Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Die Rezepte der köstlichen Insel. Chefkoch Aitor Neketán. Gran Canaria.

So wird „Cálido“ zubereitet, das köstliche Dessert von Aitor Neketán



VORBEREITUNG
a) Zutaten und Zubereitung des Rum-Maracuja-Gels


- 35 g Maracuja-Saft
- 25 g brauner Zucker
- 2 g Limettenschale
- 365 g neutrale Glasur
- 70 g weißer Arehucas-Rum

Den Saft mit dem Zucker und der Limettenschale erwärmen. Mit der neutralen Glasur und dem Rum vermischen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

b) Zutaten und Zubereitung des Bananen-Maracuja-Kompotts


- 65 g Maracuja-Fruchtfleisch
- 40 g brauner Zucker
- 40 g flüssige Butter
- 630 g Banane
- 5 g Pulvergelatine

Die Bananen schälen und in Stücke schneiden.
Die übrigen Zutaten (außer der Gelatine) miteinander vermischen, eine Marinade bereiten und die Bananen 40 Minuten darin ziehen lassen.
Alles in eine Schüssel geben und 15 Minuten bei 200º C im Ofen backen.
Die eingeweichte Gelatine hinzugeben.
In den Kühlschrank stellen.


Cálido

c) Zutaten und Zubereitung für die Mandelstreusel


140 g Butter
140 g Mehl
140 g gemahlene Mandeln
140 g Muscovado-Zucker
4 g Limettenschale

Alle Zutaten miteinander vermischen und rühren, bis kleine Kugeln entstehen.
Bei 150º C im Ofen backen, bis sie goldbraun sind.

d) Zutaten und Zubereitung der Orelys-Creme


Orelys ist eine neuartige, „blonde“ Schokolade
700 g Vanillecreme
5 g Pulvergelatine
400 g Orelys

Vanillecreme zubereiten, durch ein Sieb geben und die eingeweichte Gelatine hinzufügen. Mit der Orelys-Schokolade emulgieren.
Im Kühlschrank kristallisieren lassen.



ZUBEREITUNG
Anrichten des Desserts


Etwas Bananen-Maracuja-Kompott in die Tellermitte geben und verteilen.
Die Orelys-Creme schlagen und drei Kugeln mit dem Spritzbeutel auf den Teller setzen.
Mit einem heißen Löffel Hohlräume formen und mit dem Rum-Maracuja-Gel füllen.
Mit einem Spritzbeutel Tropfen der Orelys-Creme aufsetzen.
Alles mit Mandelstreuseln und Rum-Maracuja-Gel dekorieren.

Rezept [PDF - 208 KB]

Aitor Neketán
Cálido

Documento sin título
Wer ist Aitor Neketán?

Aitor Neketán war in den letzten Jahren einer der namhaftesten Konditoren auf den Kanaren. Schon in seiner Jugend begeisterte sich Aitor für das Kochen und setzte später die Tradition fort, die seine Eltern Margarita Sanz und Marcos Neketán mit ihrer Familienbäckerei begründet hatten. Die Pastelería-Bombonería Neketán war spezialisiert auf erlesene Feinbackwaren und setzte vor allem auf lokale Spezialitäten.

In Vecindario, einer Stadt im Südosten Gran Canarias, wartete die Konditorei mit einem schier unendlichen Angebot an verlockenden Desserts und Süßwaren auf, die zum Teil nach traditionellen, aber auch nach neuen, originellen Rezepturen hergestellt wurden, erfunden von einem Koch, der nicht müde wurde, zu lernen und sich zu verbessern.

2020 zog sich Aitor Neketán zurück und schloss sein Geschäft in Vecindario, doch inzwischen haben seine Brüder Arkaitz und Alexis, ebenfalls Köche, die langjährige Familientradition wieder aufgenommen und setzen das Konditorhandwerk mit dem gleichen Enthusiasmus und der gleichen Leidenschaft für gute Arbeit in ihrem Geschäft in der Calle Pérez Galdós 51 im Stadtteil Doctoral von Vecindario fort, genau dort, wo ihre Eltern vor fast 50 Jahren die erste Neketán-Bäckerei eröffneten


Zutat mit dem „gewissen Extra“

Der Rum von Arucas ist der berühmteste Rum der Kanaren. Er wird auf Gran Canaria destilliert, seit im Norden der Insel intensiv Zuckerrohr angebaut wurde. So ist es nicht verwunderlich, dass er auch zu vielen traditionellen Rezepten der Inselküche gehört.

Um aus erster Hand zu entdecken, wie Rum hergestellt wird, besuche die älteste Rumdestillerie und -kellerei von Europa in Arucas.




„Die köstliche Insel“ entstand unter freundlicher Mitwirkung des grankanarischen Keramikers Gustavo García Cruz.
Lerne sein Werk, seine Marke INusuall und seine zeitgenössischen Töpferarbeiten auf seiner Fanpage kennen.

+ Information über Kunsthandwerk auf Gran Canaria findest du auf der offiziellen Website der FEDAC.