Gran Canaria schützt den Roque Nublo

Besuche des Naturdenkmals Gran Canaria sind nach vorheriger Reservierung möglich.

Jeder Ort auf der Welt hat ein Bild, das ihn auszeichnet – ein Foto oder eine Erinnerung, die uns bleibt, wenn wir weit weg sind und uns an den Ort zurückerinnern, an dem wir einmal glücklich waren. Auf Gran Canaria könnte dieser Ort für Besucher und Einwohner der Insel das Naturdenkmal Roque Nublo sein. Es liegt immer vor unseren Augen, wenn wir auf den Gipfel steigen oder wenn wir von Tejeda oder Artenara aus blicken.

Wanderer beim Abstieg vom Roque Nublo

Der Nublo ist der totemhafte Felsen, der Stein, den die Zeit geduldig geformt hat, so wie große Kunstwerke entstehen, denn nicht nur der Roque Nublo bestimmt das Ausmaß der Schönheit. Es gibt eine Umgebung, so wie es in jeder erzählten Geschichte einen Kontext gibt: Wege, Bäume, Vögel, endemische Arten, Horizonte und die notwendige Stille, um sich mit dem Heiligsten der Landschaft zu verbinden. Denn es ist auch eine heilige Umgebung für diejenigen, die sich mit ihrem Wesen und dem Wesen der Natur verbinden möchten, ein magischer, schöner Ort, an dem Adjektive niemals beschreiben können, was man empfindet.

Vogel im Vordergrund mit Roque Nublo im Hintergrund
Wanderer fotografiert den Roque Nublo, der über einem Meer aus Wolken thront.
Roque Nublo ragt zwischen Bergen hervor
Blick auf den Roque Bentayga und den Roque Nublo im Frühling

Wir alle möchten mindestens einmal im Leben den Roque Nublo besteigen oder uns seinem Gipfel nähern, wenn wir in Tejeda ankommen, sowohl die Einwohner der Insel als auch alle Touristen, die uns besuchen. Aus diesem Grund möchten wir sicherstellen, dass dieser Besuch mit der gebotenen Sorgfalt, Sicherheit und den erforderlichen Schritten durchgeführt wird und dass gleichzeitig jeder den Aufstieg erleben kann; allerdings auf organisierte Weise, unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit und der Pflege einer so empfindlichen und gut geschaffenen Umgebung. Es ist ein Ort, der uns von dem Moment an, in dem wir die Höhe erreichen, auf einen anderen Planeten versetzt, obwohl es, wie bei allem, was sich lohnt, auch einen Weg dorthin gibt, der dieses unvergessliche Erlebnis mit einer der schönsten und beeindruckendsten vulkanischen Landschaften der Erde ankündigt.

Roque Nublo
Blick auf den Roque Bentayga vom Roque Nublo aus

Um dieses Wunder zu schützen und damit auch diejenigen, die diesen Ort besuchen, wenn wir nicht mehr da sind, ihn genießen können, sowie um seine Zerstörung zu verhindern und das Verhalten der Besucher zu kontrollieren, wurden die Besuche gemäß den Empfehlungen derjenigen reglementiert, die wissen, wie man eine natürliche Umgebung schützt und wie man ein nachhaltiges Miteinander von Tourismus und Besuchern erreicht. Wenn wir also jetzt den Roque Nublo besuchen möchten, müssen wir alle Informationen einholen, um über www.grancanariasenderos.com eine Voranmeldung für den Besuch vorzunehmen und einen der beiden nächstgelegenen Parkplätze auszuwählen, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder über die angrenzenden Wanderwege dorthin zu gelangen. Dies lässt sich mit allen Annehmlichkeiten der neuen technischen Hilfsmittel bequem und schnell tun. Die Genehmigungen werden an die Bedürfnisse und Zeiten unseres Weges angepasst. Das ist das Mindeste, was diese Insel für ihr großartiges Landschaftsmerkmal tun kann, das der großen musikalischen Hymne der Insel, komponiert von Néstor Álamo, ihren Namen gibt.

Parkplatz Cruz de Los LLanos. Foto:  Umweltabteilung der Regierung von Gran Canaria
Hütte am Zugang zum Roque Nublo.
Bushaltestelle in der Nähe des Zugangs zum Roque Nublo

Wir werden weiterhin zum Roque Nublo hinaufsteigen, aber wir werden es so tun wie bei einem Theater- oder Museumsbesuch, so wie wenn wenn wir Landschaften besuchen, die gepflegt werden, damit wir niemals ihrer Präsenz beraubt werden. Den Nublo zu schützen ist die Pflicht derer, die dazu befugt sind. Ihn zu schützen und zu bewahren, damit er weiterhin besucht werden kann und damit wir das retten, was wir brauchen, wenn wir eine Landschaft haben wollen, die uns das Gefühl der Ewigkeit vermittelt. Das fühlt man, wenn man den Gipfel erreicht. Ewigkeit und Dankbarkeit gegenüber der Natur und der Zeit. So sollen sich diejenigen fühlen, die ihn noch nicht kennen oder die zurückkehren. Die Höhe der Berge Gran Canarias ist auch das Maß unserer Schönheit.

Roque Nublo im Wolkenmeer

Der Roque Nublo liegt mir am Herzen.
Zugang zum Wanderweg zum Naturdenkmal Roque Nublo über die Degollada de La Goleta.
Reservieren Sie Ihren Platz unter: grancanariasenderos.com!

Weitere Informationen zur Reservierung von Plätzen, Parkplätzen und Busverbindungen zum Naturdenkmal Roque Nublo finden Sie unter den folgenden Links:

www.grancanariasenderos.com
www.cabildo.grancanaria.com