Die Ausstellung im Besucherzentrum vermittelt die Geschichte der archäologischen Stätte La Fortaleza in drei Sprachen (Spanisch, Deutsch und Englisch).
In einer Kombination von traditioneller Museologie und modernsten technologischen Mitteln werden in einem einzigen Raum mit Hilfe von hyperrealen Darstellungen sämtliche Eigenheiten der Stätte präsentiert.
Der zentrale Hof dient als Veranstaltungsort für punktuelle Ereignisse und Workshops und für Wechselausstellungen, die in kontinuierlicher Folge gezeigt werden.
Im Audiosaal veranschaulicht ein Dokumentarfilm (Endlospräsentation), wie sich das Leben im prähispanischen Höhlendorf La Fortaleza abspielte.
Die Terrasse mit Aussichtsplattform bietet Informationen über die Natur der Umgebung sowie eine Nachbildung einer aboriginen Wohnstatt.
Das Zentrum verfügt auch über ein kleines Geschäft mit Objekten und Geschenkartikeln, die sich an der indigenen Kultur Gran Canarias und der archäologischen Stätte inspirieren.
Das Ausstellungszentrum ist nicht nur ein Tor in die Vergangenheit dieser faszinierenden, archäologischen Enklave, sondern mit Workshops, Führungen, Wechselausstellungen und Veranstaltungen zu Themen aus Archäologie, Geschichte und Kultur auch ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.