Gran Canaria
Gran Canaria
Gastronomie

Die Rezepte der köstlichen Insel. Chefkoch Mario Yamuza. Gran Canaria.

So wird das Meerbrassenfilet mit Algen-Gazpachuelo und Bouillon aus Papas arrugadas zubereitet



ZUTATEN UND ZUBEREITUNG


Filet von der Gemeinen Meerbrasse
180 g Meerbrassenfilet.
300 g 10%ige Salzlake.
Das Meerbrassenfilet 15 Minuten lang in die Salzlake einlegen. Danach aus der Salzlake nehmen und gut abtrocknen, um ein weiteres Versalzen zu verhindern. Die Ration in einen Vakuumbeutel geben, Vakuum herstellen und 2 Stunden lang in der Kühlkammer ziehen lassen. Danach wird das Meerbrassenfilet gegrillt, zunächst etwa 2 Minuten auf der Hautseite und dann 1 Minute auf der Fleischseite. Vom Grill nehmen und bis zum Anrichten beiseite stellen.

Papas arrugadas (kanarische Runzelkartoffeln)
900 g kanarische Kartoffeln.
250 g grobes Salz.
Kartoffeln, Salz und Wasser in einen Topf geben, wobei das Wasser die Kartoffeln nicht ganz bedecken darf. Auf den Herd stellen und sobald das Wasser kocht, den Deckel auflegen, die Hitze reduzieren und 15–20 Minuten köcheln lassen. Sobald die Kartoffeln gar sind, das Wasser abgießen und die Kartoffeln bei maximaler Hitze wieder im Topf erhitzen, damit das eventuell verbliebene Wasser verdampft und die typische Salzkruste entsteht.

Bouillon aus Papas arrugadas
900 g Papas arrugadas.
1080 g Wasser.
Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Kartoffeln hinzufügen und 10 Minuten ziehen lassen. Vom Herd nehmen, ggf. nachsalzen und beiseite stellen.

Das Rezept von Chefkoch Mario Yamuza

Algen-Gazpachuelo
Fischfumet (aus den gerösteten und geräucherten Gräten und dem Kopf der Meerbrasse).
Algenmayonnaise (Eigelb von 2 Eiern, Meersalat und Plankton in einem Gefäß mit dem Mixstab verrühren und dann nach und nach Sonnenblumenöl hinzugeben, bis die Mayonnaise eindickt).
Xanthan.
Den kochenden Fischfumet vom Herd nehmen und die Algenmayonnaise hineingeben. Das Xanthan hinzufügen und mit Hilfe des Stabmixers emulgieren und texturieren.

Air von Brunnenkresse aus Firgas und Äpfeln aus Valleseco
3 kg Brunnenkresse.
2 Äpfel.
3–4 g Zuckerester.
Die Brunnenkresse zusammen mit den Äpfeln entsaften und 3 g Zuckerester in den entstandenen Saft geben. Mit einem Aufschäumer (Stabmixer) die Air erzeugen.

Eingelegte rote Zwiebel
100 g rote Zwiebel.
Oregano.
20 ml Weinessig (Macho-Essig).
5 ml Wasser.
Salz.
Die Zwiebel in 1x1 cm große Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und den Essig, das Wasser, den Oregano und das Salz hinzufügen. Eine halbe Stunde lang einlegen lassen.

Das Rezept von Chefkoch Mario Yamuza
Mario Yamuza
DARAN HAT SICH DER KOCH INSPIRIERT


Mario Yamuza erklärt den Ursprung seines Rezepts: „Die Inspiration für das Gericht kam von den Tagen, die wir am Strand verbracht haben, beim Zelten, am Meer und beim Fischen. Daher entschied ich mich für die Gemeine Meerbrasse, einen Fisch, der hier vor unseren Küsten schwimmt und sehr geschätzt wird. Als Beilage habe ich Algen gewählt, die an den kanarischen Küsten ebenfalls sehr präsent sind, um die großartige Arbeit der Spanischen Algenbank (Banco Español de Algas, BEA), einem Zentrum der Universität von Las Palmas de Gran Canaria, zu unterstützen.

Die Spanische Algenbank befindet sich am Taliarte-Hafen in Telde, wo sie Leistungen im Bereich der Forschung, Entwicklung und Innovation unter der Leitung der Stiftung Fundación Canaria Parque Científico Tecnológico de la ULPGC anbietet.“


Documento sin título
Wer ist Mario Yamuza?

Der aus Fuerteventura stammende Koch Mario Yamuza absolvierte seine Ausbildung im Hecansa-Lehrhotel Santa Brígida auf Gran Canaria im Fachbereich Food & Beverage Management. Seine berufliche Laufbahn begann er im Princesa Yaiza Suite Hotel & Resort auf Lanzarote. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Trainee-Programms arbeitete er ein Jahr lang als Koch im selben Hotel. Später wurde Mario im Real Club Náutico de Estepona als zweiter Küchenchef tätig, bevor er in Salamanca eine neue Ausbildungsetappe im Bereich der kreativen Küche begann.

Nach seiner Zeit in Salamanca nahm er im Rahmen seiner beruflichen Weiterentwicklung an diversen Projekten teil, die ihn an verschiedene Orte auf den Kanarischen Inseln führten, wie etwa nach Teneriffa, wo er im Team des Royal Hideaway Corales Suites arbeitete, und später zurück auf seine Heimatinsel Fuerteventura als zweiter Küchenchef im Barceló Corralejo Bay, das zur Barceló-Hotelkette gehört.

Im Jahr 2019 absolvierte Mario einen weiteren Lehrgang im berühmten katalanischen Restaurant Celler de Can Roca. Danach setzte er seine Arbeit in der Hotellerie auf Fuerteventura fort, wo seine Kochkünste schon bald große Anerkennung fanden und er als einer der Finalisten der Kanarischen Kochmeisterschaft bei der Gastronomiemesse GastroCanarias für das „Beste mit Heineken marinierte Gericht“ ausgezeichnet wurde.

Einige Zeit später machte Mario erneut den Sprung auf eine andere Insel des Archipels, als er nach Gran Canaria zu Altamar Hotels wechselte und die Leitung der Küche des Bodegón del Pueblo Canario übernahm, einer der Ikonen der Hauptstadtgastronomie. Im September 2021 kündigte er die Eröffnung seines eigenen Restaurants auf der Schwesterinsel Fuerteventura an, des Tagoro Gastrotasca.

Social Media:

Facebook: mario.yamuzagonzalez

Instagram: @m.yamuza




KERAMIK

Der Teller und die Kanne mit der Brühe, die auf dem Foto zu sehen sind, sind ein Werk des Keramikers Gustavo García Cruz.
Algen

30º Zutat mit dem „gewissen Extra“

Algen

Infolge der Entwicklung der „Blauen Wirtschaft“ auf den Inseln und des gesteigerten Bewusstseins der Verbraucher für Nachhaltigkeit gewinnen Algen als Lebensmittel immer mehr an Bedeutung. Die Erforschung ihres Nährwerts ist ein Bereich, in dem die Universität von Las Palmas de Gran Canaria dank der auf der Insel ansässigen Spanischen Algenbank über umfangreiche Erfahrungen verfügt. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Algen auf Gran Canaria als Zutat oder Gewürz verwendet werden. Algen eröffnen eine völlig neue Geschmackswelt, die nach und nach in immer mehr Küchen einzieht, die auf Innovation setzen.