Skip to main content

Blog Oficial de Turismo de Gran Canaria

Llanura y Roque Nublo

Gran Canaria schützt den Roque Nublo

Besuche des Naturdenkmals Gran Canaria sind nach vorheriger Reservierung möglich.

Jeder Ort auf der Welt hat ein Bild, das ihn auszeichnet – ein Foto oder eine Erinnerung, die uns bleibt, wenn wir weit weg sind und uns an den Ort zurückerinnern, an dem wir einmal glücklich waren. Auf Gran Canaria könnte dieser Ort für Besucher und Einwohner der Insel das Naturdenkmal Roque Nublo sein. Es liegt immer vor unseren Augen, wenn wir auf den Gipfel steigen oder wenn wir von Tejeda oder Artenara aus blicken.


(copy 1)

Faro de Maspalomas (Leuchtturm von Maspalomas)

Lass deine Träume nach Maspalomas fliegen

Träume, Gedanken, Fantasien sind wie Möwen: stets bereit, sich von der geringsten Brise mitnehmen zu lassen. Ihr Flug ist aus dem Himmel nicht fortzudenken, auch nicht aus dem Bild, das von der Silhouette des Leuchtturms von Maspalomas im Süden von Gran Canaria geprägt wird. Es fängt nur einen kurzen Augenblick in mehr als einem Jahrhundert ein, seit jenem Tag im Jahre 1890, als der Leuchtturm zum ersten Mal seine Lichtstrahlen über das Meer schickte.


Puerto de Mogán, Gran Canaria

Reich des Wassers und des Landes ist Puerto de Mogán

Im Süden von Gran Canaria, wo die Grenzen von Land und Meer ineinander übergehen, wird der Rhythmus des Lebens von der Sonne bestimmt.

In diesen Gewässern ist es die Sonne, die den Rhythmus des Lebens markiert und mit ihren Strahlen die Stunden und Minuten des Tages anzeigen. Nur wenn sie aufs Meer scheint, steigen die Schwärme des Echten Bonito, die sich im Sommer vor der Küste Mogáns tummeln, an die Wasseroberfläche auf, um Stöcker, Meerbrassen und Makrelen zu jagen. Wenn die Sonne sinkt, kehren sie in die Tiefen des Meeres zurück. Sie sind Geschöpfe des Lichts und mit großer Ausdauer begabt. Bis zu hundert Kilometer weit können sie an einem Tag zurücklegen. Aber ohne das Licht des Tages fühlen sie sich verloren.


Guayedra

Gran Canaria, die nachhaltige Insel

Gran Canaria hat das anspruchsvolle Siegel für Biosphären-Destinationen erhalten und zählt zu den fünfzehn europäischen Reisezielen mit den meisten zertifizierten Unterkünften.

Gran Canaria schützt und hütet sich. Die Insel achtet ihre Landwirtschaft und fördert den Konsum lokaler Produkte. Auch der verantwortungsvolle Umgang mit dem Wasser und der Natur, vom Meer und den Stränden bis hin zu den Bergregionen und Wäldern, ist ihr wichtig – Beispiele für das Engagement sowohl des behördlichen wie auch des privaten Sektors für die Nachhaltigkeit. Schon seit geraumer Zeit führen auf Gran Canaria alle Wege in eine Richtung: hin zu der Notwendigkeit, ein immer nachhaltigeres Reiseziel zu sein.


Instagram