Skip to main content

Blog Oficial de Turismo de Gran Canaria

Skulptur des Greetingman in Las Palmas de Gran Canaria auf der Insel Gran Canaria

Der Greetingman begrüßt Reisende, die in Las Palmas de Gran Canaria ankommen

Die Skulptur auf der Plaza de Canarias gegenüber dem Pier Santa Catalina erinnert an die engen Beziehungen zwischen der Republik Korea und Gran Canaria.

Wer den Hafenbereich von Las Palmas de Gran Canaria besucht, wird auf eine sechs Meter hohe, zwei Meter breite und zwei Tonnen schwere Figur aus Aluminium mit einer Innenstruktur aus Stahl stoßen. Es ist unmöglich, sie nicht zu bemerken und den Blick nicht zu heben, wenn sie vor einem steht. Es handelt sich um den Greetingman, eine Spende der Republik Korea (Südkorea) zum Gedenken an die sechzigjährige Präsenz Koreas im Hafen von Las Palmas und die siebzigjährigen diplomatischen Beziehungen zwischen Spanien und Korea.


(copy 1)

Roque Nublo

Die fünf Rätsel des Roque Nublo

Roque Nublo, eines der Natursymbole Gran Canarias, erwartet Sie in der Höhe, wo Sie seine Geheimnisse enthüllen können.

1. Woraus bestehen Steine? Das erste Geheimnis ertönt von Stein zu Stein und von Fels zu Fels: Woraus bestehen die Steine auf dem Gipfel von Gran Canaria? Woraus besteht eigentlich der Roque Nublo, das großartige Wahrzeichen der Insel? Feuer und Zeit haben die Antwort. Dieser spektakuläre etwa achtzig Meter hohe Monolith, der auf mehr als tausend achthundert Meter aufragt, ist der versteinerte Zeuge der Explosion eines Stratovulkans vor mehreren Millionen Jahren. Der geduldigste Bildhauer aller Zeiten formte die Zeit, die Asche und andere versteinerte Pyroklasten, bis er die Figur des Roque Nublo modellierte, die Sie heute betrachten.


María Sirotkina

Las Palmas de Gran Canaria, Stadt der Nomaden

Las Palmas de Gran Canaria ist heute eine der beliebtesten Städte Europas für digitale Nomaden. Sie vereint viele der Vorzüge, die von dieser Gemeinschaft besonders geschätzt werden.

Maria Sirotkina wurde in der russischen Stadt Penza am Ufer des Flusses Sura geboren. Selten steigen die Temperaturen zwischen November und März dort über die Nullgrenze. Maria hat die eisige Schönheit ihrer Heimat gegen das freundliche Klima von Las Palmas de Gran Canaria eingetauscht.


Salinetas, Telde

Die Uhr der Playa de las Salinetas

Gezeiten und Wellen sind die einzigen Anhaltspunkte, welche die Stunden und Minuten am Strand von Salinetas auf Gran Canaria anzeigen.

Der Tamboril lauert auf dem sandigen Boden in der Nähe des Strandes von Salinetas (Telde, Gran Canaria), seiner besonderen Speisekammer. Fühlt er sich bedroht, bläst sich dieser sandige Fisch wie ein Ballon auf, um größer auszusehen, als er wirklich ist, zumindest körperlich. An der Küste hingegen haben die Urlauber nichts zu befürchten, und ihre einzige Entscheidung besteht darin, welches Restaurant sie besuchen oder ob sie lieber ein weiteres Bad im kristallklaren Wasser nehmen, ein Nickerchen machen oder ein paar weitere Seiten in ihrem Buch lesen. So kompliziert ist ein Tag in Salinetas.


Instagram