Firgas: Wasser, Gofio, Wandgemälde und Musik

Gran Canaria ist vom Atlantik und einer herrlichen Küste mit vielen Stränden umgeben, doch Wasser gibt es auch im Binnenland. Der Marktflecken Firgas ist stolz auf seine alten Wassertraditionen…

In der Ortschaft Firgas, im Norden von Gran Canaria, spielt Wasser eine wichtige Rolle. Es erfreut Einheimische und Besucher in der Kaskade des Paseo de Gran Canaria, der sich an den Paseo de Canarias anschließt, treibt die uralte Wassermühle an und sprudelt aus unzähligen Brunnen, Kanälen, Teichen und Quellen.

Die Wassermühle von Firgas, auch bekannt als Molino del Conde

Die Wassermühle von Firgas, auch als Molino del Conde bekannt, wurde im Jahr 1517 errichtet und 2007 zum Kulturgut erklärt. Sie ist eine der ältesten, noch funktionierenden Mühlen des Kanarischen Archipels, wenn sie heute auch als Museum dient und nunmehr genutzt wird, um Besuchern zu zeigen, wie in früheren Zeiten gerösteter Mais zur Herstellung von Gofio gemahlen wurde – ein Grundnahrungsmittel, das in keinem Haus Gran Canarias fehlen darf. Die Geschichte des Gofio geht auf das 16. Jahrhundert zurück, als Firgas gegründet wurde. Seine Einwohner benötigten Mehl, vor allem Gofio, und darum ließ die Grafschaft des Condado de la Vega Grande eine hydraulische Mühle bauen, deren Räder vom Wasser der Heredad de Firgas y Arucas angetrieben wurden.

Arbeitsgerät in der Wassermühle von Firgas
Millo - gerösteter Mais

Jetzt, nach einer sorgfältigen Restaurierung durch die Gemeinde, ist die Mühle wieder voll betriebsfähig und kann den Wissensdurst des Publikums zufriedenstellen, das den Prozess der Herstellung des Gofios und seine zahlreichen kulinarischen Verwendungsmöglichkeiten kennenlernen möchte. Im Fremdenverkehrsbüro von Firgas, das ebenfalls in der Mühle untergebracht ist, können Besucher sich außerdem über die weiteren Sehenswürdigkeiten von Firgas und Gran Canaria informieren.

Wandgemälde in Firgas
Wandgemälde in Firgas
Wandgemälde zu Ehren der Bachstelzen von Firgas

Denn auf keinen Fall sollten sie es sich entgehen lassen, durch die Straßen der Ortschaft mit ihren farbenfrohen Wandgemälden zu spazieren, die neben dem Wasser und der Musik zu den herausragenden Merkmalen von Firgas gehören. Sie entstanden im Rahmen des Festivals Aguaviva, dem ersten Festival de Arte Urbano des Jahres 2021. Firgas vertraute die Wände seiner Häuser den Pinseln einer Gruppe von Künstlern an, die sie in ein farbenfrohes Fest zu Ehren von Umwelt, Wasser und Musik verwandelten. Dinge, die in Firgas sehr geschätzt werden...

Wandgemälde „Benditos Berros“ im Zentrum von Firgas
Wandgemälde „Benditos Berros“ im Zentrum von Firgas

Molino de Agua de Firgas – Fremdenverkehrsbüro Firgas
Adresse: Calle El Molino, s/n, Firgas
Telefon: (+34) 928 616 747
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 14 Uhr.
villadefirgas.es