Gran Canaria
Gran Canaria
Wassersport

WQS-Surfweltmeisterschaft

Die besten Surfer der Welt treffen sich in Las Palmas de Gran Canaria

Der Confital. Die Surf-Enklave, die wie ein Magnet auf die Boards der Surfer wirkt – der Surfer, die wirklich was drauf haben! Eine Enklave in der Inselhauptstadt von Gran Canaria, die sich gewollt abseits hält. Ein abgeschiedener Winkel an der Küste zwischen der kleinen Halbinsel Isleta und dem Nordende der Stadt. Wo der lange Sandstrand von Las Canteras zu Ende ist, jenseits der Strandpromenade. Da rollt die „lange Rechte“ vom Confital heran, eine der besten Wellen Europas.

Und warum ist der Confital so besonders? Tja… Es muss wohl was dransein, wenn die besten Surfer der Welt sich hier treffen. Wie jedes Jahr wird hier in den ersten Oktobertagen wieder die WQS-Surfweltmeisterschaft der Herren ausgetragen.

Ein Event für Profis, mit dem wieder einmal bewiesen wird, dass Las Canteras einer der besten Surfstrände der Welt ist. Las Canteras hat für alle was. Für Anfänger, die sich gerade erst mit dem Surffieber infiziert haben und für die, denen es schon tief in den Knochen steckt.

Die einen nutzen die Wellen in der geschützten Zone am Strand nahe beim Auditorium für ihre ersten Versuche. Hier gibt es auch jede Menge Surfschulen, wo sie die Technik erlernen können. Und die anderen, am entgegengesetzten Ende der Bucht, die sich schon den „schwarzen Gürtel“ des Surfsports verdienen und auf der langen Rechte vom Confital reiten wollen.

Aber eins nach dem andern. Du musst ja nicht sofort entscheiden, ob du es auch mit dem Surfen probieren willst. Du musst nicht sofort entscheiden, ob Surfen der Nervenkitzel ist, den du suchst. Du kannst ja einfach mal herkommen, um die Könner dabei zu beobachten, wie sie durch die Wellen kreuzen.

Bis bald dann, wir erwarten dich im Oktober in der Hauptstadt von Gran Canaria!

Bei den Surf-Weltmeisterschaften
Vom 6. bis 12. Oktober 2008 - Las Palmas de Gran Canaria
Mehr info: www.wqscanarias.com