El Museo Canario – ein Tag unter Mumien auf Gran Canaria

El Museo Canario im historischen Stadtviertel Vegueta überrascht mit Ausstellungsräumen, die vom Geist der großen naturwissenschaftlichen Gesellschaften erfüllt sind.

Mumien gibt es nicht nur hinter den meterdicken Mauern der Pyramiden Ägyptens oder in aufwendigen Hollywood-Produktionen. Auf Gran Canaria können Sie dieses Privileg der Ewigkeit in der Straße Doctor Verneau Nr. 2 in der Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria genießen. Doch keine Sorge! Die Anschrift ist nicht die eines beliebigen Wohnhauses und Sie werden den Mumien nicht im Café an der Ecke oder im Bus begegnen. Hier befindet sich der Sitz des kanarischen Museums, El Museo Canario. Die mehr als hundertjährige Institution wurde 1879 gegründet und atmet den Geist der großen naturwissenschaftlichen Gesellschaften, die im 19. Jahrhundert überall in Europa entstanden.

El Museo Canario

Ein Besuch im El Museo Canario und seinen Ausstellungsräumen gleicht einer Reise mit einer Zeitmaschine, die Sie in längst vergangene Zeiten zurückversetzt. Zu seinen bedeutendsten Attraktionen zählen die mumifizierten Körper von Angehörigen der Urbevölkerung Gran Canarias. Die Verstorbenen wurden nicht einbalsamiert, sondern in komplexen Verfahren eingehüllt und in Bestattungshöhlen gelegt, wo sich ihre Körper unter den geeigneten Bedingungen auf natürliche Weise konservierten. Könnten wir sie zum Leben erwecken, würden sie uns sicher von ihrem Leben auf der Insel vor der Ankunft der Eroberer berichten. Das ist natürlich nicht möglich, aber dennoch erzählen sie uns auf ihre Art aus der Vergangenheit.

El Museo Canario
El Museo Canario

Das prähispanische Erbe beinhaltet auch eine erstaunliche Sammlung sogenannter „pintaderas“: kleine meist aus Ton gefertigte Objekte mit kreisförmigen, rechteckigen oder rautenförmigen Motiven. Ihr Zweck heute noch erforscht, obwohl es sein mag, dass sie zur Verzierung der Körper oder als Elemente der Identität dienten. El Museo Canario bietet auch einen Einblick in die Symbolik der aboriginen Bevölkerung. So gehören zur Sammlung beispielsweise kleine Figuren aus Ton, sogenannte „ídolos“, die aller Wahrscheinlichkeit nach mit Fruchtbarkeitsriten in Verbindung standen.  

El Museo Canario

Auch heute noch ist im Museo Canario der Geist des 19. Jahrhunderts zu spüren, das vom Streben nach enzyklopädischem, sich ständig erweiterndem Wissen erfüllt war. Doch ist es auch ein hochmodernes, vitales Forschungsinstitut, das sich einen Namen in der Erforschung der facettenreichen Vergangenheit und Gegenwart Gran Canarias gemacht hat.

Zeugnis vom ehrgeizigen Anspruch des Instituts legt auch das umfangreiche Dokumentationszentrum ab, das dem allgemeinen Publikum zwar meistens verborgen bleibt, in der wissenschaftlichen Gemeinschaft des Archipels aber wohlbekannt ist. Es besitzt eine der bemerkenswertesten Sammlungen von Büchern, Zeitschriften, Archiven und Dokumenten der Kanarischen Inseln, unter denen aufgrund ihrer historischen Bedeutung die der Prozesse des ehemaligen kanarischen Inquisitionsgerichts herausragen.

El Museo Canario

Wenige Meter von der Kathedrale Santa Ana entfernt glaubt der Besucher sich für einige Augenblicke an einen Ort versetzt, an dem die Zeit stehengeblieben ist. Denn ohne Zweifel ist El Museo Canario ein geheimnisvoller, inspirierender Botschafter aus der Vergangenheit.

Kathedrale Santa Ana

Um acht Uhr abends, wenn die Schatten sich über die Gassen des Altstadtviertels Vegueta senken, schließt das Museum seine Pforten. Was sich dann hinter seinen Mauern abspielt, werden wir wohl nie erfahren...

PRAKTISCHE INFORMATIONEN
Anschrift: Calle Doctor Verneau 2
35001 Vegueta, Las Palmas de Gran Canaria     
Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
An Wochenenden und Feiertagen von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Webseite: www.elmuseocanario.com