Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Las Palmas de Gran Canaria

Tanz der Kulturen in der Markthalle

Die Stadt Las Palmas de Gran Canaria ist berühmt für ihr kosmopolitisches Ambiente. Mit 400 000 Einwohnern ist sie die größte des Kanarischen Archipels. An den Kais des Hafens, der zu einem der verkehrsreichsten Spaniens zählt, werden die Exporterzeugnisse der kanarischen Landwirtschaft nach Europa verschifft. Und Lebensmittel von überallher abgeladen, die mit ihren Aromen die Inselküche bereichern.

Las Palmas de Gran Canaria

Fünf Jahrhunderte lang assimilierte die Inselgastronomie die Einflüsse der Länder und Menschen, mit denen sie verkehrte. Nur wenige Städte Spaniens können sich rühmen, so viele Restaurants zu besitzen, auf deren Speisekarten man um die Welt reisen kann.Das Resultat ist ein Mosaik von Tradition und Food-Fusion, eine gigantische kulinarische Vielfalt, zubereitet von Köchen unterschiedlichster Herkunft und Ausbildung. Eine auf heimischen Erzeugnissen basierende Küche, die originell und von vorzüglicher Qualität ist. 

Las Palmas de Gran Canaria

José González ist einer der besten Chefs von Gran Canaria. Er gehört zu einer Generation, in der die Häuser noch Dachterrassen hatten. Dort hielten die Familien eine Ziege, der Milch wegen, ein Zicklein für den Weihnachtsbraten, und Hühner, der Eier wegen. Sogar einen Taubenschlag gab es, um den Kindern eine nährende Kükensuppe kochen zu können. Seine Erfahrungen bildeten eine solide Basis für seine spätere Karriere als Koch. Doch war ihm dies nicht genug, er langweilte sich. "Pepe, dir kann niemand das Kochen beibringen, wohl aber die Technik", sagte einst ein katalanischer Gastrokritiker zu ihm. Die Möglichkeiten, Gerichte schöner zu präsentieren, studierte er dann in Las Palmas de Gran Canaria. Als er genug wusste, eröffnete er sein eigenes Restaurant, in dem er heimische Inselküche zubereitet. Er ist fest überzeugt: "Die kanarischen Gerichte sind die delikatesten der Welt".

Las Palmas de Gran Canaria

Neue Generationen von Chefs setzen das Wissen und die Technik um, die aus anderen Teilen der Welt, wie zum Beispiel Asien, auf die Insel dringen. Octavio Ramírez mag den modernen Touch der Gegenwart. Er verarbeitet in Tagesküche und gastronomischen Tagen die Einflüsse der japanischen und hinduistischen Küche. Dabei kombiniert er typisch kanarische Produkte, wie den guarapo - Zuckerrohrsaft, mit delikaten exotischen Interpretationen.

Um die Speisekammern von Restaurants und Familien mit frischen, appetitlichen Erzeugnissen zu füllen, besitzt Las Palmas de Gran Canaria vier Gemeindemärkte. Sie sind bemerkenswert wegen ihrer Geschichte und ihrem hervorragenden Angebot von Produkten von Land und Meer.

Las Palmas de Gran Canaria

Möchten Sie auf Tour & Tapas Canarias gehen? Die gibt es bei Tripgrancanaria