Skip to main content

Blog Oficial de Turismo de Gran Canaria

Roque Nublo aus Sand. Krippenspiel aus Sand am Strand von Las Canteras. Foto der vergangenen Ausgaben.

Die Krippe am Strand von Las Canteras: Botschaften aus Sand und Lichtauf Gran Canaria

Die Weihnachtskrippe am Strand von Las Canteras zählt zu den schönsten Eindrücken des warmen, lebendigen Weihnachtsfests der Atlantikinsel Gran Canaria.

Ein Felsenriff, das bei Ebbe aus dem Meer steigt, schützt Las Canteras vor dem Ansturm der Atlantikwellen. Wie ein großer Arm legt es sich vor den symbolträchtigen Sandstrand von Las Palmas de Gran Canaria. Vom Land gesehen gleicht es einem Pinselstrich unter dem Horizont. Auch der Damm ist Teil dieses Rahmens, der die milde Inselweihnacht umgibt. Und vom nördlichen Ende des Strandes grüßt das Licht des Turms auf dem Alfredo-Kraus-Auditorium, als wäre es ein Weihnachtsstern.


(copy 1)

Auditorio Alfredo Kraus, Las Canteras

Die Stimme des Ozeans

Das als Auditorio Alfredo Kraus bekannte Konzerthaus wurde durch den Dialog mit seinem Umfeld zum Wahrzeichen von Las Palmas de Gran Canaria.

Als Kind entdeckte Juan die kleinen Fische, die in den von der Ebbe am Las-Canteras-Strand zurückgelassen Wasserlachen verblieben waren. Juan Bordes wuchs heran und machte sich bereits erwachsen schließlich als Bildhauer einen Namen. Aber diese zu den Barschartigen gehörenden Felsengrundel schwammen in seiner Erinnerung weiter und so wurden sie eines Tages Teil einer Skulpturenreihe für das Auditorio Alfredo Kraus in Las Palmas de Gran Canaria. Die Sirenen, die die Fassade dieses Konzerthauses zieren, sind zweifelsohne auch von salzumwobenen Erinnerungen inspiriert.


Finca de Osorio

Die Kartoffel: von den Anden nach Gran Canaria

Die Kartoffel oder papa wie sie hier bezeichnet wird, ist mit Abstand eine der beliebtesten Beilagen in der Gastronomie Gran Canarias und sie hat eine wahrlich atemberaubende Geschichte hinter sich.

Wir werden Ihnen die Geschichte einer unglaublichen Reise erzählen, und zwar von einer, die noch immer nicht zu Ende gegangen ist. Die Protagonistin dieser Geschichte ist tatsächlich nicht sonderlich groß, doch sie ist weltweit bekannt, wurde vielfach ausgezeichnet, beeinflusste Dichter und Liedermacher, ernährte ganze Generationen und wurde schlechthin zum Symbol der Gastronomie Gran Canarias.


Faro de Maspalomas (Leuchtturm von Maspalomas)

Leuchtende Zukunft: der Leuchtturm von Maspalomas

Museum, Touristikinformation und ein Geschäft mit Handwerksartikeln der Insel Gran Canaria im Leuchtturm von Maspalomas.

Als der Leuchtturm von Maspalomas zum ersten Mal seine Lichter entzündete, schrieb man das Jahr 1890. Mehr als 125 Jahre später beginnt eine neue Etappe für das Bauwerk, das ein Symbol der Ingenieurskunst im südlichen Gran Canaria ist. In einem Restaurierungsprojekt werden im alten Leuchtturm eine Touristik-Informationsstelle und ein Geschäft für handgearbeitete Produkte der Insel Gran Canaria eingerichtet. Auch die alten Wohnung des Leuchtfeuerwärters und die Räume mit den historischen Mechanismen und Maschinen, die wahre Museumsstücke sind, sollen restauriert werden.


Strand Amadores

Amadores, der flüsternde Strand

Ruhegarantie: Am Strand von Amadores auf Gran Canaria bedeutet jedes Strandtuch ein Stück sonniges, wonniges Leben.

