Der Palast des Meeres von Gran Canaria

Nach seiner vollständigen Renovierung wird das Zentrum für Thalassotherapie des Hotels Gloria Palace San Augustín Thalasso & Hotel neu eröffnet. Das Zentrum nimmt nicht nur eine Pionierstellung auf den Kanarischen Inseln ein, sondern ist auch das größte und eins der modernsten von ganz Europa.

Eine Spur verträumten weißen Schaums zieht sich von der Küste ins Landesinnere. Es ist die salzige Spur des Atlantiks, der zu seinem Sanktuarium im Süden von Gran Canaria zurückkehrt. Unversehens manifestiert sein maritimer Geist sich in dem Wandgemälde, das die Besucher des Thalassotherapiezentrums im Gloria Palace San Agustín Thalasso & Hotel begrüßt. Das Werk des Malers Félix Juan Bordes trägt den Titel „Zweite Begegnung am Strand der Insel San Borondón“. Es spielt auf die mythische Insel an, die kanarischen Legenden zufolge mal erscheint, mal verschwindet.

Gloria Palace San Agustín Thalasso Centre

Wenn es auch geschaffen wurde, um seine Betrachter in andere Welten zu entführen, so geht es uns hier nicht um Traumbilder, sondern um die Wirklichkeit. Erstmals 1998 eröffnet, segelt das Thalasso & Wellness Gloria Palace San Agustín nach der integralen Renovierung seiner Einrichtungen jetzt wieder über die Meere der Ruhe. Es war das erste Zentrum seiner Art auf den Kanarischen Inseln und ist mit 7.000 Quadratmetern, die der Gesundheit und Wellness gewidmet sind, immer noch das größte und eins der modernsten Europas. Das Meer, die entspannenden Klänge, die einhüllenden Aromen, die Pflanzenwelt, das natürliche Licht, das durch die große, transparente Kuppel eindringt, der Blick auf das Meer, die Kunst und die Architektur haben sich hier zu dem einzigen Ziel verschworen, Wohlbefinden zu erzeugen.

Gloria Palace San Agustín Thalasso Centre
Gloria Palace San Agustín Thalasso Centre

Wie das Wandgemälde von Bordes erinnert das Thalassotherapiezentrum an die Ruhe des Wassers, wenn es das Ufer erreicht. Seine transparente Seele ist mit dem Gefühl von Stille und Harmonie verwandt, das bei der Beobachtung von Wellen entsteht, und mit der therapeutischen Wirkung des Meeres, der griechischen Thalassa. An diesen Visionen orientierte sich das Originalprojekt von Estanislao Mañaricua ebenso wie die Renovierung, die vom Studio Gadap Bordes realisiert wurde. Als hätten das Meer und die Elemente der Natur ihnen ihre Ideen ins Ohr geflüstert.

Gloria Palace San Agustín Thalasso Cetre - Pool In Shape
Gloria Palace San Agustín Thalasso Cetre - Pool In Shape

Der Effekt ist sofort beim Betreten des Thalassozentrums zu spüren. Es ist, als würden wir unversehens zu Bewohnern eines friedlichen Meeres. Jetzt müssen wir uns nur noch von der sanften Strömung wiegen lassen. Die Rampe, die Zugang zum Hydrotherapiebereich bietet, wird durch ein weiteres Kunstwerk von Bordes geziert. Es ist das Wandgemälde „Das Meer von innen: Phytoplanktonsuppe“, das den Blick vom Grunde des Meeres hinauf an die Oberfläche evoziert.

Gloria Palace San Agustín Thalasso Centre - Pool In Shape

In diesem Bereich empfängt uns das Wasser in wechselnden Temperaturen und verschiedenen Formen und Formaten. An mehr als 30 Hydrotherapiestationen treibt es seine heilenden Wasserspiele. Das in dampfenden Kaskaden herabfallende Wasser wird von den gewundenen Kanälen des Hauptbeckens aufgefangen und löst auch die letzten Überreste von Stress auf. Die profanen Dinge des Alltags haben keinen Zutritt durch die Türen und Fenster des Thalassozentrums – auch dies eine Besonderheit dieses geheimen Poseidon-Palastes auf Inselterritorium.

