Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Die Rezepte der köstlichen Insel. Chefkoch Chema Marrero. Gran Canaria.

So wird das Rezept „Sancocho 2017“ von Chefkoch Chema Marrero zubereitet



ZUTATEN
(für jede Portion)


250 g Supremefilets vom Wrackbarsch (Cherne)
1 l Olivenöl (erste Pressung) aus Temisas
40 g neue Kartoffeln
Meersalz
30 g gelbe Batate
0,1 g Salzflocken
2 g Schnittlauch


Für den Mojo
0,4 g Kümmel
0,4 EL süßes Paprikapulver
5 g Olivenöl
2 g Weißweinessig
0,3 g Meersalz
4 g Knoblauch


Für die Pella de Gofio (Gofiobrot)
10 g mild gerösteter Gofio
3 ml roter Mojo
2 g sehr reife Banane
1 g alter Rum

Sancocho 2017
ZUBEREITEN UND ANRICHTEN


Den Wrackbarsch 2 Stunden lang bei 62 Grad garen, bis er honigzart ist.

Alle Zutaten des Mojos im Mixer emulsionieren, zuletzt das Olivenöl in einem Faden hinzugießen.

Alle Zutaten für die Pella de Gofio vermischen und die Masse mit Hilfe einer Papierfolie zu einem sehr feinen Teig formen. Auf einem Teflonblech ausbreiten, mit Gewicht belasten und im Ofen backen.

Die gelbe Batate im Mixer zu einem halbfesten Püree verarbeiten.

Die gekochten Kartoffeln mit Hilfe eines Siphons zu Saft verflüssigen.

Wie auf dem Foto auf einem Teller anrichten, dabei mit dem verflüssigten Kartoffelpüree beginnen, dann das Batatenpüree und den Wrackbarsch auflegen, mit Mojo dekorieren und die feinen Gofio-Scheiben aufsetzen.

Den Teller mit dem Blatt einer Banane schmücken.

Rezept [PDF - 396 KB]

Sancocho 2017
Chefkoch Chema Marrero

DARAN HAT SICH DER KOCH INSPIRIERT


Über sein Rezept erzählt Chema Morrero:

“In meiner Küche strebe ich immer danach, die heimische Kultur und Gastronomie und die landwirtschaftlichen Erzeugnisse unserer Insel herauszustellen. Denn das ist sehr wichtig für unsere Wirtschaft, die Arbeitsplätze der Bevölkerung und vor allem, um die Traditionen und Nachhaltigkeit der Land- und Viehwirtschaft von Gran Canaria bewahren zu können.

Ich habe mich immer dafür eingesetzt, in unseren Urlaubsgebieten eine aktualisierte kanarische Gastronomie anzubieten, denn dadurch – durch eine herausragende, moderne, lokal geprägte Gastronomie – zeichnen sich die Länder aus, die gastronomisch top sind. Ich habe mich schon vor 20 Jahren für diesen Weg entschieden, als auf Gran Canaria noch viele glaubten, man solle den Gästen eine internationale Küche anbieten."


Documento sin título
Wer ist Chema Marrero?

Der grankanarische Küchenchef Chema Marrero kann auf eine lange und erfolgreiche internationale Karriere zurückblicken. Sein beruflicher Werdegang führte ihn unter anderem nach Malaysia, Sri Lanka, Thailand und auf die Philippinen.

Nach seiner Zeit in Asien kehrte er nach Europa und auf seine Heimatinsel zurück, um sein eigenes Restaurant zu eröffnen: das Valle de Mogán, das in einem der typischen Häuser der Gemeinde im Süden von Gran Canaria untergebracht ist.

In seiner Küche interpretiert er kanarische Rezepte neu, indem er Tradition und moderne Küchentechniken miteinander verbindet. Dabei lässt er sich auch von den Küchen anderer Länder inspirieren und macht sich die Kenntnisse zunutze, die er während seiner Jahre im Ausland erworben hat. In den Vordergrund seiner Gerichte rückt er stets die frischen Inselprodukte, die den herrlichen Ausblick aus dem Restaurant in Mogán mit ihren köstlichen Aromen begleiten.

Im Jahr 2021 nahm der Repsol-Führer das Valle de Mogán in seine Liste der empfohlenen Restaurants auf den Kanaren auf.

20. Zutat mit dem „gewissen Extra“

Meersalz von Gran Canaria

Auf Gran Canaria wird in fünf Salinen noch in alten, handwerklichen Traditionen Meersalz gewonnen. Das Meersalz von Gran Canaria ist ein hochwertiges Qualitätsprodukt, das seit einigen Jahren eine Erneuerung des Images und der Vermarktung erlebt. Die Salinen produzieren verschiedene Varietäten von Meersalz. Einige davon genießen hohes Ansehen unter Gourmets.

Mehr Informationen darüber, wo Sie das Meersalz von Gran Canaria finden, erhalten Sie auf der Webseite Estodotuyo.com