Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Die Rezepte der köstlichen Insel. Chefkoch Guillermo Ramírez. Gran Canaria.

So wird der gebratene Oktopus auf Creme von Süßkartoffeln aus Gáldar mit Mojo Thai zubereitet



ZUTATEN UND ZUBEREITUNG
Zutaten für 2 Personen


Gebratener oktopus
1 Oktopus-Tentakel von ca. 200 g
20 g Weizenmehl
Den Oktopus-Tentakel Saugnapf für Saugnapf mit einem Zahnstocher säubern. In einen Vakuumbeutel geben und im Dampfgarer bei 95 Grad 1 Stunde und 20 Minuten garen. Abkühlen lassen. Leicht einmehlen und braten.

Oktopus-Rezept von Küchenchef Guillermo Ramírez

Süsskartoffelcreme
50 g gelbe Süßkartoffel aus Gáldar.
2 g Butter.
8 g Sahne.
Salz.
Kochwasser.
Die Süßkartoffel in Salzwasser kochen. Nach dem Kochen abgießen und das Kochwasser auffangen. Die Süßkartoffel zusammen mit der Butter, der Sahne und 40 g Kochwasser in den Thermomix geben. Aufschlagen bis eine cremige Textur entsteht. Mit Salz nachwürzen, falls erforderlich.

Mojo Thai
1 Strauß Koriander.
10 g Cashewnüsse.
1 Teelöffel Dijon-Senf.
1 Knoblauchzehe.
10 g AOVE (Natives Olivenöl Extra).
100 ml Kokosnussmilch.
3 g grüne Currypaste.
Salz.
Die Korianderblätter abpflücken und zusammen mit dem Senf, der Knoblauchzehe (ohne Keim), den Cashewnüssen, dem Öl und dem Salz in den Thermomix geben. Zu einer feinen Paste mahlen.
In einem Topf die Kokosnussmilch erhitzen und die grüne Currypaste hinzufügen. Sobald sich die Paste aufgelöst hat, den Mojo hinzufügen und verrühren, ohne die Flüssigkeit kochen zu lassen.

Überzug des Kochrezepts
Guillermo Ramírez
DARAN HAT SICH DER KOCH INSPIRIERT


Guillermo Ramírez erläutert die Ursprünge seines kulinarischen Vorschlags: „Es handelt sich um ein einfaches, aber sehr kontrastreiches Gericht, mit dem ich dem Oktopus unserer Küsten den Stellenwert geben wollte, den er verdient. Gut gekochtes und dann gebratenes Oktopusfleisch ist eine Delikatesse für den Gaumen, etwas überaus Exquisites. Bei diesem Rezept kombinieren wir den Geschmack des Meeres durch den Oktopus mit dem Geschmack des Bodens durch die gelbe Süßkartoffel aus Gáldar mit ihren süßen Nuancen, und hinzu kommt der leicht scharfe Mojo Thai mit seinem subtilen Koriander- und Kokosnussaroma; all diese Elemente zusammen ergeben ein exquisites Gericht mit einem einzigartigen Geschmack.

Ich liebe es, Geschmäcker zu mischen, süß, salzig, bitter und scharf. Für mich ist diese Mischung aus süß und scharf einfach großartig! Genau das ist die Philosophie meines Restaurants, „Teilen ist Leben“, und wenn noch ein wenig Unfug und Spaß dabei ist, umso besser ;)"


Documento sin título
Wer ist Guillermo Ramírez?

Guillermo Ramírez erzählt die Geschichte seines beruflichen Werdegangs, im Laufe dessen er sein Restaurant Pícaro zu einem leuchtenden Stern am Gastronomiehimmel der Hauptstadt Gran Canarias gemacht hat: „Ich habe an der Gastronomiefachschule Hofmann in Barcelona eine Ausbildung zum Koch gemacht. Am Ende dieser Ausbildung schickte ich eine E-Mail an die 30 besten Restaurants der Welt, um meine Mitarbeit anzubieten. Das renommierte dänische Restaurant Noma akzeptierte mich, und dort erlernte ich die Philosophie unseres Berufes: harte Arbeit, lange Arbeitszeiten und starkes Engagement. Im Noma lernte ich auch „weniger ist mehr“. Ich sog seine Küche in mich auf, eine Küche, die auf saisonalen Produkten, Fermentation und traditionellen nordischen Kochtechniken basiert.

Nach dieser Zeit wechselte ich in das Restaurant Pier 51 in Stuttgart, wo ich mit Philipp di Mineo zusammenarbeitete, den ich als meinen Mentor betrachte. Dort war ich acht Monate lang als Chef de Partie für den Bereich Fleischgerichte tätig und arbeitete bei verschiedenen Veranstaltungen mit mehreren Sterneköchen zusammen. Bei Philipp erlernte ich auch das Backen. Dann wagte ich den Sprung auf den asiatischen Kontinent und begann, im Restaurant Gaggan in Bangkok zu arbeiten, einem Restaurant mit zwei Michelin-Sternen, wo ich die thailändische und die indische Küche erlernte.

Von dort kehrte ich nach Gran Canaria zurück, und nach einigen Monaten Arbeit im Restaurant De Cuchara entstand die Idee, mein eigenes Restaurant zu eröffnen, das „Pícaro“. Die Küche des Pícaro vereint moderne Kochkunst mit der traditionellen spanischen Küche und Einflüssen aus vielen anderen Küchen der Welt. Englisch und Deutsch zu sprechen hat mir die Türen zur Welt geöffnet und mir die Möglichkeit gegeben, zu reisen und mich von anderen Kulturen bereichern zu lassen.“

All die Reisen durch die Welt, die Guillermo Ramírez unternommen hat, um zu lernen, all seine Anstrengungen und das Engagement für seinen Beruf wurden 2019 belohnt, als das Pícaro den BIB GOURMAND des Guide Michelin 2020 erhielt, eine Auszeichnung, die an Restaurants mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis vergeben wird.

Social Media:

Instagram: @restaurantepicaro

Instagram: @willy.picaro

Süßkartoffel aus Gáldar

31º Zutat mit dem „gewissen Extra“

Süßkartoffel aus Gáldar

Die Süßkartoffel aus Gáldar ist ein weiteres Produkt, das aus dem fruchtbaren Boden im Norden der Insel gewonnen wird. Ihr süßer Geschmack macht sie zu einer hervorragenden Zutat für traditionelle kanarische Eintöpfe wie unter anderem den Sancocho. Die Süßkartoffel aus Gáldar bestimmt auch den Geschmack zahlreicher Süßspeisen der Region, denn bei ihrer Verwendung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, von Eiscreme bis hin zu traditionellen Forellengerichten.

*Ausflug nach Gáldar? Lernen Sie die gesamte Palette der lokalen Produkte auf dem Bauernmarkt von Gáldar kennen.