Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Die Rezepte der köstlichen Insel. Chefköche Jenisse Ferrari und Mario Rodríguez. Gran Canaria.

So wird das Rezept „Sardinen eingelegt im Saft von Oliven aus Santa Lucía und Orangen aus Telde“ von Chefköchen Jenisse Ferrari und Mario Rodríguez Ureña zubereitet



ZUTATEN


Für die eingelegten Sardinen

Sardinen
100 g grobes Salz
1 Limette
1 Zitrone
1 Orange
Olivenöl
Gartenkräuter

Für den Olivensaft
Oliven
Xantana

Zum Anrichten
Orangenspalten
Blätter von Gartenkräutern
Eingelegte Sardinen
Saft von Oliven
Salzflocken

Sardinen eingelegt im Saft von Oliven aus Santa Lucía und Orangen aus Telde


ZUBEREITUNG


1. Die Sardinen säubern und die Innereien herausnehmen, dabei geeistes Salzwasser zum Ausbluten verwenden.

2. Die Sardinen filetieren, die Gräten herausnehmen und zur Seite stellen.

3. Die Zitrusfrüchte mit dem Salz im Mixer hacken.

4. Die Sardinenfilets mit dem Salz und den gehackten Zitrusfrüchten bedecken und je nach Größe 1 bis 1 1/2 Stunden marinieren.

5. Die Filets mit Wasser vom Salz säubern und in Olivenöl anrichten, das mit Gartenkräutern und den Schalen der Zitrusfrüchte aromatisiert wurde.

6. Die Oliven bei geringer Geschwindigkeit im Thermomix entkernen.

7. Die Olivenkerne herausnehmen und die Olivenmasse im Thermomix schlagen, bis ein sehr feines Olivenpüree entsteht.

8. Das Püree durch einen Superbag passieren und den ganzen Saft herausdrücken.

9. Den Saft mit Xantana abbinden (0,2 g Xantana pro 100 ml Saft).

10. Kalt stellen und ruhen lassen.

11. Den Boden des Tellers mit dem Saft bedecken.

12. Die Sardinenfilets aus dem aromatisierten Öl nehmen und auf den Olivensaft platzieren.

13. Auf jedes Filet eine Orangenspalte und darauf ein Kräuterblatt und eine Salzflocke legen.

Rezept [PDF - 211 KB]

Sardinen eingelegt im Saft von Oliven aus Santa Lucía und Orangen aus Telde
Chefköche Jenisse Ferrari und Mario Rodríguez

 

Hinweis der Köche:

Was ist ein Superbag?

Ein Superbag ist ein Beutel, der wie ein Sieb oder Spitzsieb benutzt wird. Die praktische Küchenutensilie ist hervorragend geeignet, um feste und flüssige Zutaten voneinander zu trennen. Der Superbag besteht aus porösem Material, ist hitzebeständig (bis 170 º C), flexibel und in zwei Größen erhältlich. In Profiküchen wird er gern zum Filtern von Brühen verwendet, da er das nachträgliche Klären erspart, oder zum Abfiltern von Fonds, Saucen usw.

Was ist Xantana?
Das Produkt wird in Gourmetgeschäften und Kräuterläden verkauft. Am besten kann Xantana durch Agar oder Maismehl ersetzt werden, das jedoch erhitzt werden muss, was in diesem Rezept leider nicht möglich ist.


DARAN HABEN SICH DIE KÖCHE INSPIRIERT


Jenisse Ferrari und Mario Rodríguez Ureña erzählen über ihr Rezept

„Unser Gericht inspiriert sich an der Alltagsküche. Wir haben Produkte vom Markt verwendet, denen wir eine persönliche Note geben. Das Resultat ist ein abgerundetes Gericht voller Frische. In diesem Rezept wollten wir die Oliven aus der Ortschaft Santa Lucía hervorheben und sie mit dem Kontrast der frischen, leicht säuerlichen Orangen aus Telde kontrastieren, die den typischen Geschmack unserer heimischen Orangen haben.

Unsere Küche ist ein Spiegel unserer gastronomischen Erfahrungen.

