Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Rezepte der Inselküche Gran Canarias - Chefköchin Iciar Pérez Cejas

Zubereitung des Rezepts von Iciar Pérez Cejas: Gemüse der Saison in Essig eingelegt mit Thunfisch aus Mogán



Zutaten
(für 2 Personen)

200 g Filets vom Thunfisch aus Mogán
3 Tomaten
1 Zwiebel
1 Gurke
1 Kopfsalat
1 Karotte
2 Radieschen

Dressing
20 g Sojasauce
25 g Mirin
5 g fermentierter Pfeffer
25 g Sesamöl
Saft von einer halben Limette

Gemüsesud
500 g Zucker
500 ml Wasser
500 ml Reisessig

Salatsaft
450 g Kopfsalat
30 g Weißweinessig
0,5 g Wasabipulver
8 g feines Salz
150 g Olivenöl
0,5 g Xanthan



Zubereitung

Zunächst den Sud vorbereiten, in den das Gemüse eingelegt wird. Dafür alle Zutaten zum Kochen bringen. Kalt stellen.

Das Gemüse in einer beliebigen Form schneiden. Die Zwiebel beispielsweise nach Julienne-Art, aber nicht zu fein; die Tomate in Hälften und die Radieschen und Karotten in feine Scheiben. Mit einem Sparschäler die Gurke in feine Streifen schneiden.

Das zerkleinerte Gemüse in der schon zubereiteten Flüssigkeit einen Tag eingelegt lassen. In diesem Sud bleibt das Gemüse ziemlich lange haltbar. Anschließend alle Zutaten für das Thunfischdressing vermischen und beiseite stellen.

Den Kopfsalat waschen und kleinschneiden. Essig und Salz hinzufügen und 20 Minuten ziehen lassen. In einer Küchenmaschine den Salat zusammen mit Xanthan und Wasabipulver zerkleinern. Langsam und gleichmäßig das Olivenöl dazugeben. Durch ein Sieb gießen und in einem Fläschchen aufbewahren. Den zuvor tiefgekühlten Thunfisch in feine Stückchen schneiden.



Anrichten


Den Salatsaft auf den Teller geben.

Dann die Gemüsestückchen ansprechend so darauf drapieren, dass dazwischen die zuvor mit dem Dressing bestrichenen Thunfischscheiben gelegt werden können. Mit zarten Sprossen garnieren.



Was hat die Chefköchin inspiriert?


Wir haben mit Iciar gesprochen. “Als mir vorgeschlagen wurde, ein Rezept mit Zutaten von Gran Canaria zu kreieren, das jeder auch selber zu Hause zubereiten könnte, kamen mir sofort unsere saisonalen Produkte in den Sinn”, erzählt sie uns. “Jetzt im Sommer ist beste Jahreszeit für den Thunfischfang. Thunfisch ist ein einzigartiges Produkt, das wir an unseren Küsten vorfinden, vor allem an der Küste der Gemeinde Mogán. Das Gemüse, das wir für das Gericht benötigen, können wir das ganz Jahr über direkt bei unseren Bauern oder auf den lokalen Märkten kaufen.”

“Das Gericht ist genau das richtige, wenn es jetzt wieder wärmer wird”, betont Iciar Pérez Cejas. “Die Zutaten, die wir benötigen, sind jetzt einfach ideal zum Verzehr”, sagt sie abschließend.


Documento sin título
Wer ist Iciar Pérez Cejas?

Gebürtig von der kanarischen Insel El Hierro macht Iciar Pérez Cejas zunächst an der Hotelfachschule in Santa Cruz de Tenerife eine Ausbildung zur Küchenleiterin. Um ihr Wissen auszubauen, absolviert sie im Anschluss zunächst ein Praktikum im Hotel The Ritz-Carlton Abama auf Teneriffa, dann ein weiteres im Eneko Bilbao (1 Michelin-Stern) unter der Leitung des Chefkochs Eneko Atxa in der Provinzhauptstadt von Bizkaia auf dem spanischen Festland.

2020 wird Iciar im Rahmen der Preisverleihung in der Gastronomie, die von der Stiftung Diario de Avisos organisiert wird, als beste Chefköchin ausgezeichnet. Und 2022 erhält sie vom kanarischen Restaurantführer ¡Qué Bueno! die Auszeichnung beste Chefköchin der Kanarischen Inseln.

Zurzeit arbeitet Iciar Pérez als Küchenchefin im Poemas by Hermanos Padrón. Das Restaurant, das vom Restaurantführer Repsol mit 1 Sonne und vom Michelin Guide mit 1 Stern ausgezeichnet wurde, befindet sich im Hotel Santa Catalina in Las Palmas de Gran Canaria und gilt unter Feinschmeckern schon jetzt als Topadresse in der Hauptstadt von Gran Canaria.

Die geheime Zutat als kulinarisches i-Tüpfelchen

Auf dem gesamten Archipel ist der Rote Thun aus Mogán in den Sommermonaten als ganz besondere Delikatesse beliebt. In den Küchen von Gran Canaria verleiht er den Speisen mit seinem Geschmack ein einzigartiges Aroma. Seine unverwechselbare Farbe, die für Reinheit und Frische steht, lässt jeden Teller zu einer wahren Augenweide werden.

Früher stieg die Besucherzahl in Mogán rasant an, sobald die traditionelle Thunfischsaison eingeläutet wurde. Hunderte junger Leute von überallher fuhren gemeinsam mit den Seeleuten vor Ort hinaus aufs Meer, um beim Fang der köstlichen Thunfische dabei zu sein.

Weitere Infos über Mogán, Paradies des großen Blauen




An der fotographischen Gestaltung dieser Seite beteiligte sich MIRA Cerámica Contemporánea mit den Kunsthandwerkern Rocío Torres und Gustavo García, die sich der Wiederbelebung und Weiterentwicklung des Töpferhandwerks verschrieben haben. In ihrer Werkstatt werden die Stücke bei hohen Temperaturen gebrannt. Das macht sie spülmaschinenfest und tauglich für die Verwendung in der Mikrowelle. Das Geschirr wird mit einer speziellen Glasur überzogen und ist damit zum Einsatz in der Küche bestens geeignet.

Mehr über ihre Arbeit auf der Website.

Weitere Infos über Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen der Insel auf der offiziellen Website der FEDAC.