Shopping auf Gran Canaria

Kommen Sie mit auf eine Einkaufstour! Wir stellen Ihnen die interessantesten Shoppingziele von Gran Canaria vor. Ja, genau die, wo Sie finden, was Ihr Herz – und das Ihrer Lieben – begehrt! Sie wissen doch: Gran Canaria hat viele Seiten. Und so ist die Insel eben auch ein Shoppingparadies, in dem es fast alles gibt, was man sich vorstellen kann. Wie wäre es also heute mit einem kleinen Einkaufstrip?

Wenn Sie die Augen heben, erkennen Sie auf beiden Seiten historische Gebäude mit Geschäften jeder Art. Ja, und viele Leute... Aber das ist normal, denn die Calle Triana ist eine der wichtigsten Straßen von Las Palmas de Gran Canaria. Sie bildet das Herz eines Straßengeflechts mit vielen Geschäften und Restaurants, eins schöner als das andere. Als wenn der Geist von Paris quer über den Atlantik geflogen wäre und sich hier niedergelassen hätte, im Stadtteil zwischen dem San-Telmo-Park und Vegueta, dem ältesten Viertel der Stadt.

Triana, in Las Palmas de Gran Canaria
Plaza del Pilar Nuevo. Vegueta, Gran Canaria

Auch die Calle Mesa y López mit ihrem städtischen Flair ist seit Jahrzehnten eine klassische Shopping-Meile von Gran Canaria. Sie liegt nur wenige Minuten vom Strand Las Canteras entfernt, dem goldenen Rückgrat der Stadt. Hier liegen weltbekannte Markengeschäfte Seite an Seite neben alteingesessenen, lokalen Läden. Auch hier verbindet sich der kosmopolitische Geist mit dem ganz eigenen, grankanarischen Inselcharakter.

Ob es in der Inselhauptstadt auch gute Einkaufszentren gibt, fragen Sie? Aber sicher doch! Beginnen wir gleich an der Uferpromenade, wo sich die Wellen des Atlantiks brechen. Hier, direkt am Alfredo-Kraus-Auditorium am Ende des Strandes Las Canteras, liegt das Einkaufszentrum 'Las Arenas', ein Flaggschiff der grankanarischen Centros Comerciales.

Mesa y López Allee. Las Palmas de Gran Canaria, Gran Canaria
Surfers im Strand Las Canteras, Las Palmas de Gran Canaria, Gran Canaria

Aber die Stadt endet nicht, sondern sie beginnt hier am Meer. Dynamisch und vital schlängelt sie sich landeinwärts und bietet dem Käuferherz viele weitere Optionen. Oben auf der Höhe, wo der Blick auf die Küste hinabfällt, liegt das Shoppingcenter 'Siete Palmas'.

Verlassen wir nun die Inselhauptstadt in Richtung Süden. Auf dem Weg treffen wir auf zwei weitere Shopping-Meilen. Das erste ist das Einkaufszentrum 'El Mirador'. Sie werden sehen, dass es seinem Namen (auf Deutsch "Ausblickspunkt") alle Ehre macht. Gleiches tut das Centro Comercial 'Las Rotondas' ("Die Rotunden"), das die Königin der Outlets ist. Während wir durch die Geschäfte schlendern, fühlen wir die Brise des Meeres. Nach weiteren 20 Fahrminuten in gleicher Richtung taucht das Einkaufszentrum 'Atlántico' in Vecindario auf. Sie brauchen nur in der selben Richtung weiterfahren, immer nach Süden, und bald haben Sie das Centro Comercial el Tablero erreicht.

Shopping Gelände. Meloneras, Gran Canaria

Auf unserer Liste sind noch einige Mitbringsel und Geschenke offen, darum setzen wir unsere Shoppingtour im Süden der Insel fort, der viel mehr als Sonne, Sand, Seesterne und Himmel bieten kann. Die Shopping-Oase von Maspalomas heißt 'Boulevard El Faro'. Niemand würde sich wundern, hier Neptun persönlich beim Zücken der Kreditkarte in einem der 40 Geschäfte der Einkaufszone zu sehen. Nur wenige Schritte weiter breitet sich der blaue Mantel des Südatlantik bis zum Horizont aus. Ein überaus wertvolles Geschenk... das doch nichts kostet!

In Playa del Inglés zeichnen sich die zweihundert Läden (bestehend aus Shops, Bars und Restaurants) vom riesigem Centro Comercial Yumbo aus, die sich in vier Stöcke verteilen. Gran Canaria kennt keine Grenzen wenn es um Einkaufen geht. Die heutige Tour führt bis Puerto de Mogán wird aber natürlich von den zahlreichen Flohmärkte in jedes der einzelnen Dörfer ergänzt. Man sagt das man das Glück nicht kaufen kann, aber nichts spricht dagegen wenn man neue Waren bei strahlender Sonne endeckt und kauft. Das ist bestimmt auch eine Art das Leben zu geniessen.