Gloria Palace San Agustín Thalasso Cetre - Pool In Shape

Die Grenzen des Thalassozentrums sind fließend. Darum ist es möglich, hier auf Thermallandschaften zu treffen, die an das türkische Pamukkale erinnern. Die zum Welterbe erklärte Landschaft mit ihren weißen Terrassen und Kaskaden diente als Vorbild für die Gestaltung der Becken. Aber auch hier ist der Atlantik immer in Sichtweite, sein Rauschen durch die Panoramafenster zu erahnen.

Gloria Palace San Agustín Thalasso Cetre - Harmony Jacuzzy Saunas

Die Harmony Zone im oberen Niveau gleicht einem Schatz, der sich am Ufer eines Strandes ausbreitet und einen Whirlpool, mittleres Wasserbett und Kaltwasserbecken beinhaltet. Das von oben scheinende Licht vermittelt das Gefühl einer in Raum und Zeit verlorenen Insel. Ihr gegenüber stehen Liegen, deren Blick auf das zentrale Gewölbe des Raums gerichtet ist, auf der Rückseite finden wir das Dampfbad und die Sauna. Wechselndes, warmes und gedämpftes Licht und sinnverwöhnende Aroma- und Farbtherapie-Duschen vervollständigen die Szenerie.

Gloria Palace San Agustín Thalasso Cetre - Harmony Jacuzzy Saunas
Gloria Palace San Agustín Thalasso Cetre - Harmony Jacuzzy Saunas

In der Water Balance Zone gibt es Kabinen für individuelle Wassermassage-Behandlungen, die mit Schlammmassagen und Algentherapien kombiniert werden können. Und die Beauty & Wellness Zone ist der richtige Ort, um sich mit einer der vielen Behandlungen in individuellen Kabinen verwöhnen zu lassen. Sie sind mit Domotik-Paneelen zur individuellen Einstellung von Licht und Musik ausgestattet, so dass sich in diesem neuen Atlantis jeder sein eigenes Paradies konfigurieren kann.

Gloria Palace San Agustín Thalasso Centre - Relax Area
Gloria Palace San Agustín Thalasso Centre - Pool in Shape
Gloria Palace San Agustín Thalasso Centre - Pool in Shape
Gloria Palace San Agustín Thalasso Centre - Cabina

Thematische Massagen von Thai bis Ayurveda, individuell und für Paare, werden in der Experiences/Rituals Zone angeboten, die auch über einen Bereich zum Relaxen und Ruhen verfügt. Dieser wird von den übrigen Bereichen durch eine transluzente Wand getrennt, die die Privatsphäre wahrt und gedämpftes Licht hereinfallen lässt. Das Ensemble wird von einem weiteren Wandbild des Malers Bordes geschmückt: „Die schwarze Lagune in der Oase von J‘Bel: Das Haus der Dschinns“. Auch hier ist die Stimme der Kunst zu vernehmen, leise zwar, aber in Großbuchstaben.

Gloria Palace San Agustín Thalasso Centre
Gloria Palace San Agustín Thalasso Cetre - Relax Area

Beim Verlassen des Thalassotherapiezentrums fühlen wir uns beinahe wie die Protagonisten eines Romans, die fremdartige, zauberhafte Welten hinter sich zurücklassen – mit rauschenden Wasserfällen in tiefen, exotischen Tälern oder Inseln aus goldenem Sand, unter deren Palmen Piratenschätze vergraben sind, und die sich am Horizont der Erinnerung verlieren. Aber Gran Canaria mit all seinen Stränden, Tümpeln, Schluchten, Kieferwäldern und Palmenhainen ist wunderbar real und für uns alle leicht erreichbar...!

Gloria Palace San Agustín Thalasso Cetre - Relax Area
Gloria Palace San Agustín Thalasso Cetre - Reception
Gloria Palace San Agustín Thalasso Cetre - Cabina
Gloria Palace San Agustín Thalasso Cetre - Exteriores

PRAKTISCHE INFORMATIONEN

Adresse: C/ Las Margaritas s/n (35100) - San Bartolomé de Tirajana (Spanien)
Telefon: (+34) 928 77 64 04
E-mail:
talasoterapia.sanagustin@gloriapalaceth.com
Web: www.gloriapalaceth.com/de/gloria-palace-san-agustin-thalasso-hotel/thalasso/