#sentirelPino auf Gran Canaria

Alle Wege führen zur Fiesta del Pino 2017 in Teror.

Es heißt, dass dem offiziellen Verbot zum Trotz die Seeleute im Schutz der Nacht nach Teror hinaufzusteigen pflegten, um ein Stück vom „Pino de las Maravillas“ – der Wunderkiefer – zu holen, vielleicht einen Kieferzapfen, der von der üppigen Krone heruntergefallen war oder wenigstens einen Zweig, ein Stückchen Rinde... Einer berichtet sogar, dass er dank eines Kiefernzapfens überlebte, den er in einem schweren Unwetter aus seinem Boot in die Wellen schleuderte. Das Meer beruhigte sich. Den Kiefernzapfen hatte er unter dem Wunderbaum aufgelesen, in dessen Zweigen 1481 die heilige Gottesmutter erschien. So will es die Überlieferung.

Basilika Nuestra Señora del Pino in Teror

Sie schildert auch, dass ein furchtbares Unwetter die mächtige Kiefer umstürzte, die über 40 Meter hoch gewesen sein soll. Aber kein Wind der Welt wäre fähig, den Glauben an die wundertätige „Jungfrau der Kiefer – „Virgen del Pino“ – zu Fall zu bringen, der innig in der Inselkultur verwurzelt ist. Auch in diesem Jahr, am 7. September 2017, findet die traditionelle Wallfahrt statt, die mit der Darbringung von Opfergaben vor den Toren der Basilika von Teror endet. Die vielen Menschen, die aus allen Orten von Gran Canaria nach Teror pilgern, zeugen von der Verehrung, die die Schutzherrin Gran Canarias genießt. Auch in diesem Jahr heißt es wieder #sentirelpino... fühle die Kiefer!

Wallfahrt und Opfergaben für die Hl. Jungfrau „Virgen del Pino“ in Teror

Die Wallfahrt ist ein Schauspiel für die Sinne, in dem sich die Essenz Gran Canarias und des Kanarischen Archipels offenbart. Mehr als 30 reich geschmückte Kutschen und Karren repräsentieren die 21 Gemeinden von Gran Canaria und den übrigen Inseln. Ein Fluss von Gefühlen, Farben, Klängen und Aromen, in dem sich eine Lebensart, eine Lebensphilosophie ausdrückt... Das Erlebnis der Wallfahrt in der Marienstadt ist eine wunderbare Gelegenheit, um die Seele der Insel zu fühlen.

Besuchergruppe auf Streifzug durch den historischen Ortskerns von Teror

Die Fiesta ist das meistbesuchte Fest des Inselkalenders und findet am Vortag der großen Festlichkeit zu Ehren der Inselschutzherrin Virgen del Pino statt, die am 8. September zelebriert wird. Dann ist die kleine Stadt, in der die Zeit manchmal stillzustehen scheint, als wenn sie sich in den Dachziegeln der ehrwürdigen Häuser oder den berühmten Holzbalkonen verfangen hätte, wieder zum Zentrum des Geschehens. Im Hallen der Schritte auf dem Kopfsteinpflaster rund um die Basilika de Nuestra Señora del Pino scheint das Echo vergangener Zeiten lebendig zu werden.

Teror, Gran Canaria

Aber auch Musik ist auf der Fiesta del Pino zu hören, und zwar nicht wenig! Am 1. und 2. September 2017 findet das 29. Musiktreffen Teresa de Bolívar (XXIX Encuentro de Música Teresa de Bolívar) statt, dass jeweils um 21 Uhr auf der Plaza de Sintes beginnt. Der Eintritt zu den Musikabenden, die vom Kulturamt der Inselregierung in enger Zusammenarbeit mit der Gemeide Teror organisiert werden, ist kostenfrei.

Feier der „Fiesta del Pino“ in Teror, Gran Canaria

Am 2. September steht mit Pancho Céspedes ein renommierter Star auf der Bühne. Und wer ist Pancho Céspedes?? Der kubanische Musiker, der 70 Jahre und 10 Alben zählt, wurde 1997 durch sein Erfolgsalbum Vida Loca berühmt. Es trug ihm über 1 Million verkaufte Discs, zahlreiche Preise und Auszeichnungen von Kritik und Publikum sowie fünf Mal Platin ein. Der bisher unbekannte Musiker wurde zum populären Star, der als lateinamerikanische Neuentdeckung sogar einen „Premio Ondas“ gewann. Eröffnet wird das Konzert von Carla Vega und Jorge Granados. Am Vorabend sorgen das Hamelin Quintet und das Ensemble Gurrufio aus Venezuela für Stimmung.

Teror, Gran Canaria
Plakat der „Fiestas del Pino 2017“

Ein weiteres lohnenswertes Musikevent ist das 26. Folklorefestival von Gran Canaria (XXVI Festival Folclórico de Gran Canaria) am 6. September in Teror, an dem Musikgruppen aus allen Teilen der Kanarischen Insel teilnehmen. Denn die Fiesta del Pino ist ein Fest für alle.

Auch für dich. Kommst du??? #sentirelPino