Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Santa Brígida

Süße Verluste und Rückkehr eines Weins

Jeden Samstag- und jeden Sonntagmorgen wird in Santa Brígida der Agrar- und Handwerksmarkt veranstaltet. Er ist zwar nicht groß, bietet aber in seinem sympathischen Ambiente örtliche Produkte wie Obst, Gemüse, Brot, Gebäck und Süßes, Käse, Marmelade, Wein... Es lohnt sich, ihn zu besuchen, und sei es nur um zu sehen, zu fühlen und zu riechen.

Santa Brígida

Nicht weit entfernt liegt das Haus des Weins (Casa Museo del Vino), das zu einer sinnlichen Begegnung mit der jahrhundertealten Tradition des örtlichen Weinanbaus einlädt. Im 20. Jahrhundert fast aufgegeben, erlebte der Wein eine Renaissance, die hier, in den Weinbergen des Monte Lentiscal, begann und schließlich zur Schaffung der Ursprungsbezeichnung Gran Canaria führte, mit der die Herkunft und Qualität der grancanarischen Weine zertifiziert wird. Dem Haus des Weins angeschlossen sind eine Taverne und ein Laden, wo die Inselweine degustiert und erworben werden können.

Die Dulcería La Fonda hingegen lebt nur noch in der Erinnerung. Ihr Name erinnert an die Zeiten, als sie noch ein Gasthof für Reisende und Sommerfrischler war und auf den Marmortischen im Speisesaal Mahlzeiten serviert wurden.Noch in der Mitte des 20. Jahrhunderts war sie inselweit bekannt, wurde aber gegen Ende der 70er Jahre geschlossen. Das Erdgeschoss mit seiner Marmortheke und den Vitrinen aus Holz und Glas war weiterhin als Café, Bar und Konditorei geöffnet. Noch vor kurzer Zeit wurden dort Marzipan und die bizcochos lustrados (Biskuits mit Zuckerguss) verkauft, die den Ruhm der Konditorei begründeten.

Santa Brígida

Araceli Hernández gehörte zur letzten Generation der Konditorinnen der Familie. Vor allem die bizcochos lustrados, die nach einem Rezept aus dem 19. Jahrhundert gebacken wurden. "Ich erinnere mich noch an meine Großmutter und die Tanten meines Vaters, die die Fonda führten, damals hieß sie Fonda Melián. Mein Vater wurde Melián genannt, obwohl er eigentlich Antonio Hernández hieß. Melián war nur sein zweiter Nachname", erzählt sie.

Zu Eusebia Melián, der Großmutter von Araceli, "brachten die Leute Eier, um Gebäck und Zuckerwaren für Hochzeiten und Taufen in Auftrag zu geben. Wie in anderen Inselorten, in denen es süße Spezialitäten gibt, wie Moya und Santa María de Guía. Als ich klein war, hob sie immer welche für mich auf um sie mir zu geben, wenn ich zu Besuch kam," erzählte sie in einem Gespräch, das schon ein paar Jahre zurückliegt und lacht, als sie sich an den Lapsus einiger Kunden erinnert, die sie nach "illustrierten" Biskuits fragten. Für ein Blech wurden 24 Eier, Zucker, Mehl und abgeriebene Zitronenschale benötigt. Der Teig wurde gebacken, geschnitten und mit einem Zuckerguss aus Zucker, Wasser und Zitrone bestrichen.

Santa Brígida

Besuchen Sie mit HandmadeTours die Weinkellereien im Gebiet des Monte Lentiscal und den magischen Krater des Bandama.