Fenster mit Blick gen Himmel und auf ein besonderes Naturschutzgebiet Gran Canarias in La Aldea de San Nicolás

La Aldea de San Nicolás ist einer der privilegierten Orte für die Himmelsbeobachtung, wo der Besucher das Gefühl bekommt, die Sterne seien zum Greifen nah.

Die Gemeinde im Westen der Insel Gran Canaria ist in hohe Bergketten eingebettet, die hier eine ganz eigene und außergewöhnliche Mikrowelt entstehen lassen. Dies erklärt auch das einzigartige Mikroklima, das ideal für die Sternbeobachtung und andere Aktivitäten des Astrotourismus ist.

Tasartico Astronomical Observatory

Aber das ist noch nicht alles! Das Gemeindegebiet von La Aldea de San Nicolás erstreckt sich bis ins Biosphärenreservat Gran Canaria, und zwar genau da, wo die imposanten Berge in den höchsten Lagen bei Tamadaba und Inagua in tief eingeschnittenen Schluchten das Meer erreichen. Der Barranco von Tasartico ist dafür ein Beispiel par excellence und sein kleiner Strand lädt jederzeit zu einer erfrischenden Abkühlung ein.

Centro de Interpretación de Guguy (Informationszentrum)

Und genau hier, im Ortsteil Tasartico, wurden kürzlich das Informationszentrum Centro de Interpretación de Guguy und die Sternwarte Observatorio Astronómico eröffnet. Zu diesem Zweck wurden in der ehemaligen Dorfschule neue Räumlichkeiten geschaffen, wo der Besucher alles Wissenswerte über das besondere Naturschutzgebiet Guguy erfährt. Dank der großen Kuppel sowie der modernen optischen Ausstattung zur Beobachtung von Mond, Sonne, Planeten, Asteroiden, Nebeln und Sternen bietet sich allen Hobbyastrologen jetzt die einzigartige Möglichkeit, neue Schätze am Himmel von Gran Canaria kennen zu lernen.

Guguy Interpretation Centre

Und als ob dies nicht schon Allerhand wäre, gibt es in dieser Gemeinde Gran Canarias sogar noch drei natürliche Aussichtspunkte, die ebenfalls einen überwältigenden Blick auf das Firmament unseres Planeten bieten.

Mirador El Balcón (Aussichtspunkt)

Der Besucher wird in La Aldea de San Nicolás mehr als einen Grund dafür finden, diese atemberaubenden Blicke in den Nachthimmel als besonderes herausragend zu empfinden.

Observatorio Astronómico Tasartico (Sternwarte)

Praktische Informationen:
Centro de Interpretación de Guguy y Observatorio Astronómico (Informationszentrum und Sternwarte)
Tasartico, Ortsteil von La Aldea de San Nicolás
Öffnungszeiten:
mittwochs bis sonntags von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Eintritt frei


Telefon: (+34) 928 236 132
Webseite: www.laaldeasanicolas.es/turismo/
E-mail: observatorio.tasartico@aytolaaldea.com