Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Die Rezepte der köstlichen Insel. Konditormeister Juan Carlos Moraes. Gran Canaria.

So wird das Rezept für das Dessert „Elegance Fres-Cor“ von Juan Carlos Moraes da Souza zubereitet



ZUTATEN UND VORBEREITUNGEN


Mürbeteig
100 g Feinmehl
60 g Butter
38 g Puderzucker
12 g gemahlene Mandeln
22 g Ei
1 g Salz
1 g Vanillearoma

Die weiche Butter in eine große Schüssel geben, den Zucker hinzufügen und rühren, bis der Zucker gut integriert ist und eine cremige Masse entsteht. Dann die Eier hinzufügen und wieder vermischen, bis alles gut integriert ist.
Mehl, gemahlene Mandeln, Salz und Vanillearoma hinzufügen und vermengen. Den Teig etwa 5 Minuten in den Kühlschrank stellen, um ihn strecken zu können
Nach 5 Minuten strecken wir den Teig auf eine Dicke von 2,8 mm. Auf die gewünschte Größe zuschneiden und einfrieren, dann 12 Minuten bei 160º C im Ofen backen.
Nach dem Backen die Plätzchen in Schokolade „Inspiration Fraise“ baden.

Elegance Fres-Cor

Eingelegte Erdbeeren
Erdbeeren in Brunoise (kleine Würfel) und Viertel schneiden.
Mit dem Champagner in eine Vakuumtüte füllen.
Vakuumverpacken und ca. 10-20 Minuten später verwenden.

Basilikum-Gel und Champagner
1 Bund Basilikum
40 ml Champagner
5 g Gelcrem Frío (Verdickungsmittel aus Kartoffelstärke)

Basilikum blanchieren. Anschließend Champagner und Gelcrem hinzufügen, im Mixer vermischen und abseihen. In eine Dosierflasche geben.

Erdbeercoulis

250 g Erdbeeren
80 g weißer Zucker
3 EL Zitronensaft

Die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden.
Mit dem Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten lang garen. Es ist nicht erforderlich, die Erdbeeren zu zerdrücken oder umzurühren, da sie sich durch die Hitze von selbst auflösen.
In der Zwischenzeit die Zitrone ausdrücken und 3 EL Zitronensaft zu den Erdbeeren geben. Nach 10 Minuten vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Durch den Mixer geben und abseihen. In eine Dosierflasche füllen.

Elegance Fres-Cor
Juan Carlos Moraes da Souza

Schokoladenmousse „Inspiration Fraise“
105 g Milch
32 g in Wasser gequollene Gelatine (Gelatinepulver 200-250 Bloom im Verhältnis 1 g Gelatine : 6 g Wasser ansetzen)
20 g Erdbeerpaste
220 g Schokolade „Inspiration Fraise“ von Valrhona (Schokolade mit kandierter Erdbeere)
220 g halbsteif geschlagene Sahne
 
Die Sahne halbsteif schlagen und zur Seite stellen.
Die Milch erwärmen, Gelatinemasse hineingeben und auflösen.
Erdbeerschokolade und Erdbeerpaste in eine Schüssel geben, dann die Mischung hinzufügen. Zum Emulsionieren im Mixer schlagen. Auf 36º C abkühlen, dann die halbsteife Sahne unterheben.
In einen Spritzbeutel füllen.
 
Creme aus weißer Schokolade mit Limettenaroma
125 g Milch
36 g Gelatinemasse
237 g weiße Schokolade
einige Tropfen Limettenaroma
1 Limette (geriebene Schale)
250 g halbsteif geschlagene Sahne

Die Milch erwärmen, Gelatinemasse hineingeben und auflösen.
Die weiße Schokolade mit dem Limettenaroma in eine Schüssel geben und die heiße Milch hinzufügen. Zum Emulsionieren im Mixer schlagen. Die Temperatur auf 36º C abkühlen lassen, dann die halbsteife Sahne und die geriebene Limettenschale unterheben.
In einen Spritzbeutel mit der gewünschten Düsengröße füllen.

Rezept [PDF - 384 KB]

DARAN HAT SICH DER KOCH INSPIRIERT


Über die Entstehung seines Rezepts erzählt Juan Carlos Moraes da Souza

"Mein Dessert entspringt zunächst dem Wunsch, die Erdbeeren von Valsequillo vorzustellen - wegen ihrer Eleganz und ihrer schönen roten Farbe, der Farbe der Leidenschaft. Aber auch wegen des sommerlichen Klimas, das wir hier ganzjährig genießen. Ich wollte Frische, Aroma, Farbe und Freude vereinen… Aber vor allem möchte ich meine Gäste glücklich machen, und dass sie sich an meiner Arbeit erfreuen."


Documento sin título
Wer ist Juan Carlos Moraes da Souza?

Der Brasilianer Juan Carlos Moraes de Souza ist Konditormeister auf Gran Canaria und kann auf 14 Jahre Berufserfahrung in Spanien zurückblicken. Nach seiner Ausbildung zum Koch und Gastronomiefachwirt im Lehrhotel Santa Brígida auf Gran Canaria absolvierte er sein Praktikum in Palma de Mallorca, wo er im Anschluss daran noch 3 Jahre lang Berufserfahrung in der Gastronomie sammelte.

Weil er sich besonders für die Konditorei interessierte, schrieb er sich 2015 am Basque Culinary Center in San Sebastián in den Masterstudiengang Pâtisserie und Süßspeisen in Restaurants ein, um sein Wissen zu vertiefen und sich auf die Haute Pâtisserie zu spezialisieren.

Nach dem Abschluss dieses Studiums begann er seine Berufslaufbahn als Konditor unter Carles Mampel in der Pâtisserie Bubó und bei Oriol Balaguer in Barcelona. Anschließend kehrte er nach Gran Canaria zurück und arbeitete in verschiedenen Bäckereien.

Nach seiner Rückkehr auf die Insel nahm er am Konditorwettbewerb der Gastronomiemesse GastroCanarias teil und holte sich den Meistertitel der 3. Kanarischen Konditormeisterschaft-Großer Preis der Harinalia-Gruppe. 2019 gewann er den dritten Preis beim 6. Nationalen Gastronomiewettbewerb in der Kategorie Pâtisserie und 2020 den zweiten Platz beim Internationalen Gastronomiekongress „Madrid Fusion“ sowie weitere Auszeichnungen.

Zu seinem Beruf sagt Moraes de Souza: „Die Pâtisserie fasziniert mich wegen der Raffinesse bei der Zubereitung und Zusammenstellung von Desserts, wegen der Kreativität, mit der Aromen, Farben und Texturen kombiniert werden, und wegen der Disziplin, die erforderlich ist, damit alles gelingt.“

Heute ist Juan Carlos Moraes de Souza als Berater für verschiedene Restaurants und Bäckereien auf der Insel Gran Canaria tätig und stützt sich dabei auf die Erfahrungen, die er im Laufe der Jahre in seinem Beruf gesammelt hat.


25. Zutat mit dem „gewissen Extra“

Valsequillo ist die Hauptstadt der Erdbeeren des Kanarischen Archipels. Die grankanarische Gemeinde feiert alljährlich sogar einen „Tag der Erdbeere“, der Leckermäuler und Konditoren rund um die exquisiten Erdbeeren von Valsequillo versammelt, die allein in der Ortschaft in über 10 Betrieben gehegt und gepflegt werden. Die Erdbeeren von Valsequillo sind nicht sehr groß und dank der klimatischen Bedingungen des Tals köstlich aromatisch.

Weitere Informationen bietet die Tourismus-Website von Valsequillo