Gran Canaria
Gran Canaria
Jetzt bin ich hier!

Vega de San Mateo

Vega de San Mateo

Von Santa Brígida fahren wir weiter nach San Mateo und durchqueren dabei El Madroñal. San Mateo liegt 22 km von der Hauptstadt und 8 km von Santa Brígida entfernt. Beinahe die Hälfte des Gemeindegebiets gehört zum Naturschutzgebiet Las Cumbres in der Gebirgszone von Gran Canaria.

Naturlandschaft Las Lagunetas
Naturlandschaft Las Lagunetas

Bei einem Spaziergang durch San Mateo ist ein Besuch in der Kirche in der Calle Principal (Hauptstraße) unverzichtbar. Die Kirche besitzt zwei Schiffe, deren zentraler oberer Teil von einem Glockenstock gekrönt wird. Er wurde von Luján Pérez entworfen, dem  berühmten grancanarischen Künstler und Schöpfer von religiöser Kunst. Die Kirchenglocke wurde 4 Jahre nach dem Bau der Kirche hinzugefügt und ist von Ortsbewohnern, die nach Cuba ausgewandert waren, geschickt worden. 

Die Alameda de Santa Ana neben der Kirche bildet mit dem Rathaus eine schöne Enklave in sehr reinem neokanarischem Stil. 

Beim Spazierengehen

Der Bauern- und Handwerksmarkt von San Mateo ist ein weiterer beliebter  Treffpunkt der Ortschaft und stellt heute den stärksten  Wirtschaftsfaktor der Ortschaft dar. Öffnungszeiten: Samstag 8 - 20 Uhr  und Sonntag 8 - 15 Uhr.

Ein Besuch in La Vega de San Mateo bietet einen fantastischen Panoramablick auf die Inselhänge (Medianías) und das Gipfelgebiet (Cumbres). Im Gipfelgebiet liegen die Pozos de la Nieve: Brunnen, in denen Schnee aufbewahrt wurde. Der Schnee wurde nach Las Palmas de Gran Canaria transportiert, wo er als Eis konsumiert wurde. Außer dem Besuch einiger restaurierter Schneebrunnen können Sie hier einen wunderbaren Ausblick auf die geschützte Landschaft der Cumbres genießen.

Die Gemeinde besitzt außerdem Picknick- und Freizeitzonen in herrlicher Landschaftslage wie die Área recreativa de Ana Lopez, die mit den erforderlichen Infrastrukturen eingerichtet ist, um die Natur zu genießen.

Für ausführliche Informationen empfiehlt sich ein Besuch im Touristikbüro der Ortschaft.

Praktische Informationen

San Mateo: Reiseführer herunterladen | Karte | Podcast

Unterkünfte in San Mateo