Skip to main content

Blog Oficial de Turismo de Gran Canaria

Skulptur des Greetingman in Las Palmas de Gran Canaria auf der Insel Gran Canaria

Der Greetingman begrüßt Reisende, die in Las Palmas de Gran Canaria ankommen

Die Skulptur auf der Plaza de Canarias gegenüber dem Pier Santa Catalina erinnert an die engen Beziehungen zwischen der Republik Korea und Gran Canaria.

Wer den Hafenbereich von Las Palmas de Gran Canaria besucht, wird auf eine sechs Meter hohe, zwei Meter breite und zwei Tonnen schwere Figur aus Aluminium mit einer Innenstruktur aus Stahl stoßen. Es ist unmöglich, sie nicht zu bemerken und den Blick nicht zu heben, wenn sie vor einem steht. Es handelt sich um den Greetingman, eine Spende der Republik Korea (Südkorea) zum Gedenken an die sechzigjährige Präsenz Koreas im Hafen von Las Palmas und die siebzigjährigen diplomatischen Beziehungen zwischen Spanien und Korea.


(copy 1)

Guayedra

Gran Canaria, die nachhaltige Insel

Gran Canaria hat das anspruchsvolle Siegel für Biosphären-Destinationen erhalten und zählt zu den fünfzehn europäischen Reisezielen mit den meisten zertifizierten Unterkünften.

Gran Canaria schützt und hütet sich. Die Insel achtet ihre Landwirtschaft und fördert den Konsum lokaler Produkte. Auch der verantwortungsvolle Umgang mit dem Wasser und der Natur, vom Meer und den Stränden bis hin zu den Bergregionen und Wäldern, ist ihr wichtig – Beispiele für das Engagement sowohl des behördlichen wie auch des privaten Sektors für die Nachhaltigkeit. Schon seit geraumer Zeit führen auf Gran Canaria alle Wege in eine Richtung: hin zu der Notwendigkeit, ein immer nachhaltigeres Reiseziel zu sein.


Roque Faneque, Agaete

Faneque, der Gigant am Meer

Roque Faneque, die gigantische Felsenklippe an der Nordwestküste von Gran Canaria, ist eine der höchsten Klippen der Welt und Hüterin der Artenvielfalt

Mehr als 1.000 Meter hoch ragt der Roque Faneque empor, die gigantische Felswand an der Küste des Atlantiks. Von hoch oben fällt sein Blick senkrecht in die Tiefe, folgt dem Flug von Möwen, Sturmtauchern und Sturmschwalben. Nur er weiß, was er seit Millionen von Jahren so gedankenverloren betrachtet. Vielleicht einfach sein eigenes Spiegelbild in den Wellen, die an seine felsigen Füße spülen. Der stolze Felstitan ist die höchste Steilklippe Europas und eine der höchsten der ganzen Welt. Neben einer wohl unvermeidlichen Hochmut vermittelt er auch eine nostalgische Ruhe, so wie sie den Kindern der Zeit zu eigen ist.


Nacht in Agaete, Nordküste von Gran Canaria

Gran Canaria bringt Ihre Träume zum Leuchten

Die Nordwestküste von Gran Canaria beflügelt die Fantasien der Entdeckungsfreudigen.

Die Pflanzen der Küste ähneln den Männern und Frauen der Fischerdörfer auf der Insel Gran Canaria: Täglich blicken sie hinaus auf den weiten Ozean und ihre Blätter – oder Haut – ist von einem zarten Salzschleier bedeckt. Tausende Geschichten könnten sie erzählen über all das, was sie über die Meere kommen sahen, aber die meisten behalten sie für sich. Wie die Nordwestküste der Insel. Auch hier ist das, was sich hinter einer Klippe verbirgt, nicht weniger wertvoll als das, was auf den ersten Blick zu sehen ist. Darum verleihen die Lichter, die nachts aufleuchten, den Träumen der Wanderer Flügel. Welche Entdeckungen erwarten sie am nächsten Tag?


Instagram