Arucas – neues Leben für alte Steine

Im Hotel Emblemático Arucas auf Gran Canaria verbindet sich die Gegenwart mit der Vergangenheit. Das jahrhundertealte Wohnhaus ist liebevoll restauriert worden und hat nun seine Pforten als Hotel geöffnet.

1909 wurde der Grundstein der Kirche San Juan Bautista von Arucas gelegt, die zu den bedeutendsten historischen Gebäuden der Insel Gran Canaria zählt. Die Bauarbeiten der Kirche, die aufgrund ihrer hohen Silhouette auch „die Kathedrale“ genannt wird, wurden durch eine Fotografie dokumentiert, die von der Dachterrasse eines 30 Meter entfernt stehenden Hauses aufgenommen wurde. Dieses Haus existierte also schon, bevor die Kirche erbaut wurde.

Arucas, Gran Canaria
Arucas, Gran Canaria

Die Zeit verging, die Steine blieben... und wurden nun zu neuem Leben erweckt. Das jahrhundertealte Wohnhaus im historischen Ortszentrum von Arucas wurde nach einer umfassenden, liebevollen Restauration jetzt als „Hotel Emblemático“ eröffnet. Die Kategorie ist historischen Gebäuden vorbehalten, die im offiziellen Katalog der Inselregierung verzeichnet sind und inspirierte auch den Namen des Hotels: Hotel Emblemático Arucas

Arucas, Gran Canaria
Arucas, Gran Canaria

Marcelo Afonso Gil, der den Besitz des Hotels mit seinem Freund Miguel Henríquez Pérez teilt, hält uns die Tür offen. Er erbte das Haus, in dem er schon seit dem Alter von vier Jahren wohnte, von seinen Eltern. Bereits beim Betreten fällt die Kombination von Tradition und Aktualität ins Auge. Links ein Holztisch aus schön gearbeitetem Holz, rechts eine Wand aus altem Stein, Zeuge vergangener Zeiten und Hüter der Erinnerung. Und von der Decke hängt eine futuristische Lampe.

Eingang des Hotel Emblemático
Detail im Hotelinnern

Das Innere des Gebäudes strömt eine Atmosphäre von Ruhe aus – eins der Identitätsmerkmale des Hotel Emblemático Arucas, in dem der Dialog von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stets gegenwärtig ist. Viele alte Elemente sind erhalten und wiederverwendet worden, haben in einem sorgfältigen Restaurierungsprozess ein neues Leben erhalten. 

Innenhof des Hotel Emblemático de Arucas

Im Hauptinnenhof steht ein schönes, altes Steinbecken. Blöcke aus dem Steinbruch, der auch den Stein für die Kirche San Juan Bautista lieferte, dienen jetzt als Sitzbänke. Eins der Gästezimmer war früher ein Kornspeicher, und auch die alte Krippe ist erhalten geblieben. Ebenso wurde das Holz wiederverwendet  – dank der unschätzbaren Mitarbeit von Don Fernando Henríquez, Miguels Vater, der sein Wissen und Können beitrug. Denn das Hotel ist vor allem auch die Summe der gemeinsamen Begeisterung für ein Projekt.

Detail im Hotelinnern
Detail im Hotelinnern

Die 16 Betten des Hotels verteilen sich auf zwei Doppelzimmer und drei Juniorsuiten mit Salon, alle mit eigenem Bad. Technische Errungenschaften wie WLan im gesamten Gebäude sind mit überraschenden Details kombiniert worden, die den Himmel und einen Touch von Mysterium ins Haus holen  – wie die kleinen Fenster, die einen Blick auf die Kirche San Juan Bautista erhaschen lassen.

Detail im Hotelinnern
Detail im Hotelinnern

Aber wenn schon von Aussicht die Rede ist, muss unbedingt die Dachterrasse  erwähnt werden. Sie bietet einen herrlichen Panoramablick auf die Kirche, die verwinkelten Gassen der Altstadt rund um das Hotel und den Berg von Arucas. Der sprudelnde Whirlpool in einer Ecke der Dachterrasse ist eine weitere Errungenschaft der Moderne, die uns das 21. Jahrhundert in Erinnerung ruft. Aber das Schönste ist die Geruhsamkeit, die wie aus alten Zeiten zu stammen scheint.

Panoramaansicht von Arucas
Arucas, Gran Canaria

Die Lage des Hotels im historischen Ortszentrum versetzt uns in eine Umgebung, in dem die Geschichte und die lebendige Gegenwart sich die Hand geben. Nur ein paar Schritte entfernt befinden sich die Plaza de San Juan mit Kulturhaus, Pfarrhaus, Gemeindepark, der „Heredad de Aguas de Arucas y Firgas“ (historische Wasserverwaltung), die Geschäftsstraßen León y Castillo und Gourié, ein vielseitiges gastronomisches Angebot und sogar die traditionsreiche Rumfabrik, in der der Ron Arehucas hergestellt wird. Auch sie ist einen Besuch wert.

Panoramaansicht von Arucas

Arucas besitzt eine strategische Lage in nur 15 Minuten Entfernung von der Inselhaupstadt Las Palmas de Gran Canaria, 35 Minuten vom Flughafen und weniger als einer Stunde von den großen Stränden der Südküste. Die kleine Stadt bietet einen idealen Ausgangspunkt, um die Küste des Nordens, das Hügelland der Medianías und das Gipfelgebiet von Gran Canaria ebenso wie die spektakulären geologischen Formationen der Küste von Arucas und ihre Bananenplantagen zu erkunden.

Gästezimmer des Hotel Emblemático
Hotel Emblemático
Gästezimmer des Hotel Emblemático

Erneut hält Marcelo die Tür für uns auf. Sie steht allen Gästen offen, die die Ruhe und Gastfreundlichkeit einer Herberge suchen, deren Holz und Steine Geschichten aus der Vergangenheit erzählen.

Blick von der Dachterrasse des Hotel Emblemático