Gran Canaria
Gran Canaria
Kultur

Karneval von Maspalomas

Der Karneval ist ganz vernarrt in die Sonne von Maspalomas

Keine Ahnung, wer sie zueinander geführt hat. Keine Ahnung, von wem die Idee stammt. Aber es ist ganz klar, dass der Karneval und das schöne Wetter im Süden von Gran Canaria füreinander gemacht sind.

Tanz beim Karnevalsumzug

Skeptiker werden jetzt fragen: Ist Gran Canaria denn der einzige Ort in ganz Europa, wo der Karneval am Strand gefeiert wird? Nein, natürlich nicht. Aber kennst du einen anderen Ort in Europa, wo das ausgeflippteste Fest des Jahres sich so wunderbar mit dem schönem Wetter verbindet? Denn ohne Zweifel ist der Süden von Gran Canaria einer der Orte mit dem schönsten Klima von ganz Europa. Wie maßgeschneidert. Als wenn da jemand eine kleine Schönwetterrepublik auf die Karte gesetzt hätte. Einen Ort, an dem es keine Kälte gibt, wo man zu jeder Jahreszeit hinfahren kann.

Ausgelassene junge Leute in einer Strandbar von Maspalomas

Und wenn du im März die Kälte leid bist, stellst du auf einmal fest, dass der Karneval mit dir an den Strand umgezogen ist. Das wird dir gleich am ersten Urlaubstag klar, wenn du eine zwei Meter lange Drag Queen siehst, die ins Taxi steigt, wenn Klänge der Karnevalsmusik an den Swimming Pool wehen und zwei Badegäste als Avatare an der Poolbar stehen - und alle diese Eindrücke, die nur in der verrückten, extravaganten, außerordentlichen Karnevalszeit Sinn machen! Ein Karneval im Sonnenschein.

Ein Clown mit langer Perücke trinkt Eislimonade

Und darum hat der Karneval nicht gezögert, als er Maspalomas kennen lernte. Er sagte sofort, dass er dort bleiben wollte. Er sah das weite Dünenmeer am Ozean. Die Sonne. Das allgegenwärtige Meer. Die Karnevalsmusik, die sich durch die Straßen von Playa del Inglés schlängelt. Das ist schon ein Weilchen her, denn den Karneval gibt es in Maspalomas schon lange. So lange, dass auch die Alten Karnevalsanekdoten erzählen können. Und was ist das Geheimnis dieses Paares? Woran liegt es, dass der Karneval und die Strände von Gran Canaria sich alle Jahre wieder so gut verstehen?

Die Dünen und der Strand von Maspalomas

Es muss wohl an der Stimmung liegen, die ganz Gran Canaria unmerklich durchzieht. Der Geist des “leben und leben lassen”, der alles durchdringt und den Karneval schwören ließ, dass jeder neue März noch toller als der vorherige sein würde. Du musst einfach kommen und es selbst erleben!

Mehr Information: www.carnavalinternacionaldemaspalomas.com

Das Tourismuspatronat ist für eventuelle Programmänderungen nicht verantwortlich.