Der Leuchtturm von Sardina spricht zum Atlantik

Der Leuchtturm von Sardina del Norte auf Gran Canaria und seine Umgebung schaffen eine Atmosphäre vom Anfang und Ende der Welt.

Der alte Leuchtturm Sardina del Norte an der Küste von Gáldar im Nordwesten von Gran Canaria projizierte am 15. Februar 1891 seinen ersten Lichtblitz auf diesen Quadranten des Atlantiks. Die heutige Anlage, die 1986 an der gleichen Stelle errichtet wurde und den alten Wachturm ersetzte, übernahm die Aufgabe, eine erhabene Felsküste zu bewachen, an der die kräftigen Wellen, erschöpft nach ihrer Ozeanreise, fast in Zeitlupe ankommen.

Faro de Sardina, Gáldar

An dieser wunderschönen Küste hat alles seine Daseinsberechtigung und eine eigene Biographie. Die allererste Seelaterne entstand aus der Notwendigkeit, den wachsenden Seeverkehr in der Region zu schützen, als Folge des Aufschwungs aufeinanderfolgender Industrien wie der Cochenille-Gewinnung, den Zuckerfabriken, Bananenplantagen, der Tomaten- oder Kartoffelanbau. Laut dem Historiker Francisco Suárez Moreno in seinem Buch „Das Meer im Westen Gran Canarias“ wurde der Hafen von Sardina del Norte, in der Nähe der boomenden Städte Gáldar und Guía, durch diesen Umstieg zu einem Bezugspunkt in dieser Geschichte beständiger Hin- und Rückreisen.

Gáldar
Santa María de Guía

Jahre vor seinem Bau setzte die Gemeinde Gáldar die so genannte „Kommission für intelligente Seeleute“ ein, die den Abschnitt der gemeindeeigenen Küste untersuchte und „den Punkt ermittelte, an dem es angebracht ist, den Lichtapparat, der dieser Gemeinde gewährt wird, zu platzieren“, wie es in den damaligen Aufzeichnungen festgehalten wurde. Die hierzu bestimmten Seeleute hießen übrigens Juan, Cristóbal und José. Sie waren die drei Paten, die dem Leuchtturm Vor- und Nachname verliehen, und berieten, an welchem Ort der Genius errichtet und welche Meere er erleuchten sollte.

Faro de Sardina, Gáldar

Und tatsächlich schienen dieser Ort und der Leuchtturm prädestiniert, sich zu treffen. Die Anwesenheit der Leuchte auf dem kleinen Plateau, das sich bildet, bevor ein Keil aus Erde auf den Ozean trifft, schafft eine Atmosphäre, die Ihnen das Gefühl gibt, das Ende der Welt erreicht zu haben. Oder ihren Anfang. Die Küste spricht buchstäblich ununterbrochen mit einer tiefen, ja sogar einer ganz besonders tiefen, Stimme. Hier ist das Meer ein Tenor, der sich einer endlosen Partitur stellt.

Faro de Sardina, Gáldar

An der Grenze zwischen dem Land und dem großen blauen Blatt, das sich nach vorne erstreckt, schuf der Impuls des Ozeans eine Reihe von Zeichen aus sanftem Wasser, einer Mischung aus blauen, grünen und ockerfarbenen Spiegeln, wo ein Friede herrscht, der mit dem nahen ozeanischen Gebrüll kontrastiert. Die Szene wird durch eine Reihe von abgerundeten Vorgebirgen vervollständigt, die durch die beharrliche Wirkung von Winden und Wellen verursacht werden. Die großen roten Krabben beobachten alles vom Rand der natürlichen Becken oder unten, wo sich das Meer bricht, wo sie sich im Handumdrehen verstecken, sollte die unsichtbare, aber präzise Sicherheitslinie überschritten werden.

Sardina del Norte, Gáldar

Ein Segelboot, das bereits auf See ist, zeichnet einen subtilen weißen Punkt auf der blauen Leinwand nach. An Bord lässt man sich vom Wind mitreißen und spürt, wie es sich anfühlt, in den salzhaltigen Händen des Atlantiks zu ruhen. An Land wirft ein Fischer, der fast mit der Landschaft verschmilzt, seine Angel in Richtung eines Meeres, das für die Fülle und Erlesenheit seiner Felsenfische bekannt ist, eine Tatsache, die ihm stets Ruhm eingebracht hat, noch bevor ein Leuchtturm diese zerklüftete Küste erleuchtete.

Faro de Sardina, Gáldar

Auch die übrige Landschaft ist Teil einer Geschichte, an der noch immer geschrieben wird. Auf den nahegelegenen Hängen sieht man Bananenplantagen, die uralten Landungsstege, durch die die Ideen und Träume des Nordwestens von Gran Canaria ein- und ausschifften, und die kurvenreichen Straßen, die zur Begegnung mit einem Ozean führen, ohne den es nichts zu verstehen gäbe. Sie alle scheinen sich gegenseitig zu beobachten und sich umeinander zu kümmern, doch der Leuchtturm tut dies vor allem im Dialog mit dem Atlantik.