Skip to main content

Blog Oficial de Turismo de Gran Canaria

„Dedo de Dios” in Agaete

Der Finger Gottes, der schon immer ein zerbrochener Felsen war

Die Felsformation Puerto de Las Nieves in Agaete verlor 2005 ihren Gipfel, bewahrt jedoch weiterhin die Schönheit der großen Kunstwerke der Natur.

In Agaete wurde er immer „Roque Partido” (zerbrochener Fels) genannt. El Dedo de Dios (der Finger Gottes) war der Name, den Domingo Doreste, Fray Lesco, ihm eines Tages gab. Er ist derselbe, der von Gran Canaria als einem Miniaturkontinent sprach. Diese Felsformation hat wirklich etwas Göttliches an sich, das war schon immer so. Als wir sie vor fünfundzwanzig Jahren sahen, bevor der Tropensturm Delta ihren höchsten Gipfel zerstörte, und so sehen wir sie auch heute noch, mit den Formen, die durch die Erosion durch Wind und Meer entstehen.


(copy 1)

Plaza del Pilar Nuevo, Vegueta, Las Palmas de Gran Canaria

Straßen mit Kunst in Vegueta, der Altstadt von Las Palmas de Gran Canaria

In diesem Stadtteil der Hauptstadt finden wir Straßen, die an Saint-Saëns, Alfredo Kraus, Luján Pérez, Pérez Galdós oder Néstor Álamo erinnern.

Es gibt Spaziergänge, die uns an Orte führen, an denen Kunst entstanden ist oder an denen die Erinnerung an jemanden erhalten geblieben ist, der Schönheit geschaffen hat. Das Viertel Vegueta in Las Palmas de Gran Canaria ist voller Kunst, Schönheit und Geschichte, die sich in seinen Straßen, Museen, seiner Kathedrale und seinen Kirchen widerspiegeln. Aber es gibt auch ruhige Gassen, in denen wir, wenn wir genau hinschauen, fast die Anwesenheit derer spüren können, die einst über das Kopfsteinpflaster und die Bürgersteige gingen.


Llanura y Roque Nublo

Gran Canaria schützt den Roque Nublo

Besuche des Naturdenkmals Gran Canaria sind nach vorheriger Reservierung möglich.

Jeder Ort auf der Welt hat ein Bild, das ihn auszeichnet – ein Foto oder eine Erinnerung, die uns bleibt, wenn wir weit weg sind und uns an den Ort zurückerinnern, an dem wir einmal glücklich waren. Auf Gran Canaria könnte dieser Ort für Besucher und Einwohner der Insel das Naturdenkmal Roque Nublo sein. Es liegt immer vor unseren Augen, wenn wir auf den Gipfel steigen oder wenn wir von Tejeda oder Artenara aus blicken.


Maspalomas, Gran Canaria

Die sieben Geheimnisse der Dünen von Maspalomas

Das Besondere Naturschutzgebiet der Dünen von Maspalomas, ein Schatz der Natur voller Geschichten

1. Die Geburt einer Düne
Jede Düne von Maspalomas erzählt eine Geschichte. Jede ist ein wandernder Berg mit einer eigenen Biografie. Die Dünen kommen aus dem Meer und streben zum Himmel. Sie sind Sandformationen – Kinder der Elemente, die sich für ihre Entstehung verbunden haben. Zunächst lagern die Meeresströmungen den Sand am Ufer ab. Dann wird er von der Sonne des Südens von Gran Canaria getrocknet. Und schließlich weht der Wind ihn ins Binnenland.


Instagram