Skip to main content

Blog Oficial de Turismo de Gran Canaria

Agaete, Gran Canaria

Agaete, der Maßstab für Schönheit auf Gran Canaria

Die Weltorganisation für Tourismus (UN Tourism) zeichnet die Gemeinde Gran Canarias als bestes touristisches Dorf 2025 aus.

Agaete ist ein Vers von Tomás Morales, ein Strich aus einem leuchtenden Gemälde von Pepe Dámaso, ein Geräusch von Rudern, die durch das Wasser des Ozeans gleiten, es ist Flieger im Morgengrauen, es ist das Stimmengewirr der Musik und der Papagüevos, es ist ein Sonnenuntergang mit Blick auf den Teide, ein Spiel der Farben, das sich jeden Tag verändert, es ist die Klippe von Faneque, die sich über den Atlantik erhebt, es ist das Meer, es ist ein Überbleibsel der Kultur der Ureinwohner, es ist Malpaís, es ist Maipez, es ist ein üppiges Tal, es ist Kaffee, es ist Mango, Orange und Papaya, es ist Fisch, es ist Krabben, die sich zeigen, wenn die Wellen schlagen, es ist El Juncal, es ist die Verehrung des Flamenco-Gemäldes der Virgen de Las Nieves, es ist Faneroque, es ist Antigafo, es ist El Risco und es ist die Erhabenheit, die Energie und die Magie des Strandes von Guayedra.


(copy 1)

Cruz de Tejeda

Lebensweisheiten in Cruz de Tejeda

Cruz de Tejeda auf Gran Canaria ist der geografische und historische Mittelpunkt, an dem die innere Stimme der Insel zu hören ist.

„Man muss dem Leben zulächeln“. Manuel Ortega wuchs in einer Familie auf, die ihren Lebensunterhalt mit Landwirtschaft, einer kleinen Herde von Schafen, Ziegen und Kühen und mit der Arbeit in Wasserstollen in den Bergen von Gran Canaria verdiente. Und vielleicht ist das auch der Grund, warum das Gespräch mit ihm wie eine Quelle fließt. „Ich unterhalte mich gern mit Menschen“, räumt Manuel ein, während er den Rücken seines treuen vierbeinigen Gefährten Bartolo streichelt, ein introvertierter, zahmer Esel, der die Aufgabe hat, jeden, der möchte, durch die kleine Ortschaft Cruz de Tejeda zu führen, eine Wegkreuzung und ein geografischer, touristischer, historischer und in gewisser Weise auch sentimentaler Mittelpunkt der Insel in mehr als 1.500 Metern Höhe mit Blick auf ein überwältigendes eingesunkenes Vulkanbecken.


Valleseco

In Valleseco steht die Zeit still

Valleseco, mitten im grünen Herzen Gran Canarias, fasziniert seine Besucher mit Natur, Traditionen und Aromen.

Valleseco erwacht im Morgengrauen und wiegt sich nachts mit dem Geplätscher des Wassers in den Schlaf. Die Waschplätze, die Überreste alter Mühlen, die Stollen und Bewässerungskanäle
stehen für ein Gebiet, das jeden Morgen seine Natur in den schönsten Grüntönen präsentiert.


Instagram