Timothy, der „Transgrancanario”

Magnetische Anziehungskraft: der Amerikaner Timothy Allen Olson ist einer der Trailrunner aus 70 Ländern bei der Transgrancanaria.

Timothy Allen Olson stammt aus dem Staat Wisconsin in den Vereinigten Staaten, obwohl er seine Begeisterung für das Trailrunning in den Bergen von Ashland (Oregon) entdeckte. Timothy versichert, dass er die Energie der Bäume, Berge und der wilden Natur allgemein ganz intensiv spürt – auch die vulkanisch-atlantische von Gran Canaria. In der Nacht des 24. Februar startet der Sportler, dessen Herz für das gesunde Leben, die Natur und seine Familie schlägt, mit vielen anderen internationalen Trailläufern in Agaete zur Transgrancanaria, die mit 125 Kilometern die Spitzenprüfung des Events ist.

Timothy Allen Olson trainiert für die Transgrancanaria auf der Insel Gran Canaria

Mit 3.800 Athleten aus 70 Ländern übertrifft die 18. Auflage der Transgrancanaria HG ihre eigenen Rekorde. An den Start gehen Läufer aus Nepal, Australien, Chile und Mexiko, obwohl die meisten aus Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Italien, Schweden und Polen stammen. Wieder wird Gran Canaria einige Tage lang zum großen Babylon des Ultra Trails, wo Freundschaft, Verständigung und die gemeinsame Liebe zum Sport mehr zählen als alles andere. Der Startschuss des 125-km-Laufs fällt um 11 Uhr abends. Er fordert die Läufer heraus, ihr Durchhaltevermögen in den spektakulärsten Landschaften von Gran Canaria bis in die Dünen von Maspalomas hinein auf die Probe zu stellen. Aber eigentlich beginnt das Erlebnis schon früher mit der Landung des Flugzeugs auf Gran Canaria. Timothy weiß das: Er ist schon ein paar Tage früher gekommen, um mit seiner Frau und seinen Kindern die „unglaubliche Schönheit von Gran Canaria" zu genießen.

„Die Insel durch die Augen meiner Kinder zu erleben, ist für mich eine Bestätigung der Schönheit um uns herum, wenn ich mir die Zeit nehme, zu schauen und zu hören,” sagt er nachdenklich. „Was mir an Gran Canaria mit am meisten gefällt, sind die vielen Wege durch die Berge, die malerischen Dörfer, die Naturprodukte und die Strände unter den Klippen, an denen man sich herrlich entspannen kann", schwärmt er.

Timothy Olson trainiert für de Transgrancanaria auf Gran Canaria

„Hier kannst du Routen durch die Berge machen und dann in ein Dorf kommen und nach einem anstrengenden Trainingstag lecker essen. Oder einfach ein Buch lesen oder mit den Kindern am Strand spielen”, fügt Timothy hinzu, der dem wahren Charme von Gran Canaria auf die Spur gekommen ist. Über die Erfahrungen, die er mit seiner Familie auf Gran Canaria macht, schreibt er in seinem persönlichen Blog.

„Gran Canaria ist einer meiner Lieblingsorte zum Laufen, Klettern und Faulenzen. Während der Prüfung ist die Stimmung einfach fantastisch und die Leute hier sind sehr sympathisch und gastfreundlich”, unterstreicht er. Nach der Prüfung bleibt Timothy noch ein paar Tage länger auf Gran Canaria, um sich auszuruhen, bevor er sich zur nächsten internationalen Ultra-Trail-Prüfung aufmacht. Drei Dinge nimmt er dabei immer mit: seinen nordischen Familiennamen, seine Familie und die Erinnerungen an die Tage auf der Insel, die er als „ein Stück vom Paradies” bezeichnet.