Alte Chroniken berichten, dass die Einheimischen früher gelegentlich auf den Berg von Amadores am Ende der Schlucht Lechugal stiegen, der in alten Karten auch als der Berg der „Llamadores“, der „Rufer“, verzeichnet ist. Von hier aus verständigten sie sich durch Rufe mit den Fischern auf dem Meer. Auch heute ist es noch möglich, den geruhsamen Verkehr der Fischerboote zu beobachten, die in die Häfen der Küste von Mogán ein- und ausfahren. An dieser Küste liegt auch der samtige Strand von Amadores, an dem heute allerdings keine Rufer mehr zu vernehmen sind.


Poema del Mar

Der erste Vers des „Poema del Mar“

Das Poema del Mar-Aquarium, das spektakulärste in Europa, öffnet ein Fenster zum Meeresuniversum in Las Palmas de Gran Canaria.

Die Ozeane rezitieren bereits ihre eigenen Verse auf der Insel. Das Poema del Mar, das großartige Aquarium in Las Palmas de Gran Canaria, hat seine Pforten geöffnet, um dem Meeresuniversum ein Fenster zu bieten. Schon jetzt ist es eines der eindrucksvollsten Aquarien Europas und wird sich daher zu einer der größten Attraktionen nicht nur der Stadt und der Insel, sondern des gesamten kanarischen Archipels entwickeln.


Detailansicht der Sandkrippe am Strand von Las Canteras

Die große Sandkrippe von Gran Canaria

Die große Sandkrippe am Strand Las Canteras ist die berühmteste der vielen Krippen von Gran Canaria.

Leonardo, Benoît, Marieke, Aleksei, Enguerrand, Dan, Vadim, Alexey und Jonay stammen aus den unterschiedlichsten Ecken Europas. Aber schon seit Wochen sprechen sie dieselbe Sprache: die des Sandes. Aus 2.000 Tonnen Sand haben sie am Strand von Las Canteras in Las Palmas de Gran Canaria die größte Sandkrippe Europas geschaffen. Doch ist ihr Werk nicht nur wegen seiner Größe beeindruckend. Es ist ihnen zudem gelungen, ihrer vergänglichen Skulptur Ausdruck zu verleihen – Emotionen, die allen, die das Glück haben, sie aus der Nähe betrachten zu können, für immer im Gedächtnis bleiben werden.


Weihnachten in Maspalomas

Zeichen der Weihnacht auf Gran Canaria

Sehen, hören, schmecken: die „andere“ Weihnacht von Gran Canaria.

Geheimnisvolle Gerüchte machen die Runde. Es wird gemunkelt, der Geist der Weihnacht sei auf Gran Canaria gesichtet worden. Verwunderte Zeugen bestätigen die Kunde. Sie sahen ihn durch die Dünen des Südens streifen, wie eine sanfte, warme Brise an den Sandpyramiden emporsteigen. Denn hier sei die Weihnacht keineswegs frostig und könne die warmen Kleider ablegen, die sie in anderen Breiten benötige. 


Der Stolz von Gran Canaria, Strände mit Blauer Flagge

Keine andere Kanareninsel besitzt so viele Blaue Flaggen wie Gran Canaria: Nicht weniger als 16 Strände sind mit dem Umwelt-Gütezeichen ausgezeichnet worden.

Gran Canaria lässt die Blaue Flagge flattern. Die Europäische Stiftung für Umweltqualität hat das Umweltzeichen an 16 Strände der Insel verliehen. Somit ist sie die Kanareninsel mit der größten Anzahl Blauer Flaggen. Für die Bewertung werden Werte über die Qualität des Wassers, nachhaltiges Umweltmanagement, Sicherheit und Besucherinformationen geprüft.


WOMAD Las Palmas de Gran Canaria

Womad: Die Welt zu Gast auf Gran Canaria

Das Womad-Festival bietet auch Gelegenheit, Las Palmas und die gesamte Insel Gran Canaria zu genießen.

