Gran Canaria: der Gipfel Unamunos

Manolo González, Bildhauer und Schöpfer der Statue des Balkons von Unamuno in Artenara auf Gran Canaria, spricht über das Kunstwerk.

„In Wahrheit ist die Landschaft hier die Hauptfigur“, versichert der Bildhauer Manolo González, Schöpfer der Statue des Balcón de Unamuno in Artenara, wo Gran Canaria dem Himmel die Hand reicht. Der Schriftsteller kam im Sommer 1910 auf die Insel, nachdem er eine Einladung zur Teilnahme an einem Gedichtwettbewerb angenommen hatte und die Gelegenheit hatte, den Gipfel zu sehen. Die Statue blickt auf den Ort, an dem der Schriftsteller von einem anderen, in diesem Fall von der Natur geschaffenen, Kunstwerk verzaubert wurde.

Unamuno-Aussichtspunkt. Artenara

„Es ist eine Hommage an den Gipfel Gran Canarias, eine Ode an die Landschaft und ein Aufruf, sie durch die Augen der Figur zu betrachten“, erklärt Manolo González heute. Deshalb sieht dieser in der Zeit eingefrorene Unamuno aus wie einer der zahlreichen Besucher, die Tag für Tag von der Majestät der Landschaft überrascht werden.

„Die einzige besondere Prägung der Figur ist die Art, auf die sie tiefsinnig auf den Roque Bentayga und den Roque Nublo blickt, entspannt, mit einer Hand leicht auf dem Geländer und dem Wanderhut in der anderen Hand“, betont der Künstler. „Unamuno erscheint mit einer grimmigen, jedoch nicht arroganten Haltung und betrachtet die Umgebung mit Würde“, fügt er hinzu.

Roque Nublo und Roque

Manolo Gonzalez sagt, dass er das Privileg hatte, das Projekt zu leiten: „Als Teenager las ich viel Unamuno, also ist er für mich eine vertraute Figur.“ González formte die Gipsstatue vor dem einteiligen Bronzeguss, der zu einem fast obligatorischen Haltepunkt auf den Gratwanderwegen geworden ist.

Artenara, Gran Canaria

Unamunos Worte über Gran Canaria erwachten mehr als ein Jahrhundert später zum Leben und klingen wie ein zeitloser touristischer Slogan: „Diejenigen unter euch, die nach einer Überquerung des Atlantiks in diesem Gasthaus, das sich an der Kreuzung der Dörfer befindet, für einen Moment innehalten, betretet die Erde weiterhin, und wenn ihr Zeit habt, verweilt auf der Insel. Ihr werdet eure Zeit nicht vergeuden. Das kann ich euch versichern".

Unamuno-Aussichtspunkt. Artenara

„Das Schauspiel ist beeindruckend“, würde Unamuno auch über den Gipfel von Gran Canaria sagen. „All diese schwarzen Wände der großen Caldera mit ihren wie mit Zinnen versehenen Kämmen, mit ihren aufrechten Felsen, vermitteln den Eindruck einer danteskischen Vision. Es ist ein gewaltiger versteinerter Sturm, ein Sturm des Feuers, der Lava, mehr als des Wassers“, sagte er und hinterließ die am häufigsten wiederholte und berühmteste Definition des Gipfels. Nach der Lava, nach den Kataklysmen und nach dem Kampf zwischen den Elementen kam endlich der Augenblick des Wortes.