Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Die Rezepte der köstlichen Insel. Chefkoch José Rojano. Gran Canaria.

So wird das Rezept „Trompe-l’œil aus Eiern mit Pommes Frites und Ketchup“ von José Rojano zubereitet



VORBEREITUNGEN
Zutaten (für 4 Personen)


2 Mangas (besonders aromatische, grüne Mango-Art)
Püree aus Erdbeeren von Valsequillo
Joghurteis


Trompe-l’œil aus Eiern mit Pommes Frites und Ketchup

ZUBEREITUNG


Die Mangas schälen, mit Hilfe eines Portionierers vier Halbkugeln herausschneiden und zur Seite stellen. Die übrige Manga in Stifte in der Größe von Pommes Frites schneiden.

Mit Hilfe einer Form vier Kreise machen, um das Eiweiß zu simulieren.

Die Erdbeeren zerschneiden und schlagen, bis ein Püree entsteht.

Zum Anrichten das Eiweiß (Joghurteis) auf den Teller geben und in die Mitte die Manga-Halbkugeln setzen, so dass sie das Eigelb eines Spiegeleis simulieren. Die Pommes Frites (Manga-Stifte) hinzulegen und mit Ketchup (Erdbeersauce) übergießen.

Rezept [PDF - 197 KB]

DARAN HAT SICH DER KOCH INSPIRIERT


Für sein Rezept hat der Koch José Rojano sich von den aromatischen Mangas (Mango-Art) aus Mogán und den Erdbeeren aus Valsequillas inspirieren lassen, um ein visuell ansprechendes Dessert mit Trompe-l’œil-Effekt zu zaubern.

Trompe-l’œils sind visuelle Spiele, die das Auge täuschen und etwas anderes vorspiegeln, als was sie sind. Der Koch setzt seinen unwiderstehlichen Einfallsreichtum ein, um seine Gäste mit dieser kulinarischen Technik zu überraschen und zu amüsieren.

Chefkoch José Rojano
Trompe-l’œil aus Eiern mit Pommes Frites und Ketchup

Documento sin título
Wer ist José Rojano?

Der Koch José Rojano Carrillo stammt aus Elgoibar im Baskenland und absolvierte seine Ausbildung an der Hotelfachschule von Vitoria. Nach seiner Ausbildung sammelte er erste Berufserfahrungen in verschiedenen Restaurants auf dem Festland, bevor er den Sprung nach Gran Canaria unternahm.

Seinen beruflichen Werdegang auf der Insel begann er in den Küchen der Restaurants La Rotonda, Atlántico, La Casita, Madrás und des Restaurants des Golfplatzes von Maspalomas und wechselte dann als Executive Chef in das La Terraza im luxuriösen Hotel Santa Catalina.

Hier wurden seine kulinarischen Künste vom Repsol-Führer mit drei Sonnen ausgezeichnet. Auf der Basis seiner langjährigen Erfahrung entwickelte er außerdem ein eigenes Projekt, Alma Catering, mit dem José Rojano hochwertiges Gourmet-Catering anbietet.

Parallel zu seinem gastronomischen Angebot im Hotel Hacienda del Buen Suceso und im Jardín de la Marquesa in Arucas, wo er als Executive Chef tätig ist, übernahm Rojano im September 2019 die Küchenleitung im Bodegón del Pueblo Canario, als das legendäre Hauptstadtrestaurant seine Pforten wieder öffnete.


11. Zutat mit dem „gewissen Extra“

Valsequillo ist die Hauptstadt der Erdbeeren des Kanarischen Archipels. Die grankanarische Gemeinde feiert alljährlich sogar einen „Tag der Erdbeere“, der Leckermäuler und Konditoren rund um die exquisiten Erdbeeren von Valsequillo versammelt, die allein in der Ortschaft in über 10 Betrieben gehegt und gepflegt werden. Die Erdbeeren von Valsequillo sind nicht sehr groß und dank der klimatischen Bedingungen des Tals köstlich aromatisch.

Weitere Informationen bietet die Tourismus-Website von Valsequillo




„Die köstliche Insel“ entstand unter freundlicher Mitwirkung des grankanarischen Keramikers Gustavo García Cruz.
Lerne sein Werk, seine Marke INusuall und seine zeitgenössischen Töpferarbeiten auf seiner Fanpage kennen.

+ Information über Kunsthandwerk auf Gran Canaria findest du auf der offiziellen Website der FEDAC.