Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Rezepte der Inselküche Gran Canarias - Chef David Saavedra Aldrich

Zubereitung des Rezepts von David Saavedra Aldrich: Cremiger Weichweizen mit Fleisch vom kanarischen Schwein und Blütenkäse



Zutaten
für 4 Personen

250 g Weichweizen
1.000 g Rippchen vom kanarischen Schwein
600 ml Gemüsebrühe
150 g Strauchtomaten gerieben
150 g rote Zwiebeln in feine Würfel geschnitten
150 g süßer Gemüsemais püriert
150 g Queso de Flor aus Guía (Blütenkäsespezialität)
Süßes Paprikapulver, Lorbeer, Thymian, Salz und Pfeffer
3 Knoblauchzehen
Mojo Verde (typisch kanarische Sauce mit Knoblauch, Petersilie und Koriander)



Zubereitung

Erste Arbeitsschritte
Die Schweinerippchen salzen und pfeffern und zusammen mit 2 Knoblauchzehen, Lorbeer, Thymian und Olivenöl in den Vakuumbeutel eingeben. 12 Stunden bei 80º im Wasserbad garen. Anschließend die Knochen vom Fleisch lösen, das Fleisch in eine Form pressen und kalt stellen.

Hauptarbeitsgänge
Die roten Zwiebeln bei niedriger Temperatur im Olivenöl dünsten, bis sie zart und glasig sind. Salz, Pfeffer, Knoblauch und süßes Paprikapulver hinzufügen. Noch ein paar Minuten weiterdünsten und dann die geriebenen Strauchtomaten dazugeben. Köcheln lassen, bis die Flüssigkeit der Tomaten verdampft ist.
Den Weichweizen und die Brühe hinzugeben und zum Kochen bringen. Sobald es anfängt zu kochen, etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze weiterköcheln lassen und von Zeit zu Zeit umrühren. Wenn der Weizen al dente ist und die Brühe aufgesogen hat, das Maispüree und den Blütenkäse hinzufügen. Alles gut vermengen, bis die Textur schön cremig geworden ist. Vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel 5 Minuten ziehen lassen.

Plato de David Saavedra Aldrich


Anrichten



Zum Anrichten das Schweinefleisch in die gewünschte Größe schneiden, mit der restlichen Soße übergießen und 6 bis 8 Minuten im Backofen bei 180º erhitzen. Das cremige Weizengericht auf dem Teller anrichten, darauf die Schweinefleischstückchen drapieren und nach Belieben Mojo Verde hinzufügen.

Plato de David Saavedra Aldrich
David Saavedra Aldrich


Was hat den Chefkoch inspiriert?



“Ich habe dieses Rezept ausgesucht, weil ich einem doch eigentlich so simplen Nahrungsmittel wie dem Weizen Tribut zollen wollte. Schon die Ureinwohner der Kanaren bauten ihn an. Allein auf Gran Canaria gibt es über fünfundvierzig einheimische Weizenarten”, erklärt Saavedra Aldrich.

“Durch die Verwendung von Weichweizen anstelle von Reis, in Kombination mit Fleisch vom kanarischen Schwein, Blütenkäse aus Guía und einem im Mörser zubereiteten Mojo Verde kreieren wir ein Gericht mit typisch kanarischen Aromen, cremigen Texturen und exquisitem Geschmack”, führt der Chefkoch aus.


Documento sin título
Wer ist David Saavedra Aldrich?

Als Sohn eines kanarischen Vaters und einer englischen Mutter besucht Saavedra Aldrich zunächst The British School of Gran Canaria, wo er seiner Muttersprache Englisch den letzten Schliff gibt. Später kommen ihm seine Sprachkenntnisse bei verschiedenen Ausbildungen zugute und auch im Ausland sammelt er weitere Erfahrung.

Neben seiner Ausbildung an der Berufsfachschule CIFP San Cristóbal, Gran Canaria, erwirbt er am Basque Culinary Center in San Sebastián und im Restaurant Le Cordon Bleu in Madrid besondere Kenntnisse der spanischen Avantgarde-Küche und in traditioneller Kochkunst.

David genießt sodann das Privileg, in angesehenen Restaurantküchen wie dem Celler de Can Roca, dem Lieffroy und dem Geranium zu arbeiten. Auf Gran Canaria ergibt es sich, dass er mit drei der besten Chefköche, denen er schon immer große Bewunderung entgegen gebracht hat, zusammenarbeiten kann: Auf der einen Seite mit Ángel Palacios und auf der anderen Seite mit den Sterneköchen Alexis Álvarez und Germán Ortega, die vom Guide Michelin jeweils mit einem Stern ausgezeichnet wurden.

Zurzeit ist David Saavedra Aldrich Küchenchef im Restaurant Ágaldar im Hotel Emblemático Ágaldar in der Stadt Gáldar. Moderne Gerichte stehen auf der Speisekarte, für die er sich von traditionellen Rezepten der Insel inspirieren lässt und bei denen die Verwendung vieler lokaler Zutaten eine Selbstverständlichkeit ist.

Social Media:

Instagram del chef: @david.s.aldrich.chef
Instagram del restaurante: @restauranteagaldar

Cochino Negro

Die geheime Zutat als kulinarisches i-Tüpfelchen

In der Gemeinde Agüimes haben sich über die Jahre zahlreiche Gewerbebetriebe niedergelassen. Bis in die heutige Zeit werden aber auch weiterhin Fischfang und Viehwirtschaft betrieben. Einen Namen gemacht haben sich insbesondere die Farmen mit ihren Ziegenherden und die Zucht des begehrten kanarischen schwarzen Schweins, dem Cochino Negro.

Das hochwertige Fleisch dieser kanarischen Rasse wird von Hoteliers, Köchen und Gastronomen gleichermaßen geschätzt. Der intensive Geschmack und die zarte Textur, die das Fleisch je nach Zubereitungsart auszeichnen, machen es perfekt für die Kreation unterschiedlichster Gerichte.




An der fotographischen Gestaltung dieser Seite beteiligte sich MIRA Cerámica Contemporánea mit den Kunsthandwerkern Rocío Torres und Gustavo García, die sich der Wiederbelebung und Weiterentwicklung des Töpferhandwerks verschrieben haben. In ihrer Werkstatt werden die Stücke bei hohen Temperaturen gebrannt. Das macht sie spülmaschinenfest und tauglich für die Verwendung in der Mikrowelle. Das Geschirr wird mit einer speziellen Glasur überzogen und ist damit zum Einsatz in der Küche bestens geeignet.

Mehr über ihre Arbeit auf der Website.

Weitere Infos über Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen der Insel auf der offiziellen Website der FEDAC.