Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Die Rezepte der köstlichen Insel. Chefkoch Cristina Codina. Gran Canaria.

So wird der cremige Käsekuchen aus Blütenkäse von Cristina Codina zubereitet



ZUTATEN UND ZUBEREITUNG


7 Eier
280 g Zucker
30 g Maisstärke
450 g Mascarpone
550 g Flor de Guía-Käse
500 g Sahne

Den Backofen auf 200º C vorheizen und eine runde Backform mit 24 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Dann diesen Schritten folgen:
1.- In einer großen Schüssel die Eier und den Zucker verrühren.
2.- Den Käse hinzufügen und glatt rühren.
3.- Die restlichen Zutaten hinzufügen und vermischen.
4.- Teig in die Backform gießen und im Ofen für 45–50 Minuten backen.
5.- Danach im geschlossenen Ofen 30 Minuten lang abkühlen lassen.

Cremige Käsekuchen aus Blütenkäse
THERMOMIX-REZEPT


1.- Eier und Zucker in den Mixtopf geben und 50 Sek./Stufe 6 schaumig schlagen.
2.- Restliche Zutaten hinzufügen und 50 Sek./Stufe 6–8 schrittweise ansteigend verrühren.
3.- Teig in die Form gießen.
4.- Im Ofen bei 200º C für 45–50 Minuten backen.

Cremige Käsekuchen aus Blütenkäse
Cristina Codina
ANRICHTEN


Um dem Dessert eine etwas süßere Note zu verleihen, empfehlen wir, es zusammen mit Eiscreme und dem aromatischen Honig aus der grankanarischen Gemeinde Tejeda zu servieren.

DARAN HAT SICH DIE KÖCHIN INSPIRIERT


Als Cristina Codina begann, Zubereitungen für ihren eigenen Käsekuchen zu erforschen, nahm sie einige der bekanntesten Rezepte zum Ausgangspunkt, um mit verschiedenen neuen Kombinationen zu experimentieren, bis sie schließlich ihre eigene perfekte Kreation gefunden hatte.

Ein Rezept mit Keksboden und Marmelade kam für sie nicht in Frage, da sie den Käsegeschmack als Hauptelement hervorheben wollte. So entschied sie sich schließlich für den köstlichen, preisgekrönten Käse Flor de Guía (g.U.), den sie mit einem anderen sehr süßen Käse mischte, um den säuerlichen Geschmack des würzigen Blütenkäses auszugleichen. Auf diese Weise entstand ihre persönliche Mischung für die Grundlage des Kuchens – eine unvergleichliche Kreation, die das lokale Produkt der Insel in den Vordergrund stellt. „Mir war von Anfang an klar, dass wir in einem auf Käse spezialisierten Restaurant auch einen ganz besonderen Kuchen mit Käse aus Gran Canaria haben müssen.“


Documento sin título
Wer ist Cristina Codina?

Cristinas Leidenschaft für das Hotel- und Gaststättengewerbe begann bereits in jungen Jahren. Sie liebte es, ihrer Mutter zu Hause dabei zuzusehen, wie diese bei besonderen Anlässen mit größter Sorgfalt das Geschirr und Besteck, die Gläser und die Tischwäsche aussuchte und auf jedes Detail achtete, damit sich ihre Gäste wohlfühlten.

Einige Zeit später begann Cristina Codina ihre berufliche Laufbahn im Lehrhotel Santa Brígida, wo sie sich in den verschiedenen Abteilungen eines Hotels ausbildete, darunter auch im Bereich Food & Beverage, auf den sie sich spezialisierte. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie in diversen Hotelketten in Deutschland, Schottland und Spanien und machte sich dabei mit neuen Formen des Service und anderen Küchen vertraut. Diesen Ausbildungsabschnitt beendete sie als Food & Beverage Assistent im 5-Sterne-Luxushotel Princesa Yaiza auf Lanzarote.

Bei ihrer Heimkehr nach Gran Canaria war sie bereits Leiterin der Gastronomie bei AsproPark Canarias in dem Freizeitpark, den das Unternehmen auf der Insel betreibt. Nach dieser Periode wurde sie als Ausbilderin im Hecansa-Lehrhotel Santa Brígida im Bereich Gastronomie tätig – dort, wo alles angefangen hatte. Zu dieser Zeit begann sie darüber nachzudenken, sich selbstständig zu machen. Die Idee, zusammen mit meinem Mann ein Unternehmen zu gründen, hatte ich schon lange im Kopf; wir wollten ein gemeinsames Projekt starten“. Während dieser Traum Gestalt annahm, arbeitete sie als Maître im La Barra By Traddiction, dem preisgekrönten Restaurant des Chefkochs Ángel Palacios.

Im Jahr 2016 eröffnete sie zusammen mit ihrem Mann Juancho Lorenzo das CHEESE Las Palmas, ein kleines, gemütliches Lokal, das auf kanarischen Käse spezialisiert ist. Ein behagliches Eckchen in der Nähe des Strandes Las Canteras, im Herzen von Guanarteme, das seinen Gästen die Möglichkeit bietet, praktisch die gesamte Palette der exquisiten Käsesorten des Archipels zu entdecken. Mit der Zubereitung ihrer Käseplatten versuchen die beiden, die Geschichte des Produkts und der Menschen, die es mit viel Mühe und Liebe herstellen, zu vermitteln.

*Cristina Codina war Finalistin im offenen Wettbewerb für den besten Käsekuchen beim 1. Internationalen Käseforum, das 2019 auf Gran Canaria stattfand.



Cheese Las Palmas in den Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/cheeselaspalmas/?hl=es

Facebook: https://www.facebook.com/@CHEESE.LP

Käse aus Guía

28º Zutat mit dem „gewissen Extra“

Käse aus Guía

Die Gemeinde Guía kann sich rühmen, das Zentrum der Herstellung eines der besten Käse des Landes zu sein. Guía verfügt über drei geschützte Ursprungsbezeichnungen: Queso de Guía, Queso de Flor und Queso de Media Flor. Sie alle haben einen einzigartigen Geschmack, der den saftigen Weiden der Höhenlagen der Region und der Qualität des Viehbestands zu verdanken ist. Hinzu kommen die geduldige Arbeit in den Käsereien und, in den meisten Fällen, die traditionelle Reifung in Höhlen.

Wenn Sie auf Ihrer Tour durch den Norden der Insel in Santa María de Guía einen Stopp einlegen, haben Sie die Möglichkeit, im Informationszentrum Centro de Interpretación Turística la Bodega in der Straße Marqués de Muni 34 die Möglichkeit, alles rund um die Herstellung dieses unverzichtbaren Erzeugnisses zu erfahren.