Skip to main content

Blog Oficial de Turismo de Gran Canaria

Skulptur des Greetingman in Las Palmas de Gran Canaria auf der Insel Gran Canaria

Der Greetingman begrüßt Reisende, die in Las Palmas de Gran Canaria ankommen

Die Skulptur auf der Plaza de Canarias gegenüber dem Pier Santa Catalina erinnert an die engen Beziehungen zwischen der Republik Korea und Gran Canaria.

Wer den Hafenbereich von Las Palmas de Gran Canaria besucht, wird auf eine sechs Meter hohe, zwei Meter breite und zwei Tonnen schwere Figur aus Aluminium mit einer Innenstruktur aus Stahl stoßen. Es ist unmöglich, sie nicht zu bemerken und den Blick nicht zu heben, wenn sie vor einem steht. Es handelt sich um den Greetingman, eine Spende der Republik Korea (Südkorea) zum Gedenken an die sechzigjährige Präsenz Koreas im Hafen von Las Palmas und die siebzigjährigen diplomatischen Beziehungen zwischen Spanien und Korea.


(copy 1)

Sonnenuntergang am Roque Nublo

Lichter und Geflüster auf den Höhen von Gran Canaria

Ich lebe schon seit Millionen von Jahren auf diesem Gipfel. Ich weiß das, weil ich die Sonnen und Monde im Auge behalte. Ich bin der Sohn der Zeit und eines alten Vulkans, der nicht mehr da ist. Der Wind, die Sonne, der Regen und das Vergehen der Tage haben mich zu dem gemacht, was ich bin: der Fürst und Wächter eines Königreichs aus Stein. Aber ich bin nicht allein. Die Kiefernwälder und Felsen, die mich auf diesen Höhen begleiten, beherbergen Wesen, die aus demselben Licht gemacht zu sein scheinen, das seinen Schleier zurückzuziehen beginnt. Deshalb sind die Eidechsen hier aus Gold, Smaragd und Saphir.


Mirador del Balcón

Gran Canaria aus Sicht des Drachen

Spektakulärer Blick vom als Mirador del Paso de Marinero bzw. Mirador del Balcón bekannten Aussichtspunkt auf das wilde Gran Canaria und in den Sternenhimmel.

Absolute Stille herrscht in dieser Höhe und sie wird nur durchdrungen vom Wind, der vom Atlantik bis in die Gipfel der Steilküste emporweht. Niemand will den seit vielen Millionen Jahren andauernden Schlaf des Drachen stören. Tatsächlich verschlägt es Besuchern den Atem, sobald sie den Mirador del Paso de Marinero bzw. Mirador del Balcón de La Aldea an der Westküste Gran Canarias erreichen, denn hier reihen sich steil ins Meer abfallende Gipfel aneinander, die wirklich an den Schwanz eines schlafenden mythischen Drachens erinnern.


Las Canteras

Abtauchen in die Tiefen Gran Canarias

Gran Canaria bietet zahlreiche Spots, die dazu einladen, beim Tauchen und Schnorcheln die Biodiversität und Schönheit des Meeresgrundes zu entdecken.

Unter Wasser fliegen! Ist das möglich? Ein Bewohner des Meeresgrundes von Gran Canaria beweist es: Im absoluten Einklang, wie in Zeitlupe, gleitet er wie ein Schmetterling geschmeidig durch den Ozean. Die anmutige Eleganz dieser Rochenart ist aber nicht die einzige wundervolle Überraschung, die denjenigen erwartet, der in die Tiefen der Insel eintaucht.


Instagram