Sieben Gründe für einen Urlaub mit Kindern auf Gran Canaria

Gran Canaria hat alles, um einen Urlaub mit Kindern zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

1. Weil wir das Meer lieben. Jeden Tag werden tausende Sandburgen an den Stränden von Gran Canaria gebaut. Und jede Nacht holt das Meer sie zurück. Und am nächsten Tag bauen die Kinder neue Schlösser im Sand. Tag für Tag, zu jeder Jahreszeit wiederholt sich das Spiel des Ozeans mit den Kindern. Die Temperatur ist angenehm, das Meer freundlich, die Menschen auch, und sogar die Fische, die im Wasser aufblitzen, scheinen im Vorüberschwimmen zu grüßen. An der Küste von Gran Canaria fühlen sich alle Mitglieder der Familie pudelwohl. Jeden Tag können wir einen neuen Strand entdecken oder Gezeitentümpel suchen, die richtige, kleine Museen der Meeresbiologie sind. So vielseitig ist die Küste von Gran Canaria, dass es ebenso leicht ist, unvergessliche Erlebnisse mit der Familie zu sammeln wie Sandburgen zu bauen. Und die Erinnerungen spült keine Welle mehr davon.

Eine Familie genießt einen Strandtag auf der Insel Gran Canaria

2. Weil wir die Berge lieben. Gran Canaria ist ebenso unerschöpflich wie die Energie eines Kindes. Unzählige Pfade führen kreuz und quer über die Insel. Viele davon eignen sich perfekt für einen Spaziergang mit der Familie. Sie führen zwischen Bäumen und Pflanzen hindurch, die aus einer anderen Welt zu stammen scheinen, durch das Herz der Lorbeerwälder, über Wiesen mit Natternköpfen und Herzpfirsichbäumen. In den Bergen spenden kanarische Pinien Schatten in einem beeindruckenden Pflanzenreich, das Ausblicke auf Landschaften bietet, die Teil des Reisealbums der Familie werden. Den Rest geben die Kinder dazu mit ihrer Fähigkeit, hinter jeder Wegbiegung, unter jedem Stein ein neues Abenteuer zu entdecken. Die Fantasie ist unendlich. Wie die Insel und ihre Berge...

Mutter und Tochter genießen einen Tag im Binnenland von Gran Canaria

3. Weil wir Abenteurer sind. Wir sind nicht dafür gemacht, lange stillzuhalten, stimmt's?! Auch das ist kein Problem auf Gran Canaria, im Gegenteil. Hier werden wir zu Matrosen und Schiffsjungen, die sich auf die Fahrt zu den Delfinen einschiffen. Oder setzen einfach die Taucherbrille und den Schnorkel auf und erforschen das vielfältige Leben auf dem Meeresgrund. Wassersportzentren bieten Unterricht im Surfen, Windsurfen und sozusagen jedem denkbaren Wassersport. Ja, auch den, an den du gerade gedacht hast! Es ist ebenso möglich, einen Ausflug hoch zu Kamel, zu Ross oder auf dem Rad zu unternehmen wie Tiergärten und Themenparks zu entdecken. Gran Canaria setzt unternehmungslustigen Familien keine Grenzen.

Familienselfie in Puerto de Mogán

4. Weil wir immer mehr wissen wollen. Auf Gran Canaria gehen wir nie zu Bett, ohne zumindest etwas Neues am Tag gelernt zu haben. Wenige Orte in Spanien bieten ein so umfassendes Angebot von Kultur und Museen. Schon in der Schule wird Galdós gelesen. Hier können wir sein Geburtshaus in Las Palmas de Gran Canaria besuchen und seine Wiege betrachten. Die aborigine Kultur, so eigenartig und anders als alle europäischen Zivilisationen, wird im Museum und Archäologiepark der Cueva Pintada auf einem Rundgang für Familien anschaulich dargestellt. Wir können die Nachbildung einer prähispanischen Behausung betreten und die Malereien bestaunen, die die aboriginen Inselbewohner vor vielen Jahrhunderten in den Fels gravierten. Auf der langen Liste stehen auch Gemäldegalerien, Moderne Kunst, die Wissenschaften und sogar Museen, in denen man lernen kann wie Gofio hergestellt wird, oder Käse. Im Grunde ist es fast unmöglich, zwei Minuten zu verbringen, ohne etwas Neues gelernt zu haben…

Familie im Kolumbushaus, Vegueta

5. Weil wir gerne gemeinsam Rätsel lösen. Wie schnell bewegen sich die Dünen von Maspalomas? Von welchem Vogel, der nur hier lebt, stammt der Gesang, den wir im Wald gehört haben? Wie kam der Blumenkäse von Guía zu seinem Namen? Warum gibt es hier ein Kolumbus-Museum? Gran Canaria weckt die Neugier. Immer gibt es ein Rätsel zu lösen oder etwas, das wir wissen wollen. Die sprichwörtliche Neugier der Kinder findet unzählige Anregungen auf dieser Insel, die für Kinderurlaub wie gemacht ist.

Mutter und Tochter auf dem Straßenmarkt von Vegueta in Las Palmas de Gran Canaria
Familie auf der Plaza del Pilar Nuevo, Vegueta

6. Weil wir guten Geschmack haben. Weil wir es gerne komfortabel haben und Gran Canaria ein Riesenangebot von Unterkünften jeder Art bietet – am Strand, in der Natur oder in urbanen Gebieten.

Weil wir uns gerne etwas gönnen und wissen, wie schön es ist, bei Sonnenuntergang über den Sand zu laufen, jeder im eigenen Rhythmus und doch gemeinsam. Jeder seinen Gedanken nachhängend oder ganz ohne zu denken. Einfach die Freude zu fühlen, miteinander diese zauberhafte Insel im Atlantik zu erleben. Und weil wir gerne Neues probieren und Gran Canaria die unzähligen Aromen, die Geschichte und Geschichten eines Schmelztiegels der Kulturen mitten im Atlantik besitzt.

Eine Familie genießt ihren Aufenthalt in einem Höhlenhaus von Gran Canaria

7. Weil wir gerne gemeinsam träumen Der Alltagstrott ist weit, weit weg. Im Familienurlaub vergessen wir die Zeit. Die Uhren verbuddeln wir am Strand, unter einem Drachenbaum oder im Meer. Doch irgendwann kommt der Augenblick, in dem wir sie wieder hervorholen und mit einem Koffer schöner Erinnerungen heimkehren. In solchen Augenblicken fällt der magische Satz, der beweist, dass der Zauber von Gran Canaria wieder einmal gewirkt hat: „Wann kommen wir wieder?“ Und wir erkennen, dass wir im Herzen schon dabei sind, nach Gran Canaria zurückkehren. Und dass auch eine Insel Teil einer Familie sein kann.

Urlaubstag mit der Familie in Maspalomas, Gran Canaria

Weiterführende Links:

Mit Kindern unterwegs?