Vom 15. bis 18. November singt und tanzt die ganze Welt im Parque Santa Catalina in Las Palmas de Gran Canaria beim Festival Womad (World of Music, Arts & Dance), einer Veranstaltung, bei der Dutzende von Künstlern aus so entfernten Orten wie Südafrika, Argentinien, Marokko, Großbritannien, Mali, den Antillen oder Israel zusammenkommen.


Laguna de Valleseco, Gran Canaria

Gran Canaria, die Insel der 80.000 Kastanienbäume

Die Kastanienernte auf Gran Canaria ist bis Mitte Dezember im vollen Gange und im Anschluss an den Strandbesuch liegt doch überall ihr herrlicher Herbstduft in der Luft!

Sie hat die Form eines kleinen Herzens. Es ist also kaum verwunderlich, dass sie aus der herbstlichen Jahreszeit nicht wegzudenken sind. Und im Fall von Gran Canaria gibt es noch einen kleinen unverwechselbaren Unterschied: In anderen Breiten kündigt die Kastanie die kalte Jahreszeit an, in der sich die ganze Familie am heimeligen Kamin vereint, während draußen die Kälte regiert und das Heulen der Wölfe zu hören ist. Aber keine Sorge! Auf Gran Canaria gibt es keine Wölfe. Und es kommt noch besser, denn nach dem Strandbesuch kann man an den Ständen, wo die Kastanien von Meisterhand geröstet werden, trotzdem den unverwechselbaren Duft des Herbstes genießen.


Die Werkstatt des Uhrmachers Pedro Macías im historischen Stadtviertel Vegueta

Der Tempel der Zeit

Die Werkstatt des Uhrmachers Pedro Macías im historischen Stadtviertel Vegueta von Las Palmas de Gran Canaria ist ein Geschenk für die Sinne.

Im Haus seiner Kindheit gab es eine prachtvolle Wanduhr amerikanischer Fabrikation, die über 100 Jahre alt war. Sogar für eine Uhr ist das viel Zeit. Wenn er alleine zu Hause war, liebte er es, die Uhr zu untersuchen, sie anzufassen und zu belauschen, um auf das Ticken ihres metallischen Herzens zu horchen. So sehr bezauberten ihn die zierlichen Zeiger der Uhr, dass Pedro Macías Falcón Uhrmacher wurde und in der Werkstatt seines Onkels, José Henríquez, die Geheimnisse der Uhrmacherkunst erlernte. Mehr als eine Werkstatt war sie ein magisches Reich von Schnüren, Ankern, Federn und Minutenzeigern im stillen Tenoya.


Hafen und Strand von Mogán

Blau, das Wetter in Playa de Mogán

Land und Meer vereinen sich in Playa und Puerto de Mogán. Ein glücklicher Ort, an dem es scheint, dass die Uhren ins Meer geworfen wurden.

So war es schon immer... Seit Menschengedenken folgen die Sonne und die Fischer ihren Wegen, um in Mogán anzulegen. Auch der Stein, der wegen seiner spitzschnabeligen Form von den Fischern auf den Namen „Piedra picuá“ getauft wurde, diente zum Festmachen der Boote. Heute ist er eine Steinskulptur auf dem Weg vom Strand zum Hafen von Mogán. Strand und Hafen bilden eine dieser Enklaven der faszinierenden Küste von Gran Canaria, die es wert sind, entdeckt zu werden. Halten Sie einen Augenblick inne wenn Sie den Stein erreichen – wie die Zeit, die hier stillzustehen scheint... 


Etiketten

Instagram

Letzte Kommentare

@Leopoldo: Gracias por vuestra publicacion me he enterado de las piscinas naturales en gran canaria FELICIDADES AMIGOS[+]
@jorge: Parece que lo hemos vivido todo, pero llegará el día que partamos sin llegar a ver y contemplar todos los rincones maravillosos de la isla...[+]

Amigos de Gran Canaria