Sie ist der Kanal, mit dem wir ausdrücken, wer wir sind und was wir mögen. Und sie bietet uns die Möglichkeit, uns unseren Gästen mitzuteilen, sie kennenzulernen und ihnen die dynamische Entwicklung der Gastronomie näherzubringen.“


Documento sin título
Wer sind Jenisse Ferrari und Mario Rodriguez Ureña?

Die Küchenchefin Jenisse Ferrari stammt aus Venezuela und bildete sich an der Gastronomiefachschule Mausi Sebess in Argentinien in Kochen und Konditorei aus. Später absolvierte sie ein Masterstudium in Innovation und Restaurantmanagement am Basque Culinary Center im spanischen San Sebastián, gefolgt von mehreren Praktika und Spezialisierungskursen in Restaurants verschiedener Länder. Diese Lehr- und Wanderzeit führte sie von Costa Rica über Mexiko bis nach Newport Beach in Kalifornien, wo sie sich im Rahmen individueller Schulungen fortbildete. Weitere Erfahrungen sammelte sie im Celler de Can Roca in Girona, Katalonien.

Doch wenn Jenisse die Einflüsse und den Ursprung ihrer Küche beschreibt, nennt sie nicht nur ihre lange berufliche Laufbahn, sondern auch ihre Familie, die anonymen Köche, die sie kennengelernt hat, die Lehrjahre bei Spitzenköchen, die Reisen, die Kunst, ihre Freunde und all die Aromen, die ihr begegnet sind. Sie alle sind die Meister, aus denen die Küchenchefin ihre Inspiration schöpft.

Mario Rodríguez Ureña ist ein Küchenchef aus Telde, der in der Hotelfachschule von Pájara auf der Nachbarinsel Fuerteventura sein Handwerk erlernt hat. Nach dieser ersten Ausbildungsphase absolvierte er ein Masterstudium in Technik, Produkt und Kreativität am Basque Culinary Center und erweiterte seine Kenntnisse bei Martín Berasategui und später im Celler de Can Roca.

Seine Leidenschaft für das Kochen entdeckte er schon als kleiner Junge dank seines Großvaters Víctor Ureña, der ein großer Liebhaber der baskischen Küche war. Während Marios Ausbildung wurde Küchenchef José Rojano zu seinem Mentor und Vorbild.

Heutzutage haben Jenisse Ferrari und Mario Rodríguez Ureña ihre kulinarische Wissbegier und ihr Know-how gebündelt und führen gemeinsam das Restaurant Qué leche! im Altstadtviertel Triana der Inselhauptstadt Las Palmas. Hier bieten sie eine auf lokalen Produkten basierende Fusionsküche, die sich kein Gourmetfreund entgehen lassen sollte. Im Jahr 2021 wurde das Restaurant der beiden Küchenchefs wegen seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses in die Liste der Bib-Gourmand-Restaurants des Guide Michelin aufgenommen. Das Qué leche! darf sich außerdem mit einer Sonne des Repsol-Führers schmücken.

16. Zutat mit dem „gewissen Extra“

Der kommerzielle Orangenanbau begann in Telde gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf Initiative britischer Exporteure. Heute ist die Tradition dank der qualitätsvollen, süßen Orangen, die mit viel Liebe auf mehreren Plantagen der Ortschaft angebaut werden, immer noch lebendig. Die Produktion beliefert heute den heimischen Markt. Fragen Sie auf den Märkten von Gran Canaria nach den Orangen aus Telde! Sie eignen sich auch hervorragend zum Auspressen von Saft und sind an ihrer schönen Farbe und Größe leicht zu erkennen.

+ Information über die Orangen von Telde findest du hier.




„Die köstliche Insel“ entstand unter freundlicher Mitwirkung des grankanarischen Keramikers Gustavo García Cruz.
Lerne sein Werk, seine Marke INusuall und seine zeitgenössischen Töpferarbeiten auf seiner Fanpage kennen.

+ Information über Kunsthandwerk auf Gran Canaria findest du auf der offiziellen Website der FEDAC.