIRIERT


Über die Entstehung ihres Rezepts für den kanarischen Käsekuchen erzählt Dara Bello:

„Ich wollte den kanarischen Käse, insbesondere den einzigartigen Blumenkäse von Guía (Queso de Flor), der im Norden von Gran Canaria hergestellt wird, mit einem Dessert ehren. Ich erinnerte mich an die Spaziergänge, die ich mit meinem Großvater durch den botanischen Garten Jardín Canario machte und hatte die Eingebung, dass der Käse gut zu Kaktusfeigen und Tejeda-Mandeln passen könnte. Die Kaktusfeigen wegen ihrer intensiven Farbe und vielseitig verwendbaren Textur, und die Mandeln aus Tejeda wegen ihres Geschmacks und der schönen Mandelbäume.

Die Kombination des Queso de Flor mit dem Kaktusfeigen-Sorbet und den knusprigen Mandeln spiegelt die Vielfalt der Aromen, Texturen und Klimazonen von Gran Canaria wider. Der Käse bringt seine Wärme ein, die Kaktusfeige ihre Frische und die Mandeln ihren knusprigen Klang.

Gemeinsam feiern sie das Licht, die Farben und die vielfältigen Landschaften von Gran Canaria. Der Lavendel, der ebenfalls aus heimischem Anbau stammt, setzt mit dem Ganzen mit seiner süßen Frische das I-Tüpfelchen auf.“


Documento sin título
Wer ist Dara Bello O´Shanahan?

Ihre Kochleidenschaft verfolgt Dara seit ihrer Kindheit. Wenn sie damals ihr Abendessen nicht mochte, machte sie sich daran, etwas anderes zuzubereiten, obwohl sie noch kaum über den Gasherd schauen konnte. Als Erwachsene studierte Dara zunächst Innenarchitektur am Dublin Institute of Design. Später wurde sie Schmuckdesignerin. Ihre Karriere als Köchin begann sie im Dubliner Restaurant Little Caesar's.

Anschließend arbeitete sie als Restaurant Supervisor im renommierten Nosh und als Küchenhilfe und Restaurantkoordinatorin im Cavistons Food Emporium. Nach dieser Periode wurde sie als Catering-Manager für Filmproduktionsfirmen tätig.

In der darauffolgenden Etappe erlernte sie die Geheimnisse der Bio-Bäckerei und -Konditorei im legendären Marc Michel Organic Life in Wicklow. Die Begegnung mit Maggy Lynch, der Begründerin der Soul Food Company, gab Dara endgültig den Anstoß, ihre eigene Vorstellung von kulinarischer Kultur umzusetzen, denn sie sah sich darin bestätigt, dass gesundes Essen – auf dem ihr Vater stets bestanden hatte – ein genussvolles Vergnügen sein kann.

2013 eröffnete Dara ihr erstes Restaurant in der Hauptstadt von Gran Canaria, das Dara Feeling Good, das es ihr ermöglichte, eine gesunde und zugleich schmackhafte Küche anzubieten. Ihr Konzept verwirklichte sie mit der Unterstützung ihrer Familie und des Architekturbüros Moba Showroom. Drei Jahre später zog sie in größere Räumlichkeiten in der Calle Travieso in Las Palmas de Gran Canaria um, in denen sie ihre Gäste mit gesunden Menüs, ofenfrischem Brot und Gebäck, Bio-Produkten aus der Region, Yogakursen und vielem mehr verwöhnte.

2018 machte Dara einen weiteren Schritt auf ihrem unternehmerischen Weg und verlegte ihre Küche in ein neues Restaurant namens Dara Gourmet, das in der Galerie „Gourmet Experience“ des Kaufhauses El Corte Inglés an der Calle Mesa y López untergebracht ist, einer der Hauptgeschäftsstraßen der Inselhauptstadt, wo sie heutzutage ihr kulinarisches Projekt erfolgreich fortführt.


8.
Zutat mit dem „gewissen Extra“

Die Ortschaft Tejeda im Bergland von Gran Canaria ist berühmt für ihre Mandelblüte, die jedes Jahr im Februar herrliche Blütenlandschaften malt. Die Mandel ist auch das wichtigste Produkt der traditionsreichen Back- und Konfiserieerzeugnisse von Tejeda. Marzipan, polvorones, piñones und bienmesabe, die feine, typisch kanarische Mandelcreme, die stets ein idealer Begleiter für Eiscreme, Torten und Kuchen ist – immer stehen die Mandeln im Mittelpunkt!

Entdecke hier das traditionelle Rezept für Bienmesabe.