Gran Canaria
Gran Canaria
Kultur

Karneval von Las Palmas de Gran Canaria

Der Tag, an dem der Karneval sich in den Strand verliebte

Als jemand auf die Idee kam, den Karneval mit dem Strand zu kombinieren, dachte er bestimmt an Gran Canaria. Wir wissen nicht, von wem die Idee stammt. Aber es besteht kein Zweifel, dass der Karneval und das schöne Inselwetter einander kennen lernen mussten. Sie sind wie füreinander geschaffen.

Tanzende Komparsin auf der Straße

Die Skeptiker werden jetzt fragen: Ist Gran Canaria denn der einzige Ort in Europa, wo der Karneval am Strand gefeiert wird? Nein, natürlich nicht. Aber ein bisschen schwierig ist es schon, einen anderen Ort in Europa zu finden, wo das ausgeflippteste Fest des Jahres sich so ideal mit dem schönen Wetter verbindet. 

Denn die Insel des kanarischen Archipels gehört zu den Orten mit dem besten Klima in ganz Europa. Als wenn man es so bestellt hätte. Wie geschaffen, um lange Nächte mit Tagen voller Licht und Sonne zu kombinieren, mitten im Januar/Februar.

Als der Karneval Las Palmas de Gran Canaria kennen lernte, hatte er keine Zweifel. Er wusste sofort, was er wollte. Er wusste, dass er an diesem Ort bleiben wollte. Er sah den Strand von Las Canteras. Die Sonne. Das allgegenwärtige Meer. Die Karnevalsmusik, die sich durch die Straßen schlängelt... Seitdem ist viel Zeit vergangen, denn den Karneval gibt es in Las Palmas de Gran Canarias schon lange. So lange, dass die Alten Karnevalserinnerungen in Schwarz-Weiß hervorkramen können.

Die Beerdigung der Sardine

Und was ist das Geheimnis dieses Paares? Warum verträgt sich der Karneval so gut mit den Stränden von Gran Canaria, Jahr auf Jahr? Es muss wohl an der Stimmung liegen, die beinahe unmerklich durch ganz Gran Canaria zieht. Der Geist des "leben und leben lassen", der alles durchdringt und den Karneval dazu gebracht hat, Las Palmas de Gran Canaria ewige Treue zu schwören (obwohl es natürlich stimmt, dass er mit Maspalomas fremdgeht. Aber diese Geschichte, die wir auch bald erzählen werden, steht auf einem anderen Blatt!). 

Das musst du einfach selbst erleben!

Mehr Information: www.lpacarnaval.com

Das Tourismuspatronat ist für eventuelle Programmänderungen nicht verantwortlich.