Gran Canaria
Gran Canaria
Natur

Aussichtpunkt Playa de Salinetas

Aussichtpunkt Playa de Salinetas (Der Strand von Salinetas)

Der Strand von Salinetas ist einer der beliebtesten und einladendsten Strände der Gemeinde Telde. An seinem südlichen Ende befindet sich ein Tümpel, dessen Wasser ein natürliches Schwimmbecken für die jüngsten Badegäste bildet, die tagein-tagaus ihre ersten Schritte und Schwimmübungen am kristallklaren Meer von Salinetas versuchen. Der etwa 250 m lange Strand besitzt hellen, feinen Sand und ähnelt in seiner Form einer schönen, offenen Muschel.  Die Bebauung bietet Schutz gegen die vorherrschenden Winde. Der Strand verfügt über Zonen mit Bars und Restaurants, Parkplätze, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität reserviert sind, sowie barrierefreie Toiletten und Duschen. In der Hauptsaison wie auch an Wochenenden und Festtagen der Nebensaison wird der Strand von der Strandwache überwacht. Er erfüllt die Qualitäts- und Serviceanforderungen der Europäischen Stiftung für Umwelterziehung (F.E.E.) und wird seit einigen Jahren mit der Blaue Flagge ausgezeichnet.

Playa de Salinetas

An der Westseite des Strands schließt sich das Grundstück Finca de Las Salinas an, das in den 1980er und 90er Jahren durch die Produktion von Nabelorangen bekannt wurde. Die Orangen waren inselweit berühmt und trugen als erste ein eigenes Markenzeichen mit dem Schriftzug "Finca Salinetas", der in blauer Tinte aufgedruckt wurde. In der Zeit, bevor in den 1940er Jahren die Kirche von Clavellinas gebaut wurde, begaben sich die Kirchgänger (Fischer und Sommergäste) sonntags zur Messe auf die Finca de Las Salinetas, wo noch heute eine Gebetskapelle zu Ehren des Heiligen Diego von Alcalá und "Unserer lieben Frau der Gesundheit" steht. Sie wurde von der Familie Martínez de Escobar nach der Choleraepidemie des Sommers 1851 errichtet (Daten des ofiziellen Gemeindechronisten von Telde Antonio María González Padrón).

Text: Álvaro Monzón (Öko-Schrifsteller)