Camino de Santiago auf Gran Canaria unter www.jacobeogaldar.es

66 Kilometer in rund 23 Stunden: Das ist der Jakobsweg oder Camino de Santiago von Gran Canaria. Ein Großteil dieser Route, die den Inselsüden mit dem Inselnorden verbindet, wurde schon von den Altkanariern genutzt. Später trieben Viehhirten ihre Herden über diesen Weg zu frischen Weidegründen und auch von Pilgern und Pilgerinnen wurde er seit jeher genutzt.

Maspalomas
Caldera de Tirajana

Der Jakobsweg auf Gran Canaria lädt bei fast ganzjährigem Sonnenschein zur Erkundung der Schluchten im Inselsüden ein. Einige Kilometer weiter tauchen wir in die Geheimnisse zweier alter Vulkankessel (Tirajana und Tejeda) ein und lassen uns schon von weitem von dem Panoramablick auf die jüngsten Vulkane im Norden der Insel verzaubern. Auf der gesamten Strecke scheinen wir dem ganz eigenen Herzschlag der Insel lauschen zu können. Wer sich kein einziges Detail des Spektakels der Gebirgswelt Gran Canarias und seiner imposanten Naturlandschaft entgehen lassen will, sollte Augen und Ohren stets offenhalten.

Cuenca de Tejeda

Im letzten und dritten Abschnitt der Route führt der Weg Richtung Inselnorden bergab, vorbei an den jüngsten Vulkanen. Ohne Zweifel ein weiteres unvergessliches Highlight für die Sinne.

Montañón Negro

Pilger und Pilgerinnen gewinnen nach Betreten des Gotteshauses von Santiago de los Caballeros durch die Heilige Pforte den Ablass ihrer Sünden. 

Santiago de los Caballeros Church

Doch jeder Weg will gut vorbereitet sein und deshalb ist es wichtig, sich zuvor entsprechend zu informieren. Dafür hat die Gemeindeverwaltung von Gáldar die Website www.jacobeogaldar.es ins Leben gerufen. Die übersichtliche Seite bietet umfassende und aktuelle Infos in insgesamt vier Sprachen an. Besonderer Wert wurde dabei darauf gelegt, einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf die verschiedenen Inhalte zu gewährleisten. Schöne Bilder sorgen für ein ansprechendes Design.

Dos Roques

Das ist ein wichtiger Schritt, um diesen Camino de Santiago oder Jakobsweg auch digital bekannter zu machen. Information ist alles, wenn es darum geht, Reisende dazu zu animieren, diesen 66 Kilometer langen Weg, der Teil des historischen, kulturellen, künstlerischen und natürlichen Erbes ist, zu Fuß oder per Mountainbike zurückzulegen. Mehr als nur einmal scheint die Zeit stillzustehen! Neben nützlichen Informationen über jeden einzelnen Abschnitt des Camino de Santiago auf Gran Canaria gibt es auf www.jacobeogaldar.es praktische Tipps, die dieses Erlebnis unvergesslich werden lassen. ¡Buen camino! Guten Weg!